Tür Pin/Safe Lock LED

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tür Pin/Safe Lock LED

    Hallo Leute,

    habe das Problem, dass die Türpinne beim 6Y5 1.4 16V Bj.2001 dauerhaft leuchtet.
    alle Funktionen gehen, ausser das Dauerlicht ob auf oder zu. Habe keine DWA. 4 Türer mit vorderen EfH..
    Ist es das Türsteuermodul oder das KSG?? Wie gesagt es geht alles.. :( :(

    Danke im Voraus

    Dettahertha
    So, wurde jetzt alles per VCDS durchtestet,
    alle Signale kommen an!
    Ist vll. tatsächlich das Steuergerät!?
    Was soll ich jetzt weiter tun, das KGS vorsorglich tauschen?
    Wird ja sicher nicht billig :(

    @ Dettahertha:
    Hast Du Neuigkeiten?
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!
    KSG Tauschen bringt zumindest Gewissheit und grenzt den Fehler ein. Ermittle mal die Teilenummer deines KSG (und den "Farbcode"!!!). In der Regel kosten gebrauchte zwischen 30€ und 80€. Dieses muss dann entsprechend deines Fahrzeuges codiert werden (meine Skodahändler haben das bisher immer Kostenfrei gemacht). Ansonsten können es auch gut die Schlösser sein. Alle 4 Schlösser kosten bei Ebay im Nachbau ca. 120€. Bei meinem Fahrzeug waren letztendlich alle 4 Schlösser defekt und das KSG.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ist im Prinzip schon auch meine Devise (abgesehen, dass mich dieses dauerleuchtende "Blinklicht" NERVT),
    aber ich will halt nicht, dass ich im strömenden Regen zu meinem Auto komme und alle Fenster sind offen,
    oder ich steh im Urlaub in Italien (oder sonstwo) auf dem Parkplatz und alle Türen sind auf und die Karre leer-
    oder alles zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!
    Wie du vllt schon bemerkt hast gibt es unzählige Theards im Netz, zu der "ZV Thematik" im VAG Konzern. Der Fabia ist da ja kein Sonderfall. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Beitrag, von findigen Tüftlern, die Versucht haben der Sache KOMPLETT auf den Grund zu gehen (mit Lötstellen im KSG nachlöten und weiß der Hund was). Letztendlich erreicht haben aber alle ... Nichts (außer der Erkenntnis das die Teile getauscht werden müssen). Und wenn es dann richtig Kompliziert wird steht man gaaanz schnell, auf weiter Flur, allein da. Weil niemand recht Ahnung hat. Siehe auch mein Theard zur ZV (Null Response). Von daher bleibt dir bei deinen Ängsten nichts weiter Übrig als den Fehler einzugrenzen. Die Scheiben werden sicher nicht allein Runterfahren, aber das dir das KSG das Auto mal Willkürlich auf und zu Sperrt das kann schon sein.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    @ joeyfabia: erstmal vielen Dank für Deine geduldigen Antworten!

    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf das KSG tauschen.
    Wundern tut's mich aber schon, dass offenbar wirklich an allen vier Türen alles funktioniert wie es soll.
    Kann es auch sein, dass nur das Blinklicht selbst defekt ist...?
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!
    Gerne! Ob das Blicklicht selbst einen Defekt hat, kann man mit dem Selftest prüfen. Blinkt es, angesteuert durch VCDS, normal ist mit der LED alles I.O. Mit Sicherheit sagen kann ich, dass die LED nur dann fehlerfrei Arbeitet wenn das ganze System in Ordnung ist. Bei mir war es so das über VCDS im Selftest alle Funktionen, sogar wie bei dir geschalten haben (die LED hat normal geblinkt im Selftest). Außer von der Fahrertür kamen auch alle Signale (Tür auf oder zu) an. Trotzdem waren eben alle 4 Schlösser irgendwie defekt. Ich habe soein Schloss dann mal zerlegt. In dem Schloss befinden sich 5! Microschalter. Der äußere Microschalter (der da extra am Kabel hängt) sitzt direkt an der Schließfalle und wird durch einen Gummiüberzug geschützt. Dieser Gummiüberzug rubbelt sich über die Zeit ab und der Abstand zwischen Sensor und Schließfalle wird zu groß. So gibt dieser Microschalter dann z.b dauerhaft das Signal "Geschlossen". Wer weiß was die anderen mit der Zeit für Fehlfunktionen entwickeln, so billig wie dieses Plastikgedöns im Schloss aufgebaut ist. ^^
    Dateien
    • IMG_9077.JPG

      (2,22 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.
    Mein Auto hat sich selbst geheilt!
    Habe am 16.2. 18:20 Uhr das Auto bei geöffneter Heckklappe mit der Fernbedienung abgeschlossen, seitdem blinkt es wieder!
    Ob´s damit was zu tun hat weiß ich natürlich nicht, ist mir auch egal, solange es nur wieder so bleibt wie sein soll :D
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!