Heißes Öl Aufgeschäumt!! Motorschaden???

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heißes Öl Aufgeschäumt!! Motorschaden???

    Hallo , ich gebe zu die Überschrift ist etwas übertrieben, aber ich hatte eben folgendes Erlebnis . (7000 Km nach dem letzten Ölwechsel). Die Öllampe hat in einer schnellen kurzen linkskurve geblinkt weil ja das Öl dann nach rechts schwappt. Anscheinend hat er in die Periode einen hohen Ölverbrauch.

    Ich habe halb im dunkeln eben gerade meinen Ölstand kontrolliert, und der ist anscheinend noch in ordung. was aber nicht i ordung war das es nach heißem öl gerochen hat, zwar nicht stark aber irgendwie ungewohnt.
    ALS ICH DANN DEN DREHVERSCHLUSS DER ÖLÖFFNUNG (OBEN) ÖFFNETE , sah ich gelben Schaum vom anscheinend kochenden Öl auf der unterseite des Deckels, zudem am Rand der Schraubfassung (am Motor). Aber das restliche Öl war normal zu sehen (mit der Taschenlampe ersichtlich) nur dampfte es.

    Folgende rahmenbedingungen:
    -heute war es -4,5 Grad kalt bei der Abfahrt
    -der Wagen stand von 11h- 20:20h auf dem parkplatz
    -ich habe im kalten zustand recht viel gas gegeben , aber nicht übertrieben viel
    -ich bin 16 KM gefahren , davon 2/3 Schnellstraße bzw. Autobahn



    Nun meine Frage : Ist das nur passiert weil es kalt war und ich im kalten zustand etwas viel gas gegeben habe?? Ist durch den etwas geringeren Ölstand vielleicht zuviel Spiel für das Öl vorhanden und es hat sich dadurch im öberen bereich zu Schaumbildungen geführt, eher gesagt ist es ein gelber Schaum-artiger Film.

    Kann es sein, das das morgen nicht mehr passiert wenn ich im kalten zustand etwas betagter fahre.??

    Was könnte kapput sein????
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Die Ablagerungen am Deckel können von sehr vielen Kurzstrecken kommen,wenn du allerdings häufig langstrecke fährst könnten die Ablagerungen auch von einer defekten ZKD kommen.
    das dass Öl dampft nach der Fahrt ist normal da ja das Öl an der Nocke also am höchsten Punkt ja noch 80°C-110°C aufweist.

    gruß Power Feli
    bei normalen ölstand kann das eigentlich alles ned passieren, ist der ölstand zu hoch kann die kurbelwelle im öl panschen und dieses aufschäumen, ist der ölstand zu niedrig und die ölpumpe zieht luft und etwas öl schäumt diese das öl recht heftig auf.

    Schau noch mal im hellen genau nach dem ölstand, seh dir auch den kühlwasserbehälter an und achte im inneren auf nen schimmernden ölfilm. (hinweis auf defekte ZKD).

    Ansonsten wenn alles normal ist, könnt es sein das du viel kurzstrecke fährst? also so um die 5 bis 20km ?

    Könnte sein das sich ne menge kondesnswasser im öl gesammelt hat und dieses dann auch etwas aufschäumt.

    Aber normal find ich das dann auch ned was du beschreibst... wie gesagt schau nochmal im hellen.

    (bin kein mechaniker, das alles beruht auf meinem technischen sachverstand, kann auch sein das ich falsch denke, dann bitte korrigieren)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    für was steht ZKD????

    was würde eine Defektbehebung in etwa kosten????
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Schätze mal ZylinderKopfDichtung
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



    Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.
    naja es must nicht sein das die ZKD hin ist,wie schauts denn mit der Kühlflüssigkeit aus ,siehst du Ölrückstände? sind blasen am Ölmessstab wenn du ihn raussziehst? zieht er wenn der Motor warm ist ein weißen Abgasschleier hinter sich her? Sinkt laufen die Kühlflüssigkeit ab? wenn das alles zutrifft dann kannste davon ausgehen das die ZKD im eimer ist. kostenpunkt für die Rep bei etwa 300€

    gruß Power Feli
    frage:
    schaum oder schlamm???

    noch ein guter test für eine defekte zkd:
    motor warm laufen lassen und dann schauen wie stark man die kühlschläuche zusammendrücken kann.
    habs schon mal erlebt das ich den schlauch nicht mehr zusammendrücken konnte (gott sei dank nicht bei meinem auto)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane01“ ()

    power feli... meine aussage "schätze mal zylinderkopfdichtung" war nicht auf nen defekt an derselben gerichtet, sondern auf die frage für was die abkürzung zdk stehe... so gut kenn ich mich nicht aus dass ich sowas wüßte wann was kaputt ist :)

    Grüße
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



    Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.
    das ist ölschlamm.
    ein wasser/öl gemisch. das bildet sich wenn man viel kurzstrecke fährt.-ist normal.
    da gibts eigene motorreinger. kipp so´n zeugs mal rein und gut ist.
    schau aber sicherheitshalber trotzdem ob du ölspuren im ausgleichsbehälter hast...