Motor läuft unruhig/hoher Verbrauch

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor läuft unruhig/hoher Verbrauch

    Hallo Community,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Motor in meinem Fabia (1.4 16V, 75PS, BJ 2005). Der Motor ist jetzt knapp 150.000km gelaufen und bisher traten keine sonstigen Probleme am Motor auf.

    Beim Anfahren an der Ampel hat er geruckelt, anschließend ging die Motorkontrollleuchte an (erst blinken, dann dauerleuchten).
    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen: Cylinder 2 Misfire. Nach dem Löschen des Fehlers hat die Motorkontrollleuchte nicht mehr geleuchtet, der Motor lief aber weiterhin ziemlich unrund. Beim Fahren ruckelt er vor allem bei niedriger Drehzahl stark, bei höheren Drehzahlen nicht so sehr. Außerdem ist der Verbrauch deutlich höher und Gas nimmt er kaum an. Im Fehlerspeicher steht aber nichts mehr drin.
    Gestern habe ich dann mal die Zündkerzen gewechselt. Danach lief er erst wieder besser, bei einer ersten Probefahrt ging das ruckeln aber nach kurzer Zeit wieder los, im Leerlauf fühlt sich das fast so an, als würde er sich verschlucken. Bei der Probefahrt hat dann auch irgendwann wieder die Motorkontrollleuchte erst geblinkt und dann geleuchtet, einen Fehler konnte ich aber nicht auslesen. Nach dem Ausschalten und wieder starten hat die Leuchte dann auch nicht mehr geleuchtet.

    Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?
    Eventuell die Lambdasonde?

    Danke schonmal vorab und viele Grüße
    David
    Ja, es war die Zündspule.
    Ich hatte erst die Zündkerzen gewechselt -> keine Besserung
    Dann habe ich mal eine andere App zum Auslesen der Fehler ausprobiert und bin damit dann besser zurecht gekommen. Habe dann mal Zündspule 2 mit 3 getauscht -> Fehler war jetzt am Zylinder 3 (Sporadische Zündaussetzer).
    Mit einer neuen Zündspule läuft der Motor jetzt wieder wie vorher :)