Türverkleidung - Sackgasse

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Türverkleidung - Sackgasse

    Gude,
    erst versagte mein Fensterheber auf der Fahrerseite seinen Dienst und gestern rutschte die Scheibe in die Tür.
    Heute wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen, geriet aber leider schon recht früh in eine Sackgasse.

    Problem: In einem Youtube Tutorial schraubte der Kerl munter ein paar Schrauben aus der silbernen Blechverkleidung um Sie dann aus dem Türrahmen zu nehmen.
    Bei mir sind da aber leider keine Schrauben, sondern alles ist irgendwie vernietet.....(Siehe Fotos)

    Wie komme ich von hier aus weiter an meine Scheibe?

    Grüße
    Timo

    Edit:
    Sone Kagge.
    Bin gerade auf den Thread gestoßen:
    Türverkleidung - Nieten statt Schrauben - wie lösen?

    somit kann der hier gerne gelöscht werden :)


    Dateien
    • DSC_0539.JPG

      (130,96 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0540.JPG

      (102,59 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jah“ ()

    Hinter den 2 großen schwarzen Gummikappen kann man die Scheibe vom Hubmechanismus entkoppeln.
    Danach bleibt dir dann nichts weiter übrig, als alle Niete aufbohren, sauber machen und versiegeln.
    Zusammenbau dann am besten wie das hier viele gemacht haben mit Gewindeniete und entsprechender Zange.
    Danach kannst du den Aggregateträger auch schrauben wie im Video.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Und weiter geht's.....

    Ich bräuchte hier von euch hoffentlich nochmal eine Bestätigung für meine Theorie.

    Ich habe die 2 großen, schwarzen Plastikkappen entfernt und gesehen, dass die Scheibe noch auf der Führung aufliegt und nicht wie gedacht rausgerutscht ist.

    Wenn ich also nun den Fensterheber betätige läuft der Motor, aber die Scheibe bewegt sich nicht. Dafür höre ich durchgängig lautes Krachen, so als würde Plastik geschreddert werden.

    Fazit meiner Vermutung:
    Der Motor bringt die Bewegung nicht mehr auf die Scheibe, somit ist der Hubmechanismus wohl im Eimer?!

    Online bekommt man dafür verschieden ausgestattete Sets zu kaufen.
    Welches bräuchte ich denn um am Besten für den Tag ausgerüstet zu sein, an dem ich mich dazu entschließe die Nieten aufzubohren und das Problem zu beseitigen?

    Außerdem wäre es nett, wenn noch jemand einen Link zu den von Barney vorgeschlagenen Gewindenieten mir geben könnte?

    Frohe Weihnachten und vielen Dank schon mal im Voraus aus Südhessen.

    Timo
    Ja da ist der Seilzug gerissen und schreddert die kunststoff Umlenkrollen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    meine Empfehlung bzgl. Ersatzteile ist ein komplett-set wie dieses zB

    MAGNETI MARELLI Fensterheber (PKW) AC709 - 350103709000 | autoteilemann.de
    hab ich selbst auch verbaut und funktioniert super... hab die Reparatur -sets aus der bucht auch schon mal probiert-mit dem ergebnis, dass ich obiges dann erst recht bestellen musste...

    nach dem tausch bzw der Reparatur die abdichtung des aggregateträgers nicht vergessen... sonst ist die freude nur von kurzer dauer
    Okidoki,
    neuer Träger ist drin.

    Jetzt ist mir nach der Reparatur wieder aufgefallen, dass die Elektrik ne Macke hat (Hatte er auch schon vorher gehabt!)

    Die Macke sieht folgendermaßen aus:
    Man muss am Hebel wild hoch und runter schalten bis die Mechanik anspringt. Und wenn Sie dann mal anspringt heißt das nicht das Hebel Runter auch Fenster runter bedeuten muss. Es kann dann auch mal hoch statt runter fahren. Ist aber nur auf der Fahrerseite so. Die Beifahrerseite funzt astrein.

    Frage:
    Würdet ihr diesen Defekt eher dem Fensteheber (Würde mich auf Ebay: 13 Euro kosten) oder dem Motor (Ebay: viel zu teuer :( ) zu schreiben?

    Grüße
    aus Südhessen.
    Timo
    Gleiches Problem hatte ich auch - Schalter reinigen und gut ist's gewesen.
    Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.