Fabia optimieren

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia optimieren

      Hallo,
      da ich schon einige Zeit hier mitlese, war nun die Registrierung fällig da ich ein paar Fragen habe.
      Mein vorheriges Auto war der Fabia 1.4l 60Ps Benziner (Kleinwagen) und allgemein hat mir das Auto auch recht gut gefallen,
      nach 2 jahren wurde er mir allerdings zu müde und ich war auch das ständige vollgas fahren leid.
      => Verkauft und jetzt habe ich seit knapp einem Jahr den 1.9l TDI als Kombi Bj 2002 (elegance)
      Nach diesem Jahr und gut 35tkm weiß ich was mich stört und jetzt wüsste ich gerne was man da machen kann.

      1. Lautstärke
      Eigentlich war mir der kleine 1.4l schon einen tick zu laut beim fahren und das ist jetzt mit dem 1.9l TDI nicht gerade besser geworden :whistling: .
      Bekomme ich mit Dämmen eine sinnvolle reduzierung der Fahrgeräusche hin? Stichwort Alubutyl? Wenn ja wo ist das besonders sinnvoll?
      Ich erwarte mir ja keine Oberklasse, aber einfach ein deutliches stück leiser wäre schön.

      2. Musik
      Habe ich mittlerweile schon recht gut in den Griff bekommen. Doppeldin Radio von JVC und nen angenehmen Woofer in die Aussparung hinter dem linken Hinterrad.
      Würde da wohl im Zuge der Dämmung auch vorne andere Boxen verbauen.

      3. Leistung
      Nach reichlichem einlesen und abwägen würd ich gern chippen (OBD). Kann mir da jemand was im Raum Chiemgau/Chiemsee empfelen?
      Wichtig wäre mir da : Vorher/nachher Leistungsmessung und ein früherer Drehmoment beginn. (5. Gang, Anhänger, Berg....)


      Was ich bis jetz gemacht habe:
      -Radio + Woofer
      -Anhängerkupplung
      -Verstärkte Heckfedern + Sachs Dämpfer
      -Bremsscheiben und Sattel (vorne Rechts)
      -Wackelkontackt der Auslesespule beseitigt (ganz doller fehler......)
      -Zuluft ein wenig entdrosselt +AGR

      Was ansteht:
      -Frontscheiben wechsel im zuge von Lackausbesserung
      -Sitzheizung nachrüsten (Material hab ich schon)
      -Chippen
      -Dämmen
      -Ölwechsel

      Sonst war bis jetzt nichts zu tun. Sehr solides und in meinen Augen gutes Auto.
      Hat mich bis jetzt nie im stich gelassen, außer die Auslesespule und da hat ich das Auto erst ne Woche.
      Desshalb will ich es noch recht lange fahren und auf meinen Bedürfnisse anpassen.

      Grüße Hans
      Grüß dich Hans,
      die richtige Basis hast du ja schon mal. An dem 1.9TDI wirst du lange Freude haben. Ich habe 2011 relativ unwissend einen Gekauft und inzwischen sind in meinem Umkreis 3 weitere dazu gekommen. Dieser Motor in diesem Fahrzeug schluckt einfach Nägel. Deshalb habe ich ihn immer weiter empfohlen. Robust. Wenig Verbrauch. Als Combi für einen "Kleinwagen" viel Platz. Ersatzteile sind Billig. :thumbup:

      1. Alubutyl wird auf jedenfall was Bringen. Wenn du es ganz extrem Treibst baust du alles im Innenraum auseinander und klebst es überall Drauf. Es gibt User hier im Forum die haben bereits Erfahrung damit.

      2.Als günstige einstiegslösung bieten sich immer die ESX boxen an. Die kosten nicht viel ca.40€ klingen vernünftig und haben eine flache Bauform.

