Dieselverlust im Bereich der HDP *BNM*

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Dieselverlust im Bereich der HDP *BNM*

    Guten Morgen alle miteinander,

    nun hat es den Skoda von meinem Bruder erwischt. Gestern rief er mich an und sagte das sein Auto komisch riecht, also kurz auf einen Besuch vorbei gefahren. Nach dem öffnen der Motorhaube konnte man den herlichen Dieselgeruch wahrnehmen, zu dem war / ist im Bereich der am Motorblock angebrachten Hochdruckpumpe alles voller Diesel.
    Durch Sichtkontrolle konnte ich keinen Dieselverlust feststellen, auch bei laufendem Motor nicht. Nach kurzer Google suche bin ich auf Einträge anderer Foren gestoßen wo beschrieben wird das die Schläuche im Bereich der HDP undicht werden. Kennt jemand das Phänomen/ diesen Fehlertyp? Oder hat jemand noch andere Ideen wo der Fehler liegen könnte, gibt es sonst noch bekannte Schwachstellen?
    Motorkennbuchstabe ist BNM, Auto hat knapp 200tkm gelaufen.

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Bei mir waren die Tandempumpen an beiden Autos undicht, allerdings waren das 1,4 TDI BAY und 1,9 TDI ATD ich denke aber bei dir wird es nicht anderes sein.

    Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Dichtungssatz AUDI SEAT SKODA VW 1.4 1.9 2.0 TDI | eBay

    Tausch der Dichtungen hat geholfen und ist seit Jahren dicht. Ich meine aber, ich habe damals nur 18€ bezahlt für den Dichtungssatz.

    Bei VW konnte man nur komplette Pumpe bestellen bzw. nur die Metalldichtungen.

    Und sollte schnell abgedichtet werden, meine Frau ist wohl längere Zeit mit der undichten Pumpe gefahren und hat den EXTREMEN Dieselgeruch nicht wahr genommen, so das sich später auch ein Kühlwasserschlauch verabschiedet hat.

    Gruß Emil
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „quattroemi“ ()

    Hatte das auch bei meinem Fabia, kurz nachdem ich ihn über mobile.de gekauft hatte.
    Bin damit gleich zum Händler gefahren und der hat die Dichtungen erneuert. Zum Glück war weiter nichts gewesen und es ging auch noch auf Kulanz.

    Wechsele die Dichtungen einfach mal aus, das ist mit selber machen und bestellen eigentlich auch noch rech günstig.

    Wünsche dir dabei viel Erfolg.
    Corleones Black Beauty
    Post 137 glaub ich.
    @Corleone0664 du glaubst doch ned, das sich jemand die Zeit nimmt deinen ganzen Thread durchzuackern, geschweige denn er weiß welchen du meinst :rolleyes: 8o :D
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07