2.0 TDI CR Probleme

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      2.0 TDI CR Probleme

      Hallo wertes Forum!

      Ich hoffe, dass ihr mir trotz eines nicht Fabia spezifischen Problems helfen könnt, da ich das Forum nachwievor regelmäßig lese und dessen Fachwissen wegen einiger User, die sich hier rumtreiben sehr mag. Meinen Fabia RS (6Y) habe ich vor mittlerweile 2 Jahren gegen einen Golf 5 Variant 2.0 TDI CR (MKB: CBD laut Zulassungschein) eingetauscht, der mir mittlerweile solche Sorgen bereitet, dass ich mir Haare ausreißen könnte.

      Vor 3 Wochen, als ich ain Kroatien war, ging der Motor nach plötzlichem Leistungsverlust in den Notlauf. Im Fehlerspeicher war P0299 hinterlegt (habe gerade nicht die Möglichkeit an das Logfile zu kommen). Das Auto blieb daraufhin in Kroatien beim Mechaniker, der als erste Maßnahme den Turbolader und den DPF zur Kontrolle bzw. Reinigung schickte. Weiters klopft der Motor seit einigen Wochen. Es hörte sich in etwa so an wie in den beiden Videos: und

      Dabei war es ganz gleich ob der Motor warm oder kalt war. Nach etlichen Stunden des der Fehlersuche im Web bin ich auf folgende Probleme gestoßen: Die Unterdruckdose (in diesem Fall elektrisch), als auch die Schläuche werden gerne defekt; die Abgasklappensteuerinheit scheint manchmal unplausible Werte zu liefern. Den Lader als auch den DPF würde ich nach Kontrolle/Reinigung ausschließen.

      Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, damit ich den Mechaniker dort (der sonst bisher immer jegliches Problem lösen konnte) in die richtige Richtung lenken kann?


      Grüße aus Wien