Kaufberatung: Skoda Fabia 1.2 TSI Combi Style, BJ 2012

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kaufberatung: Skoda Fabia 1.2 TSI Combi Style, BJ 2012

      Wertes Forum,

      nachdem ich mir vor einem knappen Jahr nach meinem Avensis wieder einen Skoda Fabia 1,9 TDI RS in gelb (YEAH! Und Spaß dabei 8) :D ) geleistet habe und von diesem nach wie vor schlichtweg begeistert bin, wollen sich meine bessere Hälfte und ich noch einen Fabia Combi zulegen. Ich poste euch hier einfach den Link und würde mich über die ein oder andere Rückmeldung freuen!

      Skoda Fabia 1.2 TSI Combi *Style*PDC*Tempomat*Sitzheizung

      Die Austtattung ist wie ich finde sehr gut, der Preis etwas zu hoch aber für die Region hier einigermaßen akzeptabel. Die Erfahrung mit dem 1,2 Liter TSI habe ich natürlich gesehen, da wir ja aber ein Jahr Garantie/Sachmängelhaftung haben, sehe ich das einigermaßen entspannt. Zwei Halter hatte das Fahrzeug aufgrund einer einer Erstzulassung für 3 Monate auf den Händler.

      Ich habe heute gegen späten Nachmittag eine Probefahrt und würde mich über einige Hinweise, auf was ich achten muss, freuen!

      Was denkt Ihr?

      Cheers,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jazzy“ ()

      Ich würde den Händler auf die Steuerkettenproblematik ansprechen.
      - Was wurde diesbezüglich am Fahrzeug schon gemacht
      - Hat das Fahrzeug die funktionierende Version

      Nach dem was ich gehört habe lohnt sich beim Combi auch ein Blick auf die Kennzeichenbeleuchtung, da die Heckklappe in dem Bereich manchmal zu rosten beginnt.
      Danke für die Hinweise!

      Ich hatte gedacht, dass ab dem Facelift 2012 die Steuerkette kein Problem mehr sein sollte - ist das falsch? Gibt es da auch verschiedene Versionen?

      Die Kennzeichenbeleuchtung hatte ich mir aufgrund der Erfahrungen am jetzigen Fabia bereits angeschaut - da war nichts von Rost zu sehen :)

      cheers
      jazzy

      jazzy schrieb:

      Ich hatte gedacht, dass ab dem Facelift 2012 die Steuerkette kein Problem mehr sein sollte - ist das falsch? Gibt es da auch verschiedene Versionen?


      Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen ab welchem Monat welchen Jahres eine funktionierende Steuerkette verbaut wurde, aber bei mir (Bj 11/2010) wurde bei der ersten Reparatur wieder eine alte Version eingebaut. Daher mein Hinweis dem zur Sicherheit nochmal nachzugehen. Ansonsten hatte ich in 150tkm keine technischen Probleme.
      Probefahrt ist geschafft, der Fabia scheint mir ein kleines und praktisches Fahrzeug - der Kofferraum ist (im Vergleich zum Avensis) nicht riesig, aber ganz okay. Die 86 PS hauen mich jetzt nicht um (okay, wenn ich natürlich aus dem RS umsteige :whistling: ), sind aber vollkommen ausreichend. Ich hätte bei dem 86 PS Motor auch ein besseres Gefühl, als bei dem 105er - das sind ja vermutlich die gleichen Motoren, nur das der größere etwas mehr ausgereizt ist? Im Sinne der Haltbarkeit scheint mir die etwas kleinere Version angemessen..
      Aufgefallen sind mir keine Mängel. Am Anfang leuchtete ein blaues Licht, ich gehe aber davon aus, dass das nur das SIgnal für "Motor noch kalt" oder so ähnlich ist, es verschwand dann nach ein paar Minuten. Der Händler legt noch neue Semperit 14" Winterreifen für 400 € drauf, macht die neue Inspektion und neuen TÜV. Alles in allem dann 10.000 € ... und das erscheint mir dann doch wieder recht viel für ein vier Jahre altes Fahrzeug.

      UPDATE
      Fahrzeug hat sich erledigt. Beim Nachdenken heute habe ich mich gefragt, warum der Händler mir eigentlich das Scheckheft gar nicht gezeigt hat, obwohl ich ihn zweimal darauf angesprochen habe. Seine Antwort war nur lapidar "Das Scheckheft passt schon". Heute habe ich nochmal schriftlich nachgefragt und - siehe da - offenbar kein einziger Eintrag im Scheckheft. Lediglich der Bordcomputer sagt, dass vor 25.500 km mal ein Service gemacht wurde - und das bei einem "seriösen" Händler, der online das Fahrzeug mit "scheckheftgepflegt" verkauft. Das finde ich eine absolute Frechheit vom Händler => logische Konsequenz: Fahrzeug wird nicht gekauft.

      cheers,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jazzy“ ()