Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      So der Umbau ist vollbracht 8)

      Folgende Teile wurden bestellt:

      1 x Wischerarm Octavia² Combi 1Z9 955 707 19.80 Euro
      1 x Wischerblatt Octavia² Combi 1Z9 955 425 6,00 Euro
      1 x Kappe für Weischerarm 1Z9 955 435 2,45 Euro

      Zum Umbau:

      - alte Kappe abziehen
      - mit 13er Steckschlüssel die Mutter gelöst
      - Scheibenwischer angehoben und schon löste sich der Arm
      - neuer Arm aufgesetzt
      - festgeschraubt
      - Probelauf 1A
      - Kappe drauf
      - nächste Probelauf *oops* kein Wischergebnis im Mittenbereich
      - Ursache: die Kappe hebt den Wischerarm in der Mitte etwas (1-2mm) an
      - ich habe daraufhin ein paar Plastikteile innen entfernt und nun geht es
      - vielleicht fällt einem der Bastelprofis in Kassel noch eine andere Idee ein

      Bilder folgen durch den Admin

      Michael
      hab jetzt auch aero rundum.
      vorne total easy, schaut zudem besser aus als die klobigen golfarme am octavia.
      hinten war auch easy, allerdings musste ich die kappe etwas kappen.
      alles in allem super sache, zeitaufwand ~ 20 min,
      kosten etwas unter 40 € komplett.
      Hab jetzt auch hinten den Aero dran (Teilenummern von Draco). Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch der etwas größere Wischer (7E0 955 425 vom T5, Touran, etc...) problemlos an der Limo passt. Der 6Q6 955 425 A (GolfV, Polo, etc...), den ich jetzt dran habe, ist etwas kürzer als der originale. Im Praxistest macht es aber keinen Unterschied, weil das Sichtfeld eh nach oben durch die 3. Bremsleuchte und zu den Seiten durch die hinteren Kopfstützen verdeckt wird. Und da wischt auch der kurze Wischer allemal.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Fuer Combi:
      Original von Lucky
      - mit 13er Steckschlüssel die Mutter gelöst


      Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Limo auch 13er war.

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      Ja, ist auch bei der Limo ein 13er.

      Ich habe aber das Problem, daß bei meiner 2005er Limo die Abdeckkappe vom Golf V nicht paßt, auch der Wischarm kratzt minimal am Drehpunkt über die Heckscheibe.

      Hat es da wohl eine Änderung seitens Skoda oder VW gegeben?

      Naja, muß am Wochenende wohl der Dremel 'ran...

      Gruß,
      Kai.
      Hab's schon herausgefunden, VW hat die Abdeckkappe für den Golf V und Polo 9N geändert, die Teilenummer lautet nunmehr 6Q6 955 435 B, die Kappe ist ca. 1 cm breiter als die alte, und läßt sich unbearbeitet nicht mehr beim Fabia montieren.

      Das alte Teil ist nicht mehr lieferbar. Plug & Play ist also nicht mehr.
      Ich musste die Kappe auch bearbeiten, weil sie auf der Scheibe aufsass. Hab erst mit nem Cuttermesser ca. 3mm vom Rand weggeschnitten und dann einfach ein Stück Schleifpapier aufn Werktisch gelegt und die Kappe ein paarmal drüber gezogen. Danach noch entgraten und gut is.
      Außerdem hab ich innen noch diese Plastiknase entfernt, die schleift manchmal am Gummi um die Motorachse und dann springt die Kappe ab.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Huhu

      Habe es auch gerade gemacht. Bei meinemFabia Limo. Naja, eigentlich der meiner Freundin ... :]

      HAtte auch auch bei der Kappe ein B. Aber bei mir passt das alles?!

      Haben die das wieder geändert?

      Man sollte noch erwähnen, dass man beim wieder draufschrauben der Mutter darauf achten sollte, dass der Wischer dabei im Auge behalten werden sollte. Habs dummerweise nicht gemacht. Sprich ich hab das Teil draufgesetzt, Mutter angezogen und dann die Kappe drauf. Dann ers sah ich dass der Wischer rechts viel zu tief hing :(

      Zum Glück kann man mit nem normalen Maulschlüssel durch die Kappe durch die Mutter lose drehen und dann nochmal justeren.

      Wie bekommt man eigentlich die Kappe wieder ab ohne sie zu beschädigen? Hab es versucht gehabt, aber die hat sich eher verbogen als alles andere.
      was hat es mit diesen Aerotwin Wischern auf sich? Können die Irgendwas besonderes oder für was sind die gut?
      Fabia RS / Bj. 05 / MAM 8 - 7,5 x 17 in Chrom/ Sportgrill mit Race Gitter/ Klarglaß Rückleuchten / Cupra Lippe / Aluantenne / Carbonkennzeichenhalter / Scheibentönung Chromolux Superdark

      Pioneer Avic-X1R / HIFONICS ZEUS ZXi-4000 / Alfatec 1F Powercap / Canton RS 2.160 / Canton RS 100 CX

      Octavia Kobi Heckwischer ist der falsche

      Hallo!


      Die Ersatzteile vom Oci2 Kombi passen schon aber sind die falschen.
      Der Wischerarm ist zu lange und das Wischerblatt kann um 5cm kürzer sein.
      Hab meine Ersatzteile vom VW und da wischt er auch gut beim Fabia Kombi.
      MFG Gerald Schön.
      Hallo, wie siehts eigentlich aus mit Aerotwin vorne? Die Nachrüst Aerotwin werden ja nur auf die original Fabia-Wischerarme aufgeclipst. Denke dass die dünnen Arme nicht wirklich Verwindungssteif sind und darum so viele Probleme mit schlieren und rattern,... haben.
      Gibt es schon Original-Fabia-Aerotwinwischer bei den neuesten Modellen wie beim Polo?
      Die vom Polo passen angeblich ohne Modifikation nicht drauf.

      Möchte jetzt einmal am Fabi hinten auf Aerotwin umrüsten und werde die Octi-Teile vom Draco-Umbau nehmen, so wie ich das sehe ist das die beste Lösung.

      Mfg Pappl

      ZUERST 8o SUCHE 8oVERWENDEN, DANN POSTEN, DIE MEISTEN FRAGEN SIND SCHON BEANTWORTET!