Erfolgreiche Nachrüstung AeroTwin Heckwischer

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Original von StyLeZ P
      also ich habs grad ma versucht, aba is nix zu machen. bei meinem kleinens isses auch schon 6-7 Jahre so zusammen. Wird sicherlich schwer zu lösen sein^^

      ham die bei skoda da irgend n gerät oder ne technik mit der sie das leichter abbekommen?

      okay, es lag auch schnee auf dem auto und es is arschkalt draußen, denke das is au ned grad förderlich das es leicht abgeht xD aber trotzdem, will nix kaputt machen und ne neue heckscheibe mit tönung kaufen will ich auch nicht :P
      Ja und? Wissen wir doch...

      kannst nur versuchen mit kriechöl und ähnlichem zu Lockern und anschließend durch nockeln abziehen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Diese hier:
      cgi.ebay.de/350mm-Laenge-Kyodo…egoryZ14773QQcmdZViewItem
      solten ohne Umbau passen.
      Sind nur um 5mm kürzer.
      Irgendwie führt die Adresse zu einer falschen seite, aber ber ebay unter Scheinbenwischer - Kyodo - Motorfit findest du komplette 350mm lange Kyodo nachrüstwischer um 15,48€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marek“ ()

      So, nachdem der Wischer die ganze woche mit kriechöl eingeweicht wurde, hat er sich heute nach kurzer zur Wehr setzung gelöst. Der neue ist drauf und schaut viiiiiiiiieeeeeeelllll besser aus :)

      Nur Leider spritzt es nichtmehr oO -.-
      Hoffe mal es ist nur zugefroren über Nacht....weil letztens gings noch! Und am Wischer kanns auch nicht liegen. Da macht man ja nix an der Düse oder so.....wurde auch alles wieder sachgerecht verbaut^^

      Hab gelesen es könnt n schlauch ab sein....muss ich mal prüfen. Jedenfalls läuft sich die pumpe n wolf wenn ich spritzen will, kommen tut aba nix...
      Hallo,

      kann mir vielleicht einer Helfen Rat geben wie ich den Heckscheibenwischer herunter bekomme?

      Die schraube habe ich mit einem dreizehner Schlüssel abbekommen.

      Habe diese Schraube etwas gelößt und dann den Scheibenwischer hochgeklappt und an ihm hin und her geruckelt und dann ganz die Schraube gelößt und dann nichts ab!

      Habe mit Caramba versucht was zu lösen.

      Aber das was ich sehe was sich bewegt ist alles unterhalb des Wischers.

      Aber Spritzdüße und Gewinde haben sich zum Wischer nicht bewegt!

      Was muß oder kann ich machen?

      Bitte helft mir weiter!

      Alles Liebe!

      JMK!

      PS.: So wie auf diesem Foto zu sehen sieht es auch bei mir jetzt aus:

      fabia4fun.de/temp/aeroheck1.jpg
      zieh die schwarze plastikdüse raus. hol dir sone rohrzange und geh mit dem oberen "zahn", keine ahnung wie man das nennt, bin kein handwerker unter den scheibenwischer und mit dem anderen drückst du quasi auf dieses runde metallstück wo die schraube drauf gedreht war, bzw. wo die düse draufgesteckt war. dann haste n guten hebel, dann n bissl gewalt, und das mal n bissl rund herum machen (nicht nur an einer stelle, sodass es sich rundherum löst) und irgendwann gibts nach...hilft vlt. auch wenn n zweiter n bissl leicht mitn hammer davor haut während der andere den hebel anwendet. so gings bei mir nach einer kurzen zeit des widerstandes ab^^
      naja, natürlich kratzt es n bisschen auf der kante, aber im großen und ganze hält es sich im rahmen und ich konnte die düse wieder draufstecken. und sonst sieht man das dann ja nichtmehr^^ kannst ja auch was drunterlegen um die kanten zu schonen, wenn du was geeignetes findest!
      so nun gehör ich auch dazu!
      2,5 stunden um das ding in der kälte abzubekommen,viele zigaretten,halber nerven zusammenbruch mit nem kumpel gehabt und nun ist er endlich dran!!
      werkzeug war eine halbe flasche rostlöser, hammer, schreubenzieher und muskelkraft...als er ab war kam eine weiße feste rostartige masse zum vorschein!was kann das sein?nun ist er dran wischt perfekt sieht gut aus,morgen nur noch die kappe bearbeiten und fertig=)

