1.4TDi - springt nicht mehr an, kein Fehler mehr im Speicher :-(

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.4TDi - springt nicht mehr an, kein Fehler mehr im Speicher :-(

    Hey zusammen,

    da meine Werkstatt aktuell "Jugend-forscht" spielen muss (nicht negativ gemeint übrigens) frage ich hier mal ob ein Fehlerbild vielleicht bekannt ist.

    Skoda Fabia II 5J (BMS), 1.4TDi 80PS, Bj 2009 - 220TKM

    Leistungsverlust und ging dann auch aus beim Beschleunigen (war grad nach einer Ampel - Zufahrt zur AB O.o), gerade mal ca. 30km/h zu dem Zeitpunkt.
    Boardcomputer zeigte im Cockpit keine Störung. Licht, Warnblink etc ging, aber Zündung = keine Reaktion (kein orgeln - nix).

    Abgeschleppt und zur Werkstatt. Dort ausgelesener Fehler: Nockenwellensensor defekt.

    Wurde getauscht, springt GANZ kurz an geht aber sofort wieder aus (Aussage Werkstatt am Telefon). Zusätzlich erwähnt der Mechaniker, dass die Tankanzeige keinen konstanten und/oder korrekten Wert anzeigt.
    Ein Fehler wird im Fehlerspeicher aktuell seit Tausch des Sensors NICHT mehr angezeigt - geht aber halt nix.

    Fragte dann auch, ob ich vielleicht Benzin getankt hätte (negativ - zuletzt an ner Shell für 1,13Eu/Liter getankt, das kann kein Benzin gewesen sein).

    Handelt es sich vielleicht um ein "bekanntes" Problem / hatte hier vielleicht mal jmd ein gleich klingendes Fehlerbild?
    Sollten relevante Informationen fehlen bitte Rückmeldung, versuche diese zeitnah nachzuliefern.

    Danke vorab für Meinungen & Ideen.

    VG

    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derTippfehler“ ()

    Wenn Kompression und Luft ankommt (mmn gibts, außer einer fehlerhaft angesteuerten Abstellklappe, wenn der eine hat, nichts was dem Motor die ganze Luft nehmen kann) kanns ja nur der Diesel sein, sprich Vorlauf checken, bzw Ansteuerung. Käme mir als erstes der PD Kabelbaum oder ein übersprungener Zahnriemen in den Sinn.
    Sollte eigentlich einfach zu finden sein, selbst mit Abgerissenem Pleuel rumpelt der Motor noch, das weiss ich aus Erfahrung :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Moin moin,
    ist das eine Skoda Werkstatt oder wo hast den hingebracht? Haben die auch Auslesegeräte die Alle ECU Auslesen können?
    Kein Ton könnte auch was am Lenkstockhalter sein es gab so ein Fehler mal bei Audi und dem Passat ...da war was am Kabelbaum.
    Ob Diesel oder Benzin drin ist kann ja die Werkstatt leicht selbst überprüfen einfach mal ne Probe rausnehmen.
    Anlasser wurde auch überprüft ?
    Wenn er kurz ansprang, kanns der Anlasser ja eigentlich nicht sein ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hey,

    vielen Dank für die bisherige Beteiligung. :)

    Ein Problem der WFS schließt die Werkstatt aus da diese ordnungsgemäß beim auslesen antwortet und auch freigibt.

    Der Techniker ist aufgrund der Tatsache dass alle elektrisch auslesbaren Komponenten korrekt angesteuert und ausgelesen werden können aktuell der Ansicht es müsse ein mechanisches Problem vorliegend sein. Wenn ich es recht verstanden habe (bin leider völlig unqualifiziert im KfZ-Bereich ;( ) sollte heute ein Deckel abgenommen und u.a. die Nockenwelle selbst gesichtet und geprüft werden.

