ESP Lampe leuchtet permanent

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    ESP Lampe leuchtet permanent

    Grüßt euch,
    vllt. ist das Problem ja bekannt?
    Mir ist aufgefallen, nachdem ich alles mögliche getauscht habe, dass die ESP Lampe dauerhaft leuchtet und ich nicht ins ABS Steuergerät rein komme.
    Ins Motorsteuergerät komme ich rein, dort sind auch keine Fehler hinterlegt.

    Die Sicherungen F6 und F7 habe ich überprüft und diese sind beide in Ordnung.

    Bevor ich den Turbo und etliche andere Bauteile (siehe anderes Thema) getauscht habe, hat die ESP lampe nicht dauerhaft geleuchtet. Ich wüsste auch nicht, dass ich diesbezüglich eine Steckerverbindung o.ä. gelöst habe.

    Hat jemand einen Tip?
    Blattsicherungen auf der Batterie checken oder besser tauschen. Die haben immer Risse, die man nicht sieht
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich hab grade gemessen, da liegt Batteriespannung an (davor und danach) - die Karre macht mich noch wahnsinnig..
    Ich hab sowas nicht auf Lager, hab nur die 25er getauscht..

    Hat jemand den Schaltplan vom ABS Steuergerät zufällig da? Dass ich wenigstens mal die Versorgungsspannung prüfen kann. Alle Sicherungen sind ok..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Esco“ ()

    Des Rätsels Lösung ist: mein Interface reicht scheinbar nicht für die Zugriffsrechte aufs ABS Steuergerät, daher hatte ich keine Kommunikation.

    Fehler 01314 ist hinterlegt und P1857 (wohlgemerkt im ABS STG, MSG Fehlerspeicher ist leer), der Fehler weißt auf einen Defekt des LMM hin, deswegen leuchtet die ESP Lampe, weil das Lastsignal scheinbar für das ABS Steuergerät nicht stimmt oder der CAN Bus gestört ist. Baue demnächst nen anderen LMM ein und gebe dann Feedback.
    01314 - motorsteuergerät 004 - kein signal/kommunikation - sporadisch

    Der kommt immer wenn man die ECU geflaht hat, dann steht der in allen CAN Steuergeräten das drinnen.
    Muss man dann einmal löschen und gut.

    LMM braucht dein Auto garnicht.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hab grad erst gesehen, dass du auch Fehlercode P1857 hast. Das ist in der Tat Lastsignal. Finde ich äußerst interessant - Fakt ist die Luftmassenberechnung läuft bei dir via LLT/LD.
    Habe auch schon Fahrzeuge ohne dransteckendem LMM gefahren (mit LD/LLT Berechnung) da war dann nur die MIL an - oder garnichts...

    Kenne das nur von Automatik-Fahrzeugen mit Benzinmotor - denn da bringt das Signal auch was.

    Aber danke für die Aufklärung - man lernt immer dazu
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread