Bekomme den Rückwärtsgang nicht rein, ohne vorher mal einzukuppeln

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bekomme den Rückwärtsgang nicht rein, ohne vorher mal einzukuppeln

      Hallo. :)

      Beim Motorstarten ist es bei mir wie folgt:

      1) Schlüssel in Vorglühstellung drehen, bis die Lampe aus ist
      2) Kupplung treten
      3) Starten
      4) Ich will den Rückwärtsgang einlegen, geht aber nicht, es ist ein Widerstand da. Ich könnte stärker drücken, habe ich aber noch nicht probiert.
      5) Gang in Neutralstellung
      6) Kupplung los lassen
      7) Kupplung treten
      8) Rückwärtsgang geht problemlos rein und ich kann normal schalten

      Frage:
      Warum geht der Rückwärtsgang nicht rein, wenn ich die Kupplung noch nicht getreten habe? Das ist mir schon öfters aufgefallen und ich denke, das ist reproduzierbar.
      Muss da irgendwie noch ein Schwungrad oder ähnliches anlaufen?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Recht simpel zu erklären, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert und (da bin ich mir beim Fabia nicht sicher) häufig gerade verzahnt. Steht nun das Getriebe in einer ungünstigen Position, flutscht der Gang einfach nicht rein. Einkuppeln bewegt die Getriebeeingangswelle und stellt so unter Umständen die Zähne für den Rückwärtsgang in die richtige Position. Kommt auch in den Vorwärtsgängen mal vor, aber durch die Synchroneinrichtung und die Schrägverzahnung lassen sich die Gänge häufig durch etwas Nachdruck doch zum schalten bewegen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Danke :)

      Bedeutet das, dass der Rückwärtsgang dann keine Schleifringe hat?

      Welche anderen Gänge haben noch keine Synchro? Nur der Rückwärtsgang oder auch der Erste?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC

      lordofazeroth schrieb:

      Hallo. :)

      Beim Motorstarten ist es bei mir wie folgt:

      1) Schlüssel in Vorglühstellung drehen, bis die Lampe aus ist
      2) Kupplung treten
      3) Starten
      4) Ich will den Rückwärtsgang einlegen, geht aber nicht, es ist ein Widerstand da. Ich könnte stärker drücken, habe ich aber noch nicht probiert.


      Ich hab das heute getestet und bei mir geht der Gang ohne Probleme rein?
      Ja, kleine Korrektur, passiert doch eher seltener.
      Bei den letzen 7 Startvorgängen ist es nicht aufgetreten, dann wieder einmal.
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC