Fabia II 1.6 TDI vom "VW" Skandal betroffen ?

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia II 1.6 TDI vom "VW" Skandal betroffen ?

      Schönen guten Tag,

      ich komme aus dem Nachbar O² Forum und melde mich hier zu Wort.

      Ich habe Interesse an einem 1.6er TDI Combi als Fabia. Baujahr sollte schon 2010 und jünger sein. Nur kein Fabia III,
      den gäbe es mit meiner Finanzspritze von 5-6k nicht zu kaufen.

      Gibt es negative Erfahrungen bezüglich Motor, ZMS (Zweimassenschwungrad) oder AGR-Kühler ?
      Handelt es sich bei dem Fabia II ab Baujahr 2010 schon um einen Common-Rail-Diesel ?

      Mein O² als 2.0 TDI ist ein PD mit DPF verbaut. Habe aktuell 313.000km auf dem Tacho.

      Der Fabia soll primär den großen O² entlasten und als Langstreckenfahrzeug dienen, bis ich dann genug Puffer für den O³ habe.

      Eine Einsicht zu meinen derzeitigen Verbrauchsangaben könnt ihr aus dem folgenden Link in Spritmonitor nehmen. spritmonitor-blueskoda

      Ich hoffe Ihr könnt diesbezüglich weiterhelfen !

      Viele Grüße

      blueskoda
      Ja.

      a) lass die Finger von dem Motor
      b) lass die Finger von dem Motor

      Kauf dir irgendwas mit Bosch EDC.

      Der 1.6TDI ist ein CR Motor der nicht ausgereift ist mit Motorsteuerung von Continental/Siemens.
      Der neue 1.6TDI (Euro6) wird (so wie die 2.0TDI) von Bosch gesteuert.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

      Gute Frage, eigentlich nur die 1,9 & 2,0TDI oder der neue 1.6TDI im Fabia 3 - vermutlich zu teuer. Quatsch gibt´s gar nicht im F3. Dort gibt es nur den 3 Zylinder 1.4TDI.

      Lesestoff: CAYC lautes Schlagen bei niedrigen Drehzahlen
      Kaufberatung 1.6 TDI CAYB

      Warte mal ab was die Anderen schreiben.


      Ein Verwandter hat den CAYB 90PS im Golf Plus.

      Zuletzt hatte das AGR Ventil was, und es geht ständig die DPF Lampe an(Auto hat keine 60.000km oben). Es kann nicht sein das man das Auto ständig auf der AB frei fahren muss. :S

      Der war kürzlich bei VW um die Software rauf zu spielen und selbst beim VW haben die ihm gesagt das der Motor nur Probleme macht.

      Fazit: Der wird verkauft noch im Frühjahr, und für ihn kommt auch kein VW mehr in Frage.