Motor BKY Automatik Getriebe Schaltgetriebe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor BKY Automatik Getriebe Schaltgetriebe

    Servus miteinander,

    momentan scheiden sich die Geister ... wir hampeln immer noch mit dem Skoda Motor herum.

    Obwohl der Motorenbauer ganze Arbeit geleistet hat, gehts aktuell um einen gleichen Motor für einen weiteren Skoda.

    Das Thema ist: Passt ein 55kW BKY Motor von einem Skoda Fabia Automatik in einen Skoda Fabia Schaltgetriebe?

    1:1 natürlich nicht, weil andere Schwungscheibe ...

    nun habe ich, bevor wir den falschen Ersatzmotor kaufen, besser noch mal Justus hier im Forum nachgefragt und er meint, dass der Nockenwellenflansch anders ist und somit besser Finger weg.

    jetzt sagt mir der Verkäufer aber, dass man einfach das Schwungrad tauschen sollte und alles wäre gut.


    Wie sieht das jetzt für so einen Skoda BKY Motor aus?

    Der Teilekatalog ist auch nicht so eindeutig
    Skoda Fabia (2005 - 2008) - Pleuelstange. Lagerung. Kurbelwelle. > VAG ETKA Online > Nemiga.com




    .


    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fabia16VSport“ ()

    entweder erkenne ich die Weisheit in der Antwort nicht oder bin doof ... :D

    es geht darum einen Motor aus einem Automatik Fabia in einen Schalter Fabia einzubauen ... mit gegenfalls entsprechenden Anpassungen wie Schwungrad/MItnehmerscheibe usw.

    was hat das jetzt damit zu tun "wenn das Getriebe passt"??=??
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)
    Also Weisheit brauchst in der Aussage nicht viel zu suchen. Er hat halt vom Werk aus einen BKY und kann sich keinen Grund vorstellen, warum es nicht passen sollte (vermutlich aufgrund fehlender Praxis).

    Ich habe schon einmal einen BKY tauschen müssen. Wenn der Verkäufer dir die Aussage schriftlich gibt, dann kauf ihn, ansonsten Finger weg. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren sogar 2 Flansche unterschiedlich. Einmal Nockenwelle und einmal Ölfiltergehäuse.

    Wie läuft es bei deinem Fabia, hast den Motor schon eingebaut?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Meiner Erfahrung nach, gibt es bei Schaltgetriebe und Automatik häufig unterschiedliche Kurbelwellen, da passt dann nur die Schwungescheibe des Schalters, oder eben der Wandler des Automatik Getriebes. (< =1mm Unterschied, aber eben nicht montierbar.)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Muss man nicht verstehen, aber da gibts reissen Unterschiede trotz gleichem MKB, sogar verschiedene Hubräume gabs unter gleichem MKB :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    OK ... also ist es zu ungewiss, demnach Finger weg ... was für ein Fuck ... eigentlich ungewöhnlich für deutsche Ingenieurskunst alles möglichst baukastenartig kompatibel zu machen.

    Den Motor vom Motorenbauer müssen wir noch einbauen, dazu war bis dato keine Zeit, ist aber eine schöne Winterarbeit und sollte mal langsam gemacht werden, damit dann Skoda No 2 Platz hat.

    und abschliessend noch mal zu dieser quereln Antwort:

    Skyrunner90 schrieb:

    Diese Frage wurde damit beantwortet


    Deine Aussage war und bleibt unsinnig, egal aus welchem Winkel man sie betrachtet. Dass du einen BKY Motor und Fabia hast, ist ja schön, so einen haben wir als Fabia No1 auch in der Garage, sowie einen zweiten Fabia No2. BKY ist ja nur ein Motorenkennbuchstabe, der nicht identischen Motor mit identischen Flanschen voraussetzt. Und exakt genau darum gings ... und nicht um passende Getriebe. Damit ist das Thema nun durch.


    Dankeschön an Alle :)
    74kW Fabia 6Y2 Schlachtfest ... frag einfach was du brauchst :-)