Farben der Lautsprecherkabel im Fabia III

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Farben der Lautsprecherkabel im Fabia III

    Liebe Fabia Community,
    ich bereite gerade den Subwoofereinbau für meinen Fabia III Monte Carlo vor. :)
    Ich habe das Amundsen und 8 Lautsprecher verbaut. Hinten habe ich keine elektrischen Fensterheber.
    Nun möchte ich das Signal für den Subwoofer von den hinteren Lautsprechern abgreifen.
    Ich habe mal das Gummi über den Kabeln abgezogen, die in die Tür gehen (Bild davon ist angehängt) und wollte im Netz schauen welche Farben die Lautsprecherkabel haben.
    Allerdings habe ich hierzu nichts gefunden ?(
    Im "Interieur-Bereich" habe ich diesen Thread gefunden, der beschreibt wie die Türverkleidung vorn auszubauen ist um Lautsprecher zu tauschen
    :
    Fabia III - Demontage Türverkleidung vorne

    Hier wurden auch die hinteren Verkleidungen entfernt um zu testen.
    Um mir die Mühe zu ersparen die Türverkleidung abzunehmen und um anderen die Suche später zu erleichtern wäre es nett wenn mir hier jemand mit meinem Problem helfen könnte! ^^

    Liebe Grüße, Freddy
    Dateien
    Ja, dass habe ich ein wenig ungenau geschildert!
    Außerdem habe ich natürlich nicht 8 sondern nur 6 Lautsprecher verbaut, sorry 8|
    Ich habe den Einbau jetzt fertig :)

    Ich habe einen Audio System Subframe R10 Active in der Reserveradmulde verbaut.
    Also ein Subframe R10 mit der H340.1 D Endstufe.

    Die Endstufe hat einen High Input, dass heißt man kann mit dem Lautsprechersignal direkt an die Eingänge der Endstufe.
    Außerdem schält diese automatisch ein sobald ein Signal anliegt wodurch man keine Remote Leitung benötigt. :thumbsup:
    Da ich das Display und die Armaturen nicht zerlegen wollte und das Amundsen anscheinend keine Chinch Ausgänge hat, habe ich das Lautsprechersignal von den hinteren Lautsprechern geholtl. :)
    Dafür habe ich von Wago Klemmen mit dem Typ 222 benutzt.

    Die Lautsprecherkabel sind:
    + Rot mit schwarzem Streifen
    - Braun mit Schwarzen Streifen
    Die Kabel sind zusammen gedrillt und dicker als die anderen Kabel die in die Tür gehen, sollten also leicht zu finden sein.
    In der Tür sind die Kabel allerdings andersfarbig! (Rot-Weiß und Braun-Weiß)

    Lila-Gelb und Weiß-Lila sind für die Zentralverriegelung, den Rest weiß ich leider auch nicht :)

    Die + Leitung die der Endstufe den Strom liefert habe ich unter der Abdeckung des Wischergestänges auf die Beifahrerseite gelegt und dort durch die schwarze Gummidichtung in den Innenraum geführt.
    Am besten geht dass, indem man das Handschuhfach ausbaut und ein Freund und/oder Helfer von außen das Kabel gegen die weiße Dämmung drückt und man von innen an der Stelle an der eigentlich das Handschuhfach wäre gerade durch hinter die Dämmung greift und fühlt wo das Kabel raus kommt.
    Dann muss man es nurnoch in die Finger bekommen und durch ziehen! ;)

    Das Masse-Kabel habe ich unter die Schraube des Gurtschlosses geklemmt, dafür benötigt man allerdings eine 8er oder 10er Vielzahn Nuss (weiß ich gerade leider nicht mehr und habe ich mir auch ausgeliehen) und es ist eine M10, ihr braucht also auch einen 10er Ringkabelschuh ^^

    Ich habe mir aus 16er MDF eine Abdeckplatte für den Kofferraum gebaut, für die Form habe ich einfach den original Filz auf die Platte gelegt und mit Bleistift umrandet.
    Dann habe ich noch ein paar Löcher für den Luftaustausch gebohrt und jetzt möchte ich sie noch mit Stoff beziehen ^^
    Ich habe ein paar Holzdistanzen unter die Platte geklebt da es mir sonst wahrscheinlich die Kabel zerdrückt hätte aber zum Subwoofer hatte ich genügend Luft!

    Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Mail schicken, müsste über das Profil gehen :huh:

    Wenn gewünscht kann ich auch gerne nochmal Bilder machen, die aktuellen sind zu Groß um sie hier zu posten :(

    Grüße,
    Freddy