      3.Wenn du ein wirklich gutes Chiptunig haben willst, wo du auch weißt das es hält und so ist wie du willst, solltest du zum User Blackfrosch fahren.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Griaß di! :)

      joeyfabia schrieb:

      1. Alubutyl wird auf jedenfall was Bringen. Wenn du es ganz extrem Treibst baust du alles im Innenraum auseinander und klebst es überall Drauf. Es gibt User hier im Forum die haben bereits Erfahrung damit.
      Bei meinem Fabia hab ich damals nix gemacht, so schlecht gedämmt fand ich ihn trotz des Rumpel-Düse Motors gar nicht. Erfahrungen hab ich allerdings mit meinem Corolla Verso und da hat es schon einiges gebracht, als besonders wirksam hat es sich bei den Türen erwiesen (OK, die waren von Serie auch eher rudimentär mit Dämmung bedacht). Fehlen tun mir noch Dach und die Spritzwand, das war mir bisher zu viel Aufwand, insbeondere das Armaturenbrett auszubauen, obwohl ich mir gerade von der Spritzwand noch einges an Verbesserung erwarte. Alubutyl ist aber nicht alles, du musst schon auch noch mit Dämmmatte arbeiten.

      2.
      Nicht meine Baustelle... ;)

      3.Wenn du ein wirklich gutes Chiptunig haben willst, wo du auch weißt das es hält und so ist wie du willst, solltest du zum User Blackfrosch fahren.
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Hätte ich meinen Fabia noch, hätte ich das Chiptuning, das ich schon länger vor ihm drauf hatte, von ihm schon längst überschreiben lassen. Ein Tipp noch am Rande... Mach auch was an den Räder, dann hast du mehr vom Chiptuning, mit 195/55 R15 statt 195/50 R15 o.ä. steigt auch die vmax deutlich, geringfügig sparsamer wird die Kiste bei gleicher Fahrweise wie vorher auch und auch einen Tick leiser, weil die Motordrezahl bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit etwas niedriger ist. Last but not least... der Tacho zeigt dann auch endlich einigermaßen genau an.

      Grüße nach ein paar km südlich von mir.
      Na das hört sich ja zum Glück nach ungefähr dem an, was ich gehofft hatte.
      Gedämmt hätte ich wohl Radkästen => Türen => Decke. Mit Alubutyl aussteifen und dann iwas drüber was nicht gammelt mit schwitzwasser.

      An die 195/55 R15 hat ich auch schon gedacht. Sind aber eintragungspflichtig?
      In meinem Kopf kreist auch ein verlängerter 5. Gang. Wobei dann der anschluss aus dem 4. raus nicht mehr so doll ist und auch in Anhängerbetrieb der 5. wegfallen würde.

      Wegen Chip hab ich natürlich an Blackfrosch gedacht (wenn man hier 5 min liest kommt man zu dem schluss ^^) nur wohnt der recht weit Nördlich?
      Bräuchte da mal eine genauere Ortsangabe. Da man nur einem Chipt würd ich da natürlich auch n stück weit fahren. Ist ja auch n Diesel.... der mag die Km
      Der schwarze Hüpfer ist aus der Frankfurter Ecke, das ist aber überhaupt kein Problem, schreib ihn einfach mal an.

      Die 195/55er müssen eigentlich nicht zwingend eingetragen werden, besser ist es aber. Bei Problemen mit dem TÜV kann ich dir gerne behliflich sein. Das 5-Gang umbauen würde ich nicht, dann lieber gleich auf 6-Gang umbauen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      @R2D2 erinnerst du dich noch an das Fass was wir aufgemacht haben und was anschließend bei rum gekommen ist ?
      Kann ich so nicht empfehlen den Tipp, nach Auffassung der ÜIen in Deutschland nicht zulässig / erheblicher Mangel.
      Ob dafür ein §21 lohnt ?

      Zudem geht die Geschwindigkeitsanzeige (intern z.B. im Motorsteuergerät abgreifbar) auf 1km/h genau, die würde dann zu wenig "anzeigen" bzw. weitergeben ans ABS usw.
      Na ja, du weißt doch, die Ansicht der ÜOen ist für mich nicht maßgeblich. ;)

      Ein 21er ist es an sich ja auch nicht, Par. 19 Abs. 3 StVZO ist die eigentlich korrekte Lösung. Ich weiß aber auch, dass das viele Leute nicht so wie ich sehen wollen, obwohl die Rechtslage klar anders ist.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!