    Die ersten 2 Beiträge hier habe ich ihm gezeigt und mit "bereits erfolglos geprüft" beantwortet bekommen. :(

    However: scheinbar wohl kein "gängiges" Problem da bislang niemand gleiches zu diesem Motor/Modell berichtet hat. -.-

    VG

    PS: Kraftstoff wurde bereits testweise abgelassen und gegen frischen Diesel ersetzt, soll auch korrekt nach vorn befördert werden / mit korrektem Druck ankommen wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    --> Sprit wurde jedoch auch testweise unter Umgehung des Fahrzeugs (mit externer Pumpe oder so?) zugeführt und geht trotzdem direkt wieder aus, sprich keinerlei Änderung zum Fehlerbild. Alles was Kraftstoff zuführt ist also raus aus der Betrachtung.
    Nockenwelle war übrigens ebenfalls alles i.O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derTippfehler“ ()

    Ich tippe stark auf die Wegfahrsperre. Aber ist nur ne Vermutung. Weil ein Diesel braucht Luft und Kraftstoff dann läuft der eigentlich. Kraftstoff Rücklauf wurde auch geprüft??
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Mein Fabia zeigte mir als ich ein anderes MSG eingebaut habe auch kein WFS Fehler an oder sonstiges sprang einfach nicht an.
    Wie gesagt beim Audi A6 hatte ich mal einen Fall, dass er nur Ansprang wenn ich kurz vorher mit VAG Erase oder so alle Fehler gelöscht hatte und dann sofort gestartet habe, da war irgendwas am Lenkstock.
    Hast mal den 2ten Schlüssel ausprobiert?
    Wenn Du mal wieder da bist, kannst ja mal ein Video machen wie es ausschaut wenn Du den Motor startest. Handy auf das Cockpit gerichtet, damit man sieht was aufleuchtet ;)
    Ein Problem der WFS schließt die Werkstatt aus da diese ordnungsgemäß beim auslesen antwortet und auch freigibt. Der 2.Schlüssel wurde erfolglos verprobt.

    Der Techniker ist aufgrund der Tatsache dass alle elektrisch auslesbaren Komponenten korrekt angesteuert und ausgelesen werden können aktuell der Ansicht es müsse ein mechanisches Problem vorliegend sein. Fehlerspeicher bleibt leer, alle Diagnosemöglichkeiten über das original VW-Auslesegerät sind positiv.
    Hätte ggf. jmd eine "mechanische Idee" die eben keinen Fehler einträgt? Und vielleicht soar den initial vorgelegenen NWS-Fehler mit abdecken würde?

    (Auch den von mir "präferierte" KWS als Fehlerursache schließt er aus da er korrekt Drehzahl (oder was immer) darüber ausliest.)

    Video könnte etwas dauern - ich bin bereits arbeiten wenn die Werkstatt öffnet und komme zumeist erst nach deren Feierabend wieder zu Hause an. ;(

    VG
    Wie schon gesagt ein Übersprungener Zahnriemen würde mir als einzige Fehlerquelle Mechanischer Seite her einfallen, oder eben der Kabelstrang zu den Pumpe Düse Elementen, das sollte jetzt mit abgenommenem Zylinderkopfdeckel beides gut prüfbar sein.

    Sonst bleibt wie ich in der ersten Antwort und @schroeder007 schon gesagt hat: Kommt Luft und Diesel an läuft der Motor, ohne wenn und aber. ( Übersprungener Zahnriemen und oder PD Kabelbaum würden die Einspritzung verhindern oder verschieben, käme letzten Endes also kein Diesel im Brennraum an.)

    Viel Erfolg!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hallo zusammen,

    Zahnriemen wurde überprüft (mittels Markierungen, kann das?), hier war jedenfalls kein Fehler feststellbar. Zum Kabelstrang weiß ich leider nichts konkretes, bin aber sicher, wenn es hier benannt wurde so kam es dort auch als Möglichkeit an.

    Die freie Werkstatt hat nun aufgegeben da Ihr die Ideen ausgingen und sie zusätzlich auch nicht die notwendigen Gerätschaften haben um z.B. Injektoren, bestimmte Drücke etc. zu prüfen. :(

    Hatte alle hier vorliegenden Ideen zuvor weitergegeben (erneutes danke an alle, die hier Hirnschmalz hineingesteckt haben!) aber bei allem kam "wurde bereits geprüft", "liegt bei Dir nicht vor" oder "das kanns nicht sein".
    Diese Aussage erfolgt meinerseits wertfrei - ich war dort bislang immer zufrieden und wir sind preislich fair zueinander gekommen was die bisherigen Tests angeht; für "einfache Sachen" wäre ich weiterhin dort Kunde.

