Verstellung Rückenlehne Fahrersitz

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verstellung Rückenlehne Fahrersitz

    Hallo Fabia-Foristi,

    in der SuFu habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden. Daher wende ich mich mal persönlich an die Experten in unserer Runde:

    ​Seit einem Jahre fahre ich nun einen Fabia 2, Bj 2014, mit dem 60 PS-Dreizylinder. Leider verstellt sich die Rückenlehne während der Fahrt immer minimal nach hinten, jedoch soviel, dass ich nach 2 Wochen eigentlich liegen könnte. Im Rahmen einer Inspektion war ich (rechtzeitig vor dem Ende der Neuwagengarantie) beim "Freundlichen" (das Fahrzeug habe ich übrigens dort nicht gekauft). Die Mechaniker konnten das Problem in der Werkstatt angeblich nicht nachstellen, also ist offiziell kein Garantiefall vorhanden.
    Da aber 2 Wochen später noch ein defekter Lausprecher ersetzt werden sollte, habe ich in dieser Zeit keine Änderungen an der Verstellung vorgenommen (mit dem Ergebnis, dass die Lehne um mehr als 45 Grad nach hinten verstellt war). Aber wiederum wurde offiziell kein Fehler erkannt. Vielmehr wurde behauptet, es sei die Höhenverstellung, deren Hebel bei jedem Ein- und Aussteigen unbeabsichtigt betätigt wird. Komisch nur, dass die bei meiner Körperlänge sowieso von vornhinein ganz unten war/ist. Sei´s drum, sie haben ihr Ziel erreicht: die Garantie ist mittlerweile abgelaufen. Kulanz null.

    ​Hat jemand von euch auch dieses Problem mit der Rückenlehnen-Verstellung gehabt und irgendwie beheben können? Wenn ja, wie? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    ​Onkel_Halva
    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, von dem Fehler hab ich bisher nie gehört, das Vorgehen vom Händler kenn ich von der Lack Garantie leider exakt genau so :(

    Bin mir aber relativ sicher, dass der eigentliche Fehler schnell zu finden und beheben ist, wenn man den Sitz mal auseinander nimmt...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Leider habe ich handwerklich 2 linke Hände, so dass ich die Fehlersuche am Sitz einem versierten Schrauber überlassen müsste. (Und den muss ich erst mal suchen :D )

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei einer Polo-Baureihe dieses Phänomen auch auftrat. Als Lösung soll es einen Reparatursatz (Verstärkung) für das Verstellrad gegeben haben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.