Zahnriemenwechsel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Denk daran, du hast 2 Zahnriemen. Ich hab bisher immer Conti verbaut.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    500 mit WaPu. Rollen hab ich damals nicht in Auftrag gegeben (zugegenermaßen hatte ich damals noch weniger Ahnung von dem ganzen), wenn sowas selbstverständlich ist, isses vlt mit gemacht worden.
    Ich mein, ich hab damals auch günstigere Angebote gesehen, aber bei der Werkstatt war mein Vater schon häufiger (Firmenfahrzeuge) und war immer zufrieden.
    Nimm das Set von Conti mit allen Rollen und den 2 Riemen aber ohne WaPu.
    Anschließend noch die WaPu mit Metallschaufeln bestellen. Kostet nen 10er mehr, hast aber definitiv 6Jahre Ruhe, da bricht nix.
    Kühlflüssigkeit noch bestellen und fertsch. (Bitte nichts zum mischen nehmen, nimm fertiges Zeug. Das günstige von Mannol reicht völlig, das ist sehr gut)

    Einbau ist recht einfach (aber nur mit dem notwendigen Spezialwerkzeug).
    Haben letztens 3h gebraucht,...mit 2 Bierpausen und Entlüften der Kühlflüssigkeit.
    Ich hab Herbst '16 an meinem 74kw 1.4/16V den riemen gewechselt nachdem er aus Richtung Riementrieb begann zu quietschen (wollte schon eher machen, hatte schon alle Teile liegen). Ich bekam den tipp das das meisten die Wasserpumpe ist.
    Hab mich selbst drann getraut und kann nu folgendes Berichten:
    War wirklich die Wasserpumpe. Nach ausbau der Wasserpumpe hab ich in der Nähe der Wellendurchführung auch die üblichen rosa kühlmittelkristalle gefunden. Beim drehen zeigte sich, das offensichtlich das Lager auch schon nicht mehr gut war.

    Nun zu den Spannrollen: Das lager der ganz kleinen Rolle war defekt. (gefühl beim drehen). Das Lager des Federspannelements vom äußeren Riemen (Rippenriemen) war trocken und machte Laufgeräusche.
    In meinem Zahnriemensatz (ich hatte Conti Riemen) waren alle Rollen dabei, ich habe alle ausgetauscht.
    Die wasserpumpe (billig) hatte keine plangefrästen dichtflächen sondern war im "sandgestrahlt" finish, die mitgelieferte dichtung war jedoch eine metalldichtung. fail!
    Zusätzlich Dichtmittel zwischen Metalldichtung und dem rauhen Wasserpumpengehäuse verwenden (Beim bestellen gibts wasserpumpen mit und ohne dichtung, und mit angespritzter dichtmasse)

    Die Rolle auf dem Spannrollen-Dämpferelement des äußeren Riementriebs: (Riemen laufrichtung markieren und bei wiederverwendung in gleicher laufrichtung wieder montieren)
    Die Spannfeder kann mit einem metallstab arretiert werden (da ist ordentlich kraft dahinter!). Dann kann man die laufrolle einfach vom spannelemt abschrauben (während man denn motor abgesenkt hat wegen zahnriemenwechsel, mit zugang durch das radhaus bei ausgebauter radhausschale). Das lager ist ein -2RS Lager (mit plastikdeckel) wo man die Deckel raushebeln, nachfetten und wieder eindrücken kann. Kugelkäfig war ok, spiel im lager feststellbar.

    Seitdem ist das lager wieder ruhig. Das Feder/Dämpfer Spannelement musste zum Zahnriemenwechsel nicht ausgebaut werden (Ich hatte ne anleitung vom golf, da stand drinn es muss raus, war total sackig das abzuschrauben und noch viel sackiger das wieder rein zu bekommen (hatte feder nicht vor ausbau arretiert)). Das Teil kostet bei skoda deutlich über 100 euro und im zubehör 30-35 Euro, also aufpassen.

    Ach ja: trotz ablassen des Kühlwassers am Ablasshahn am unteren Kühleranschluß kommt beim abbbauen der Wasserpumpe noch viel Wasser. Also entsprechend was zum auffangen breithalten.
    Nach dem Auffüllen kann nach ein paar zig km nochmal irgendwo ne lufblase rausgespült werden und der kühlmittelstand im ausgleichsbehälter niedrig sein. Einfach nachfüllen, muss keine undichtigkeit bedeuten, und nochmal beobachten. War bei mir, ist aber alles dicht.
    Ich klinke mich hier mal ein.
    Wir haben uns vor wenigen Tagen einen gebrauchten Fabia Kombi Bj. 2004, 1.4 16V gekauft. Soweit ist er in einem guten Zustand. Nur beim zahnriehmen bin ich mir nicht sicher, ob er sofort gemacht werden sollte, oder noch ein wenig Zeit hat. Leider ist das Serviceheft nicht mehr existent und kein Aufkleber vom letzen Zahnriemenwechsel vorhanden. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und hoffe ich könnt mir da ein wenig helfen.
    Dateien
    Anhand vom Detailfoto behaupte ich mal, dass es noch der Originalriemen ist und meine Empfehlung tauschen!
    Wieviele Kilometer hat der Wagen drauf? Wenn er eine ungewisse Historie hat, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen.
    Bei 1,4er ist der Motor richtig kaputt, wenn einer der beiden Riemen reißt.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Definitiv tauschen! Wenn das noch der erste ist, dann hat der jetzt 13 Jahre aufm Buckel, Der kann halten muss aber nicht
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Gibt es hier einen Berliner, der den Gegenhalter für die Riehenscheibe hat und eventuell beim Riehmenwechsel mit Rat und Tat mir helfen könnte? Trau mir das zwar selbst zu. Aber mit jemanden an der Seite der Erfahrung hat ist das deutlich einfacher. Muss natürlich niemand seine Zeit für Lau dafür opfern. Da wird man sich sicher einig.