Neue Boschwischer = Reinfall

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hab Bosch mal ne Email geschrieben, schauen was bei raus kommt.
      Normalerweise würde man die Scheibenwischer wechseln wenn sie rubbeln, quietschen oder schlieren... nur dass die halt neu sind und nicht gebraucht und trotzdem die selben Verschleißerscheinungen zeigen... 8|
      hatte ich auch mal gemacht, bekam dann einen Katalog mit Fehlerquellen zugeschickt...

      Schlussendlich lag es damals (beim neuen Octavia RS) tatsächlich an der Frontscheibe selbst, denn nach einem Wechsel habe ich keine Probleme mehr.
      Habe jetzt mit dem Kundendienst von Bosch per Email kommuniziert, neben diversen möglichen Fehlerquellen und deren Beseitigung wird mir nun ein neues Paar Scheibenwischer zugesandt.

      kind regards,
      Gordon
      Dateien
      • IMG_4849.PNG

        (310,83 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Anbei die Kontaktdaten aus der Mail:

      Juergen Graeber



      Robert Bosch GmbH
      Automotive Aftermarket
      AA/SEC Kundenbetreuung
      Postfach 41 09 60
      76225 Karlsruhe
      GERMANY
      Bosch worldwide



      Endkundenbetreuung
      Tel. 0900 1 942 010 (variable Kosten, max. 90 Ct/min; nur aus dem Festnetz erreichbar)
      kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com


      Kind regards,
      Gordon
      Gestern sind die "neuen" Scheibenwischer direkt von Bosch angekommen. Es ist noch die alte Ausführung mit kleiner Aufnahme und ohne Schriftzug - habe sie direkt montiert und getestet. Was soll ich sagen?
      Leise und perfektes Wischergebnis!

      super Service :)

      kind regards,
      Gordon
      Dateien
      • Snapseed.jpg

        (1,8 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich kriege keine Neuen.


      vielen Dank für Ihre Nachricht an die Kundenberatung
      KFZ-Technik.

      Wir bedauern sehr, dass
      Ihnen Bosch Wischerblätter Anlass zur Reklamation geben.



      Um Ihren Fall zu erklären
      oder einkreisen zu können müssen wir ein wenig ausholen. Vorweg gesagt, kennen
      wir zur Zeit keine Qualitätsprobleme unserer Wischblätter
      . Aber.....

      ...


      Sollten diese Hinweise
      nicht zu einem zufriedenstellenden Wischergebnis führen, so möchten wir Sie
      bitten, die Wischer dort zu reklamieren, wo Sie diese erworben
      haben.



      So einfach ist das.
      Jetzt muss ich den Rotz wohl dort hin schicken wo ich ihn erworben habe.

      agneva schrieb:

      Wo gibt´s denn die alte Variante ?


      ich hab sie direkt von Bosch bekommen, bei Marktkauf / Toom gibts bei uns auch noch die alte Variante :)
      Ich habe endlich vernünftige Scheibenwischer gefunden, besser gesagt meine Frau :love:
      Marke: Hella
      9XW 197 765-211 + 9XW 197 765-191

      Günstiger als Bosch (23,59 € mit Versand) und sogut wie die alten Bosch, einfach perfekt, endlich.
      Hatte auch noch SWF gekauft, nicht so schlecht wie die neuen Bosch aber auch mies.

      Corleone0664 schrieb:

      Hab mir heute auch neue Aero geholt direkt von Bosch um 49€ =O


      5 Monate später schmieren sie schon wieder, da es mehr Hitzetage als Regentage gab hab ich Bosch eine Mail geschrieben weil hier stimmt meiner Meinung das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.

      Das haben sie mir zurück geschrieben:

      vielen Dank für Ihr Email.Wischblätter sind Verschleißteile, daß Durchschnittliche Wechselintervall ist je nach Einsatz einmal im Jahr. Wenn Ihre Wischblätter jetzt nach fünf Monaten ein schlechtes Wischergebnis liefern, kann das viele Ursachen haben. Als erstes würde ich die Wischgummi einer genauen visuellen Prüfung unterziehen.Schauen sind Verschmutzungen von Insektenresten, Baumharz oder ähnliches am Wischgummi (Wischkante) zu finden. Sind andere Auffälligkeiten z.B. Wischgummi gerissen, Wischkante hat kleine Beschädigungen ect. Die Scheibe mit einem Fensterputzmittel (Siliconentferner) gründlich reinigen, evtl. sind Rückstände von der Waschanlage (Wachs) oder andere Verschmutzungen an der Scheibe. Auch eine falsche Stellung des Wischarmes oder ein nicht korrekter Anpressdruck des Wischarmes kann zu einem schlechten Wischergebnis führen. Bitte das prüfen lassen. Der Bosch Car Service wo Sie die Wischer gekauft haben, kann das. Wenn, nach dem diese Maßnahmen durchgeführt wurden, das Wischergebnis noch immer nicht zufriedenstellend ist, bitte beobachten ob nach Einsatz der Scheibenreinigungsflüssigkeit das Wischergebnis schlecht ist. Dann könnte auch das Mischungsverhältnis dieser Scheibenreinigungsflüssigkeit schuld am schmieren der Wischblätter sein. Wenn das alles nicht Zutrifft können Sie natürlich die Wischblätter beim Verkäufer reklamieren. Die Wischer werden dann von unseren Experten wie eingangs erwähnt auf einen Material oder Herstellungsfehler geprüft.
      ----------
      Hab mir auch neue Bosch Aerotwin bestellt... mal schauen wie sie sich so machen!

      ich werde berichten ;)


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Bosch Aero Twin vorn hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings finde ich es hinten schon peinlich wie das mit dem Aero Wischer aussieht. Schade das man das alte Modell nicht mehr kaufen kann. Sieht das bei euch auch so aus?
      Dateien
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer