Einbau Rückfahrkamera

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einbau Rückfahrkamera

    Hallo,

    ich möchte bei mir im Fabia 2 eine Rückfahrkamera einbauen. Hierfür gibt es günstige Modelle in der Bucht.
    Der Einbau und die Verlegung der Kabel ist mir soweit klar ABER woher bekomme ich am besten 12V, welche
    nur anliegen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird ??

    Die Rückfahrleuchte beim Fabia ist rechts die Durchführung der Kofferraumklappe links oben. :S

    Ich habe lesen, dass ich die 12V auch vom Bordnetzsteuergerät (hinter dem Sicherungskasten) abgreifen
    kann, allerdings habe ich keine Pinbelegung vom Steuergerät gefunden.
    Hat jemand die Pinbelegung zur Hand ??
    Gibt es noch andere Möglichkeiten die 12V vom Rückfahrlicht abzugreifen ??


    Vielen dank schon mal. :)
    Fabia 2 Schaltpläne hab ich nicht. Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du die 12V hinten an der Heckklappe für die Kamera? Dann wäre vorne am Steuergerät abzugreifen doch ähnlich aufwendig wie am Rückfahrlicht oder? Beide Kabel müsste man ja relativ weit führen. Ich könnte mir vorstellen, das am Rücklicht angenehmer ist zu arbeiten (zumindest finde ich das beim Fabia 1). Je nachdem wie leicht die Abdeckung zu entfernen sind, könntest du ja schauen, ob du das Kabel zwischen Steuergerät und Lampe anzapfen kannst. Irgendwo ist doch bestimmt eine Verbindung von links nach rechts :)
    Die Kabel nach vorn Verlegen ist nicht aufwändiger, da ich das Videokabel eh nach vorne legen muss, würde ich die Versorgungsleitung auch gleich mit vorlegen.
    Damit würde ich mir den kompletten Ausbau der Kofferverkleidung (links UND rechts) sparen.

    Zudem habe ich des öfteren gelesen, dass die 12V für das Rückfahrlicht geplust sind - also ein PWM Signal ist, damit würde die Versorgung der Kamera nicht
    funktionieren. Daher würde ich die Lösung mit dem Bordnetzsteuergerät favorisieren, allerdings benötige ich hierzu - wie bereits geschrieben - die Pinbelegung. 8|
    Ich kenne nur gepulste Blinker. Die bereiten dann Ärger wenn man eine AHK mit Universellem E-Satz verbauen will. X( Das lässt sich aber einfach rausfinden. Halte ein Multimeter an die Kontakte vom Rückfahrlicht. Sollte der Wert nicht konstant sein und hin und her springen ist es gepulst.
    Ich habe meine Rückfahrkamera und den Bildschirm Vorne direkt auf die 12V vom Rückfahrlicht geklemmt. Dazu habe ich ein Kabel direkt auf den Lampenträger gelötet. Da die Videoleitung ja eh nach vorne muss, wie du ja selbst schon sagst, kaum Mehraufwand. Der Vorteil liegt auf der Hand. Die Kamera saugt dir def. nicht die Batterie leer, weil Sie wirklich nur dann geht wenn der R Gang drin ist.

    Viel Erfolg. :)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Habe bisher 3 Kameras(2*6y und 1*5j) verbaut und am Rücklicht direkt angehängt und es gab bis jetzt keine Probleme.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Macht es euch doch nicht so schwer.
    Das Video-Kabel von der R-Cam muss doch eh nach vorne zum Radio. Also legst du auch das Pluskabel mit dahin und gehst an den blauen 12V Plus Ausgang vom Radio. Den nimmt man ja sonst für die Antenneneinspeisung oder für das Steuersignal der Endstufe.

    Vorteil: sobald das Radio an ist hat man dauerhaft 12V an der Kamera und kann auch mal während der Fahrt ein Blick auf das Bild werfen. (drängler z.B.)

    Das Rückfahrsignal holt man sich dann vom BCM und legt es ebenfalls zum Radio.

    Ich werde am Wochenende die Spannung an dem Rückfahrlicht mal messen.
    Aktuell erscheint mir aber die Lösung, dass ich die 12V Versorgung mit nach vorn lege
    am einfachsten bzw. sollte der Aufwand sich in Grenzen halten.

    Kennt jemand eine Möglichkeit die 12V vom Rückfahrlicht bzw. dem Signal beim Einlegen
    des Rückwärtsgang am Sicherungskasten oder Bordnetzsteuergerät abzugreifen ??

    Ich werde demnächst ein paar Bilder vom Einbau hochladen.

    @BigBob: Wo hast du dir das Signal vom BCM geholt ?? Fabia 5J oder 6Y??
    Pin Belegung vom Bordnetzsteuergerät ist in der Tooltime zu finden beim 6Y, 5J weiß ich gerade gar nicht.
    meine Ampire Rückfahrkamera ist nicht auf Dauerbestromung ausgelegt, steht extra in der Anleitung dass da nur das Rückfahrsignal drauf darf. Ggfs mal vorher in der Anleitung schauen. Hab es am Rücklicht angeschlossen direkt und keinerlei Probleme :)

    kind regards,
    Gordon