Unterschiedliche Versionen Lenkgetriebe TRW

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Unterschiedliche Versionen Lenkgetriebe TRW

      Hallo zusammen,

      bin am verzweifeln - das Lenkgetriebe hat nach 290000 KM ordentlich Ölverlust und ich würde es gerne ersetzen.

      Verbaut ist ein TRW mit der Teilenummer 023-008-050-001 bzw 6Q1 423 055 E

      Mit den Nummern kann aber kein Teilehändler so richtig was anfangen, da denen von den Katalogen die 6Q1423055 BJ bei meinem Modell angegeben wird (EZ 2000, ASY).

      Kann ich das BJ bedenkenlos nehmen? Die Aufnahmen vom Lenkdrehratengeber scheinen ja ident zu sein.

      Viele Grüße und vielen Dank schonmal
      Schon mal bei google deine Teilenummer eingegeben ...da kommen direkt unmengen an Lenkgetrieben 6Q1 423 055 E ---> erstes ERgebniss Lenkgetriebe 6Q1 423 055 E OEM-Nummer original 260Euro
      Und normalerweise müsste jeder vernünftige Autoteile Verkäufer mit deiner Fahrgestellnummer auch ohne Probleme das richtige Lenkgetriebe finden welches passt, wenn es nicht gerade bei ATU ist :D .

      Ja gut, dann würde ich bis Oktober so fahren ....
      Ansonsten meine ich waren die Buchstaben dahinter für welches Fabrikat die waren ... VW , Seat , Audi usw. hatten alle ne andere endung soweit ich weiß.
      Vom Hersteller also TRW ist ja diese Nummer nur Relevant 023008050001 die andere Nummer ist von den Autoherstellern vergeben worden also wenn dein Teil die TRW Nummer hat dann passt die auch.
      Technik - Mechanik : Lenkgetriebe Arosa, Roomster, Seat Ibiza 4/6L
      Danke für Eure Tips!

      Es gibt Neuigkeiten - leider schlechte:

      Habe nun ein gebrauchtes Ersatzteil, Sensoraufnahme und der Rest ist gleich.
      Nur passt der Sensor alte Sensor nicht rein - Hurra

      Auf den Bildern kann man es erkennen:

      benötigt.jpggeliefert.jpg

      Das Kabel des alten Sensors geht direkt an die Servopumpe, der neue mitgelieferte Sensor hat eine 3 polige Buchse.

      Kann mir jemand von Euch sagen, ob sich das irgendwie vereinen ließe? Sprich ein Kabel neuer Sensor -> Pumpe
      Ich hab nämlich die Befürchtung, wenn ich das dann habe die Pumpe nicht mit den Werten vom neuen Sensor umgehen kann!?

      Viele Grüße
      Hallo, hier ist Inga,
      Genau vor dem gleichen Problem sitze ich, respektive die Werkstatt, wo mein Fabia BJ 2000 steht, auch. genau die gleiche Geschichte. Wenn also irgendjemand eine Idee hat, bitte, bitte meldet Euch. Das, was ich noch beitragen könnte, ist: Der neue Sensor mit der stärker segmentierten Geberscheibe im Lenk-Getriebe ist wohl schon für das Anti- Schleuder- System vorgesehen. Ob das Gebersignal vom neuen Geber von der alten Servopumpe verwertet werden kann, weiss er auch nicht. Wenn das Verbindungskabel zur Servopumpe vorhanden wäre, hätt er es mal probiert, aber so, wissen wir auch nicht weiter.
      Ich halte die Daumen, dass von Euch jemand helfen kann.
      Liebe Grüsse
      Inga