      gruß micha
      Also nach 5 Minuten war er auch bei mir dran!
      Wischer ist echt super und die Kappe habe ich zwar etwas angefangen anzufeilen... habe dann aber mal drangeklipst und schau an- die passte so schon. Habe ca 5mm frei zur Scheibe.
      alles wird gut
      ich würde jedem raten, den heckwischer vorher probieren abzumontieren und dann den neuen kaufen...ich glaube man überlegt es sich 2 mal, so schwer wie das geht...habs jetz nach ner guten stunde immernoch nich geschafft und an der kälte kanns nich liegen

      mfg
      S-line-Schaltknauf ----- Pioneer DEH 4000 ----- Pioneer Aktiv-Sub
      Hintere Scheiben- + Heckscheibentönung
      Kunstledersitzbezüge
      Mittelarmlehne

      SkodaFahrer schrieb:

      ...als er ab war kam eine weiße feste rostartige masse zum vorschein!was kann das sein?
      Aluminiumoxid

      Wenn der Wischerarm auf der Verzahnung recht fest sitzt, sollte Erwärmen vom Wischerarm einiges helfen, ist leider nur nicht so einfah zu realisieren, wie bei ner festgerosteten Schraube am Rahmen, wo man eifach mit dem Brenner drauf hält. Normal kann man das Teil aber auch gut abhebeln, muss man nur aufpassen, dass die Scheibe nicht leidet oder gar bricht. Rostlöser ist auch eine gute Idee, gut einsprühen, nen schöne Kaffeepause mmachen und dann noch mal probieren, ggf. Einsprühen und Kaffeepause mehrfach wiederholen. 8)

      Eine Alternative wäre auch, den Wischerarm rund um die Welle gut abzustützen (Holzklötze), den Wischermotor lösen und dann mit nem Hammer und Schraubenzieher o.ä. als Durchschlag, die Welle vorsichtig raustreiben
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Da leidet ziemlich die Plastik Durchführung durch die Heckscheibe, hab ich auch schon ohne Erfolg probiert... :S
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Womit wir wieder bei unseren guten Freunden dem Rostlöser und dem Heißluftfön wären. ;)
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Jau... die Verzahnungsgeschichte vom Heckwischer ist schon so ne Sache für sich. Zum Glück muss man da aber eigentlich eh nie ran, es sei denn, wie beim mir ist der Arm gebrochen (der Dank gilt meinem Jr. ;) ), muss das blöde Röhrchen fürs Spritzwasser in Ordung bringen (steht bei mir mal wieder an) oder man bildet sich die Aerotwins ein... Bei solchen Geschichten lebe ich aber meine Philosophie, alles, was ich an Schrauben etc. mal auf habe dann beim Zusammenbau zu schmieren, richtig aus. Man weis ja nie, ob man da nicht irgendwann mal wieder ran muss. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Also ich möchte meinen Heckwischer nun auch auf Aero-Wischer umrüsten und war heute deshalb bei meinem :)
      Die Angegebenen Teilenummern auf der 1. Seite dieses Threads stimmen so nicht mehr überein, also hiermit einmal die neuen Teilenummern
      (Ausdrücklich sei hier erwähnt, dass diese Teilenummern sich nur auf den Golf V beziehen)

      Aero Wischerblatt
      6Q6 955 425 A (bleibt gleich!!!)
      6,00 Euro 8,63 Euro


      Aero-Wischerarm
      6Q6 955 707 A C
      10,80 Euro 16,13 Euro



      Kappe (Für Wischerarm)
      6Q6 955 435 A D
      1,40 Euro 2,02 Euro


      Hiermit möchte ich nocheinmal ausdrücklich klarstellen, dass die oben aufgelisteten Preise sich je nach Bundesland und Händler unterscheiden können.
      Die Preise beziehen sich auf einen VW-Händler aus Hessen, Frankfurt am Main


      MFG Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!

      Skyrunner90 schrieb:

      preise sind noch aktuell (28.01.2010). habe den wischer gerade gekauft, aber der alte will einfach nicht ab. naja abwarten und ölen :thumbsup:


      Geh mal zum :D , der hat für sowas nen Abzieher. Hat mich 2,- EUS Trinkgeld gekostet und meine Scheibenwischermotorwelle ist auch heile geblieben. Hatte nen Kumpel, der hat auch fleißig geölt und mit nem Werkzeug kräftig die Wischerwelle samt Wischer bearbeitet, mit dem Erfolg, dass die Wellendichtringe durchlässig wurden und der Motor Wasser bekommen hat. Auch kannste damit die Wellenlager beschädigen.

      So denn... :thumbup: