Minus Pol - kleines Massekabel - gerissen am Stecker -

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Minus Pol - kleines Massekabel - gerissen am Stecker -

    Hallo,
    ich habe eine Frage.
    An der Batterie ist ja am Minuspol noch ein kleines Massekabel dran. Dieses geht in einen dicken Stecker der unterhalb der Batterie geht. Ist ein recht großer Stecker.
    Jeden falls hing dieses Massekabel nur noch an einer Ader bei mir und ist natürlich gerissen, nun wollte ich wissen wofür es ist bzw wovon der Stecker ist. Was daran angeschlossen ist.
    Ich hab mal ein Foto bei in der Skoda Community gefunden, da sieht man das Massekabel also das ganz dünne am MinusPol.



    Danke schon mal.
    Dieses Kabel geht zum Boardnetzsteuergerät, damit dieses nochmals autark die Batteriespannung messen kann. Also lieber wieder sauber verlöten o.ä.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Danke schön, für die Hilfreiche Antwort!
    Kann es daran gelegen haben, dass meine Servo ab und an gespinnt hat, da er falsche Spannungswerte erhalten hat und dadurch abgeschaltet hat kurzfristig? Ist meistens an Regnerischen Tagen nur passiert wenn viele Verbraucher mitliefen. Würde ja passen, da die Spannung dann eh durch die eine Ader nicht mehr ganz richtig angezeigt wurde, oder ?!?
    Nein, das hat mit der Servo nichts zutun. Die hängt ziemlich direkt an der Batterie.
    Solche Probleme können verschiedene Ursachen haben.

    Wie alt ist deine Batterie?
    Falls das Problem weiterhin auftritt am besten mal die Blattsicherung auf der Batterie austauschen (Sicherungsplatz kann ich raussuchen). Austauschen! - begutachten bringt nichts, Haarisse sieht man nicht. ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Kann unter Umständen schon, möglich sein, wenn das BN Stg falsche Werte bekommt dann werden die starken Verbraucher nach und nach abgeschaltet, Die Servolenkung steigt ca. bei 9-8,5 V aus (selbst schon erlebt). Aber ich würde zuerst auch die Blattsicherung prüfen und die Massepunkte von deiner Servo, wenn die Batterie ein gewisses Alter hat, entweder prüfen lassen oder direkt erneuern. dann kann man auch den Massepunkt besser prüfen, der sitzt nämlich direkt unter der Batterie für die Servo.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Aber meines Wissens nach hat das BnSt und die Servo keine Verbindung. Die Servo hängt ja sehr direkt am Pluspol und Masse direkt an der Batterie?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Servo Steuergeräte bekommt geschaltetes Zündungsplus, und das kann man sehr wohl unterbrechen.
    Wie sonst erklärst du dir dann, das du mit Zündung an keine Servo hast?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Dann war ich da auf dem Holzweg, entschuldigt.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Vielen Dank für die Antworten.
    Also die Batterie habe ich im Januar ersetzt.
    Blattsicherungen vor paar Tagen alle ausgetauscht. (Auch wenn man die 100 Amper und die 145 oder wieviel das waren nirgends bekam, konnte die nur im Internet bestellen, sogar VW hatte keine da.)
    Nun habe ich ja auch das Kabel wieder geflickt vom BNStg, bisher ist mir auch noch nichts aufgefallen mit der Servo, hatte sonst manchmal Lichtflackern und dabei die Servo aussetzer, meisntens Abends und bei Regen, das aber wohl mehr daran, dass dann soviele Verbraucher an waren.
    Bisher seitdem ich alles gewechselt habe ist mir noch nichts aufgefallen.
    Könnte es auch sein, dass die Kohlestifte der LIMA am Ende sind und bei hoher Belastung es nicht mehr packen? Oder gibt es bei der LIMA nur ein geht oder geht nicht?

    Grüße :)

    radiii schrieb:

    hatte sonst manchmal Lichtflackern und dabei die Servo aussetzer, meisntens Abends und bei Regen
    Das hatte ich mal bei einem Fabia, da war der Lenkwinkelsensor (der am Lenkgetriebe) defekt und hat die Servo immer "sinnlos" fahren lassen, die Servo ist dann durch die Mehrbelastung ausgefallen. Nachdem wir das nicht ganz mitbekommen haben, haben wir erstmal die Servo ausgetauscht und dann kamen wir am nächsten Schwachpunkt an: Lenkgetriebe undicht.

    Lange rede kurzer Sinn. Les bitte mal Fehler aus (VAG-COM/VCDS wenn möglich) und achte dabei auf die Lenkung (Steuergerät 44). Falls da ein Fehler mit Lenkwinkelsensor (oder Drehwinkelsensor) drin ist, könnte das dein Problem sein.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Wir hatten doch alle bei Regen und dem Einsatz der Scheinwerfer dass das bnst sich verschluckt.

    Das merkt man bei intervallschaltung des wischers. Da flackert das Licht kurz im tacho und auf einmal wischt er noch einmal ohne Pause direkt weiter.
    Dabei hat man normale aber keine Servo-Aussetzer..
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Naja ein rücken hatte ich mal in der Kurve. Aber das kam bisher nur einmal vor. Die Elektrik am fabia ist halt nicht sehr robust was große Ströme betrifft. Da zwinkert schnell mal was wenn bei kaltem Motor die Luft elektrisch mit geheizt wird und dann die servo gebraucht wird.

    Aber der lenkwinkelsensor ist ein guter Anfang bei dem Problem. Seit dem Wechsel tritt das scheibenwischerproblem bei mir nicht mehr so oft auf.
    Ich hab ja den Fabia ohne ESP
    Welchen Lenkwinkelsensor brauche ich denn dann?
    Habe jetzt nirgends was gefunden?!?
    Brauche ich den Schleifring am Lenkrad oder hab ich ein Kabel was von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht ? Bin irgednwie durcheinander gekommen.
    Ist das eigentlich beim Fabia normal, dass die Lenkung bei Fahren viel leichter geht und beim Einparken eigentlich recht schwergängig läuft :D Einprogrammiert hatte ich die 130

    Thx :) schon mal
    Beim Fabia ohne ESP hast du keinen Schleifring am Lenkrad und kannst daher auch nicht "zur Not" darauf umschalten. Dein Problem liegt beim Drehwinkelsensor am Lenkgetriebe (oberhalb). Da gibts zwei verschiedene, je nach Hersteller des Lenkgetriebes.
    Schau mal ins Steuergerät 44 für die Servopumpe, wenn das eine Koyo ist, brauchst du einen Drehwinkelsensor für Koyo und respektive wenn TRW, dann TRW Drehwinkelsensor.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Mhmm, bei ebay bestelle ich sowas sehr ungerne. Naja ich werde mal schauen, hatte ja paar mal den Fehler ausgelsen und bisher war da nie was abgespeichert bei der Lenkung.
    Zur Zeit habe ich auch keine Probleme gehabt, werde es also mal wieder verschieben :D also mit dem Wechsel.

    Kann man eigentlich auch nur den Regler bei der LIMA wechseln, ich hab die Lima die mit der Feder noch gepsannt wird, oder kann man nur die Kohlen wechseln?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „radiii“ ()