Knarzen/Poltern VA

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knarzen/Poltern VA

      Hallo, habe seit graumer Zeit ein nerviges gekarze von der VA.
      Wenn ich langsam unebende Straßen fahre und am besten noch dabei lenke.

      Im Netz fand ich folgende Aussage:


      Das typische Plonk-Plonk von oben liegt nicht am Kugellager im Domlager, sondern an der Gummimanschette, in dem die Dämpferstange eingespannt wird.
      Das Federbein drückt immerzu schräg seitlich an den Gummi, so daß sich schleichend eine solche Deformation ergibt, daß die Kugellagergehäuse oder das Federbein (z.B. Stoßdämpferkappe) am Gummi anliegen. Das gbt dann die typischen Knarr- und Knarzgeräusche bis hin zu einem Plonk, was ähnlich klingt wie eine gammlige Koppelstange - nur halt vor allem beim Lenken im Stand und beim eingelenkten Rückwärtsfahren, während KOppelstangen vor allem bei scharf gefahrenen Kurven plonken.
      Oft wird beim "Domlagerwechsel" nur das Drehlager getauscht - der alte Gummiblock aber bleibt drin, weil "sieht noch gut aus". Das hilft aber meist nix, weil es alsbald wieder Geräusche macht. Legt man altes und neues Gummilager nebeneinander, sieht man schnell die 3-10mm seitliche Verlagerung.
      Also wenn tauschen, dann gleich beide Teile - Gummiblock + Drehlager. Zum Zerlegen muß eh das Federbein raus.


      Habe vor graumer Zeit beide Domlager ersetzt, weil eins defekt war (Feder sprang weil Kugellager fest).
      Bin mir sicher dass wir "8" & "9" ersetzt hatten.
      Was meint der Herr ?

      Die Geräusche die er beschreibt passen wunderbar.

      Habe schon mehrfach alles abgesucht und nix gefunden.
      Dateien
      • 1.JPG

        (51,39 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nummer 8 und 9 scheinen beim Fabia dauerkaputt zu sein. Ich habe diese Teile auch schon 2x neu gemacht. Selbst die Verstärkten halten irgendwie schlecht. Bei mir klingt es in Rechtskurven, bei unebenen Untergrund, als wenn einer mit der Kette im Radkasten sitzt. Man gewöhnt sich dran. :D
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Ich hatte damit noch keine Probleme... also so schlimm kann es nicht sein mit der Haltbarkeit ;)



      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrbabble“ ()

      Ich Wechsel die auch wie Unterhosen, dauerkaputt triffts gut...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich habe noch nie defekte Domlager gehabt. Bei mir sind nur die Querlenkerbuchsen jährlich tod...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread