Motorraumdichtung locker

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorraumdichtung locker

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei mir tut sich seit einigen Tagen zwischen dem Wasserablauf unter der Frontscheibe und der Motortrennwand ein Spalt auf. D.h. da hat sich etwas gelöst und die Dichtung sitzt nicht mehr und es kann Feuchtigkeit/Dreck in den Motorraum. Vermutlich habe ich deswegen in den letzten Tagen bei Regen immer beschlagene Scheiben innen gehabt.
    Ich bin mir nicht sicher, was sich hier wo (und warum) gelöst hat, aber die im angehängten Bild markierten Schrauben/Nieten/... sind definitiv locker.
    Des weiteren ist die obere Plastikhalterung des Motorsteuergeräts(?) gebrochen, da ich seit einem Urlaub vor ca. 2 Wochen Geräusche in Kurven höre, hoffe ich, dass diese "nur" von hier kommen.
    Könnt ihr mir helfen, was bei der Trennwand wohl locker ist und wie dies zu fixen wäre? Bei der Halterung wäre interessant, was eine neue Halterung kostet und was der Tausch an Aufwand ist.
    Sollte in meinem Profil stehen, aber hier nochmal: 2005er Fabia I RS, ca. 120T km


    Danke und Grüße aus Frankfurt...
    Dateien
    • IMG_6989.jpg

      (1,63 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6991.jpg

      (2,16 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ist bei mir auch, dass diese Dichtung immer mal abrutscht... weiß auch nicht so recht wie man die am besten befestigt...


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Dichtung passiert hin und wieder. Tropfen Sekundenkleber in den Spalt und Dichtung wieder aufschieben. Die Plasteniete sind Einmalware und tun beim Dichtungsproblem nichts zur Sache. Motorsteuergeräthalter geht einfach zu wechseln, Steuergerät ausclipsen, alten Halter mit den vorhandenen 2-3 Plasteschrauben lösen, neuen anschrauben und Steuergerät wieder einsetzen. Mach das aber am besten bei Wärme, sonst kanns passieren, dass das Teil gleich wieder bricht. Den Halter gibts für paar Euro beim Händler.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Meinst du die Dichtung selber, oder die Alu Spritzwand auf der die Dichtung sitzt?

    Jedefalls hast du recht, ist das Auto halbwegs neu sitzt die Alu wand unter dem Plastik, im Lauf der Jahre sitzt sie davor. Keine Ahnung warum, aber beobachten konnte ich das an allen 4 Fabias.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Korrekt. Was man machen kann weiss ich nicht, haben aber alle Fabia 6Y, über eine Lösung wäre ich auch froh :)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    bin gestern mal kurz in der Werkstatt vorbei gefahren. Der Meister hat mir erklärt, dass das [mit dem Spalt] kein Ding ist - quasi so gehört und nochmal gezeigt dass der Motorraum korrekt dicht ist. Die Halterung wird noch ersetzt, aber ich muss dann mal rausfinden, warum mir dauernd die Scheiben anliefen. Denn die Türen sind über die letzten Jahre alle abgedichtet worden und ich konnte bisher weder im Fußraum noch im Kofferraum irgendwo Feuchtigkeit entdecken, während es drinnen teils trotzdem fast tropisch war. Gefühlt kommt es aus der Lüftung. Inspektion ist aber noch nicht lange her und der Innenraumfilter ist soweit ich mich entsinne neu.
    Und die Abläufe vom Wasserkasten frei?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    soweit ich das beurteilen kann, ja.
    Gibt es da irgendwas außer dem offensichtlichen zu beachten? Habe hier zumindest bisher nichts gelesen oder gefunden.
    Bin am Montag auch nochmal in der Werkstatt wegen dem neuen Halter und werde da auch nochmal nachhaken, was die denken, was es sein könnte.
    Die Klimaanlage oder Lüftung allgemein läuft bei mir eher selten - ich hab bei der letzten Inspektion, ca. Mai diesen Jahres auch gleich mal Klimacheck checken lassen. Trotz des ersten Klimachecks in 11 Jahren musste kaum nachgefüllt werden.
    Ob der geringen zeitlichen Entfernung zu dem Termin erwarte ich aber, dass hier noch alles ok ist.
    Und den Ablauf vorne reinige ich regelmäßig von Dreck und Laub, da ich leider auf der Straße parke.
    Unter dem Windfang Plastik der Scheibenwischer ist ja ein Wasserkasten, dort saugt auch das Innenraumgebläse an. Die Abflüsse gehen links und rechts ins vordere Radhaus hinter die Radhausschale. Ich kenne keine Werkstatt die entweder beide Radhausschalen oder den Windfang demontiert um darunter zu reinigen. Sammelt sich dort dreck kann das Wasser zu langsam, oder gar nicht ablaufen und staut sich, bis es irgendwann teils in die Öffnung vom Gebläse schwappt/das Gebläse nur noch feuchte Luft aus dem modrigen Schlick ansaugt.

    Hier kann man die Öffnungen gut sehen:
    Dateien
    • IMG_9307.JPG

      (1,96 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    d.h., wenn ich da sauber machen wollte, müsste ich aber auch die von dir genannte Demontage vornehmen, um da dran zu kommen, oder?
    Hab leider weder einen Ort zum basteln noch mehr als grundlegende Erfahrung mit sowas. Wie aufwändig/schwierig wäre das den Windfang zu demontieren? Ich vermute mal, das ist der einfachere Weg dort dran ^^
    Korrekt, einfacher? Naja die Scheibenwischer gehen oft extrem bescheiden ab, daher wird räder runter und Radhausschale raus sicher der leichtere weg sein, vorallem wenn man das System wie die Abdeckung in die Windschutzscheibe eingeklickt ist nicht kennt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ok, schaut nicht nach etwas aus, was ich in der Einfahrt mal selbst machen machen kann oder will.
    Aber in den letzten Tagen ist es auch deutlich besser gewesen. Möglicherweise hatte ich auch bei dem kalten Wetter der letzten Tage nicht genug durchgelüftet, nachdem der Wagen den ganzen Tag in der sehr warmen Tiefgarage stand und dann über Nacht wieder draußen runterkühlt :rolleyes: .
    Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich werde es nächste Woche wenn ich in der Werkstatt vorbei komme jedenfalls nochmal ansprechen. Die schauen dort immer direkt freudig raus, wenn mein RS in den Hof rollt - ist bei denen echt beliebt der kleine.