Nebelschlussleuchte ohne Funtkion / Kontrollleuchte im Kombi auch keine Funktion

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nebelschlussleuchte ohne Funtkion / Kontrollleuchte im Kombi auch keine Funktion

    Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum da ich hoffe das vielleicht einer von euch mir weiterhelfen kann. Kurze Vorgeschichte. Besitze einen schwarzen Skoda Fabia I (6y) Kombi, es ist eine Diesel und wird hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug genutzt. Aktueller KM-Stand beträgt ca. 290.000 km. Nun lag gestern der Besuch bei einer der Überwachungsorganisationen zur Haupuntersuchung an. Neben ein paar Mängeln die ich gestern abend schon schnell behoben habe (Scheinwerfer blind, Blinker ausgeblichen, Staubmanschetten an den Stoßdämpfern defekt, Standlicht VL) viel dem Prüfer noch die nicht vorhandene Funktion der Nebelschlussleuchte auf (Fahrzeug besitzt AHK). Also habe ich mich gestern abend noch auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

    Sicherung i.O
    Glühlampe i.O
    Mikroschalter AHK konnte ich dann leider nicht genau betrachten, da die Schrauben der Dose völlig verrostet waren und ich Sie erstmal in WD 40 gebadet habe.
    Danach wollte ich einmal messen ob überhaupt Strom an der Rückleuchte ankommt, da es schon spät war habe ich vergessen beim Multimeter die Kabel umzustecken und dabei ist die Sicherung (57) geflogen. :pinch: *Idiot*
    Also neue Sicherung rein und dann passierte leider gar nichts mehr. Sprich selbst wenn ich die Nebelschlussleuchte anmache, geht das Kontrolllämpchen im Kombiinstrument nicht mehr an. Gefrustet und weil es schon spät war, habe ich dann erstmal aufgegeben. Mein Verdacht ist ja immernoch der Mikroschalter aber habe ich jetzt die SMD im Kombi für die Kontrollleuchte geschrottet oder gar den Lichtschalter (sind ja nicht gerade billig).

    Vielleicht kann jemand von euch mir helfen?
    Vielen dank schon einmal
    Da der Lichtschalter im 6Y nach alter Golf 4 und noch früher Manier funktioniert ist das beschädigen so gut wie ausgeschlossen, da werden dicke Kupferkontakte per Nockenwelle von den jeweiligen Kontakten abgehoben oder aufgelegt. Keine Schaltung, keine Chips, nichts nur Kupfer und Plaste ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich würde dennoch auf Sicherung tippen, die SMD im KI geht so schnell nicht kaputt und muss leuchten wenn die NSL an ist.
    und der Lichtschalter ist auch sehr solide. Hab hier sonst auch noch einen mit Dimmer und ohne NSW, falls der wirklich durch sein sollte.

    Aspirin schrieb:

    Ich würde dennoch auf Sicherung tippen, die SMD im KI geht so schnell nicht kaputt und muss leuchten wenn die NSL an ist.
    und der Lichtschalter ist auch sehr solide. Hab hier sonst auch noch einen mit Dimmer und ohne NSW, falls der wirklich durch sein…


    Das würde ich heutzutage so nicht mehr unterschreiben. Damals war mein RS grade erst 9 Jahre alt und hatte 165tkm auf der Uhr, und bei mir ging die SMD des Handbremssymbols kaputt. Dank @Chris_4587 nur eine neue eingelötet und kein komplett neues KI.


    Aber zu dem Problem de TE:
    Die Nebelschlussleuchte ist bei Fahrzeugen mit AHK ab Werk anders verkabelt. So stellt sich mir erstmal die Frage ob deine AHK eine werksseitige oder eine nachgerüstet ist?

    Allgemein kann man aber sagen, dass am Lichtschalter Pin 9 der AUsgang für die NSL ist. Dort sollten bei entsprechender Schalterstellung 12V anliegen. Von da aus geht es weiter in den Sicherungskasten auf Sicherung 37 (nicht wie du schreibst 57). Hier sollte man dann ebenfalls die 12V messen können. Und von da aus geht es dann direkt zur Nebelschlussleuchte.
    Die Kontrolleuchte im KI ist (wie auch bei allen anderen Kontrolleuchten im Fabia) nur parallel geschaltet. Das heißt sie zweigt von diesem Kabel strang ab, geht zur LED (SMD) im Tacho, und von da geht es dann auf Masse. Wenn also die LED im Tacho nicht leuchtet heißt dass dass entweder (unwahrscheinlich) die LED wirklich kaputt ist, oder (sehr viel wahrscheinlicher) gar keine 12V anliegen. Eine defekte Sicherung ist da wohl das Naheliegenste.

    Guten Morgen,
    das bringt mich weiter vielen Dank, also die AHK ist eine nachgerüstete. War aber schon dran.... Weiß allerdings nicht ob die NSL schonmal funktioniert hat. Man guckt ja selber so selten nach || .
    Der E-Satz der AHK ist einfach zwischen den ori Kabelbaum gesteckt. Also Stecker von der Rückleuchte ab, AHK-Kabelstrang an Rückleuchte und ori Kabelbaum an Kabelstrang vom E-Satz (hoffentlich verständlich erklärt). Keine Stromdiebe etc. War aber schon dran beim Kauf, also die AHK.
    Dann werde ich mich morgen mal mit dem Multimeter bewaffnen.
    Vielen Dank. Ich werde berichten ;)
    Fehler gefunden und behoben. Sicherung 37 war doch tatsächlich noch kaputt bzw. hatte keinen Durchgang obwohl der Schmelzdraht noch augenscheinlich heile war. Ganz komisch. Hatte ich noch nie sowas. naja war eine Sicherung die bei mir irgendwo rumflog, vielleicht lag es daran. Nach dem Austausch funktionierte immerhin die Kontrollleuchte wieder. Danach dann noch die AHK Dose abgenommen. Erstmal sind mir alle drei Schrauben davon abgerissen, aufgrund von Rost :D
    Dann den Mikroschalter genauer betrachtet und siehe da, Korrosion wo hin das Auge reicht. Also alles schön sauber geschliffen und *tada* Funktion wieder hergestellt.
    Jetzt steht der neuen HU hoffentlich nichts mehr im weg.