    Mein Fabia wird nun also morgen zum Skoda-Vertragshändler abgeschleppt und dort wird von 0 auf mit der Diagnose begonnen; dass dort andere Kurse vorliegend sein werden brauche ich sicher nicht erwähnen ;(
    Ob also für mich ein möglicherweise wirtschaftlicher TOtalschaden vorliegt: abwarten.

    Ich werde hier aber natürlich updaten sollte dann mal eine effektive Diagnose vorliegend sein falls mal wer anderes danach suchen sollte.

    VG
    Oki... das wars dann also mit meinem Fabi und mir. :(

    Aufklärung durch Vertragswerkstatt:
    Durch ein defektes AGR-Ventil (Defekt-Art: Dauer-geöffnet) ist alles vollständig kaputt-gerußt. Partikelfilter & Co nicht zu retten.

    Der freundliche setzt 3k zur vollständigen Instandsetzung an (Teile + Arbeit). Hauptkostenträger natürlich Partikelfilter, AGR-Ventil und auch AGR-Kühler schlägt gut zu Buche.

    Aber selbst über Daparto komme ich deutlich über 1300 Schleifen OHNE jedweden Arbeitslohn, selbst über Bekannte würde das... ach naja.

    Ob es zu irgendwelchen Spätfolgen motorseitig kommen _kann_ weiß wohl auch keiner mit Gewissheit und die bald 220TKM runter machen es ja auch nicht besser; im schlechtesten Falle fahre ich nach erfolgter Rep nen paar Wochen fröhlich rum und dann isser auch ganz weg vom Fenster, steckt man ja nicht drin, nech. =(

    Warum sich das defekte AGR nicht frühzeitiger oder durch irgendwelche eingetragenen Fehler bemerkbar gemacht hat kann mir übrigens auch niemand sagen. Ist aber auch natürlich makulatur.

    VG
    Danke das du die Ursache noch genannt hast!

    Tut mir leid für dich! Dieser neumodische Kram immer X/
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    puhhh ich finde das auch interessant, dass er sich bei AGR voll offen abwürgt... Aber möglich ist das. Aber wie schon geschrieben, mit Platte im AGR müsste er ja laufen.
    Also wenn den hier im Forum jemand für ne billige Mark haben will - Dem Steuergerät kann ich erklären, dass es kein DPF/AGR mehr gibt :thumbup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hey,

    Ja, Fahrzeug ist lauffähig wenn die kaputten Teile aus dem Kreislauf genommen werden, habe vom Bekannten der da ja arbeitet ne Whatsapp erhalten dass er läuft (mit Ton xD).

    Aktuell schaue ich noch nach Teilepreise, finde aber zum verrecken keinen passenden AGR-Kühler, unabhängig ob gebraucht oder Neuware :cursing:
    Egal welches eBay-Teil ich aussuche wenn ich 8004/AFY eingebe heißt es "Teil passt nicht".

    Grobe Überschlagung: Partikelfilter 870Eu, AGR-Ventil 120Eu, AGR-Kühler ???Eu, Kleinscheiß 150Eu. Wäre vielleicht doch machbar.

    Kann einer von Euch für mich ein Bild einstellen wonach konkret ich für dieses Modell suchen muss damit ich wenigstens einen optischen Vergleich habe??!
    Wennst net so arg weit weg wärst könnte man das recht günstig und einfach beheben. Dpf reinigen mit günstigen Mitteln ist durchaus möglich :)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Partikelfilter chemisch reinigen lassen, AGR-Ventil einfach verschließen(mit Blende), AGR-Kühler entfallen lassen.
    Steuergerät kümmer ich mich drum. Dann ist das ne normale "400€" Reparatur.

    Und bevor du wegen AU usw Angst hast, man wird die OBD-AU einfach bestehen....

    045131513M ist der passende AGR-Kühler, falls dir das weiterhilft.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread