1.9 TDI RS Spurstange links ersetzen - wie?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      1.9 TDI RS Spurstange links ersetzen - wie?

      Grüße,
      ich bin gerade dabei für die Achsvermessung alles vorzubereiten - dazu müssen beide Spurstangen inkl. Kopf erneuert werden.
      Spiel rechts war sehr stark, links war eher mau - aber bevor die nach paar tausend Kilometern auch kommt und dann wieder Achsvermessung, wollte ich sie gleich mitmachen.

      Rechte Spurstange ging super von oben, da ich Ansaugbrücke und Turbolader draußen hatte. Links ist jedoch kaum Platz für irgendwas und mir fällt keine Möglichkeit einm wie man dort vernünftig agieren soll.

      Kann es sein, dass es nur mit diesem "Spezialwerkzeug" möglich ist?


      Das wird aufgeschoben auf die Stange und je nachdem wie man dreht, verdrehen sich die 3 Kugeln da drin und kontern das. Leider habe ich das nicht da..

      Vllt. hat ja jemand noch einen Tip, für eine Zange oder einen Schlüssel ist aber definitiv kein Platz..
      Geht auch ohne, Hebebühne braucht man allerdings! Ich hatte da keine Probleme, ist zwar etwas fummelig aber es geht durchaus mit Standard Werkzeuge. Gegenhalten kann man ja eh nur auf der rechten Seite.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Bei passendem Lenkeinschlag kommt man von unten mit nem großen Maulschlüssel zwischen Querlenker und Konsole durch.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Spurstange links ist nun auch ersetzt. Bei mir war die Staubmanschette mit einem Kabelbinder fixiert, das war wohl der schwierigste Teil. Mit ner Schelle hätte ich mir das gar nicht ausmalen können. Den Kabelbinder kann man zwischen Hilfsrahmen und Karosserie gerade so durchknipsen. Dann Rad nach rechts einschlagen und schon kommt man eigentlich leichter dran als gedacht - so wie @Nuerne89 gesagt hat. Wenn man vorher schon einen Kabelbinder um die Staubkappe setzt, bevor man sie wieder draufschiebt, spart man sich weiteres Gefrickel.
      Hebebühne war nicht nötig, nur Aufstellböcke die relativ hoch gehen sowie einen gesunden Rücken ^^

      Vielen Dank für die Ratschläge!