Fahrwerk / Federn Fabia RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fahrwerk / Federn Fabia RS

      Hi zusammen,

      ich muss jetzt mal ne Frage stellen. Bitte lacht aber nicht, ich hab halt bei sowas
      keine Ahnung, da noch nie gemacht:
      Der Fabia RS ist doch tiefer, als der Standard-Fabia. So, wenn ich mir jetzt
      überlege, das ich meinen tiefer haben will, wie ist das dann? Bei so Angeboten,
      egal ob nur Federn oder aber ein Komplettfahrwerk steht doch immer dabei,
      meinetwegen 30 mm tiefer.
      Bezieht sich das dann auf die Serie?

      Sprich im blödsten Fall kann es mit passieren, das ich Federn einbaue, und er danach genauso tief ist wie der RS
      eh schon ist?
      Wie tief darf ich denn eigentlich gehen in Deutschland mit meinem RS?

      Was ist besser, Federn oder Fahrwerk? Vor allem im Preis-/Leistungs-Verhältnis.
      Und kann man sowas selbst machen, oder muss ich dass in jedem Fall in ner Fachwerkstatt machen lassen??

      Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

      Freu mich schon auf eure Antworten - und wie gesagt - bitte um Nachsicht.

      Ciao und Danke
      Jo
      Gruß
      Finisher
      gibt kein blöden fragen :P (naja-manchmal schon) .... ?(


      was am besten ist kann man nicht sagen-das ist geschmackssache.
      für mich persönlich: original rs-fahrwerk drinnen lassen. ich will schliesslich auch noch komfort haben bei den km die ich fahre.
      fahrwerk ist immer besser als nur federn.
      bei einem 30er fahrwerk kann dir zB passieren das dein rs um fast nichts tiefer wir. vom werk aus ist er glaube ich so um die 20mm tiefer gelegt.
      selber kannst du es schon machen wenn du nicht gerade 2 linke und ein wenig hausverstand hast. aber du musst ihn danach vermessen und einstellen lassen.
      bzgl. der verschiedenen hersteller benutzt du am besten mal das internet und die suchfunktion.
      So Fahrwerkssachen lass ich grundsätzlich in der Werkstatt machen. Ich schraub zwar gerne selbst, aber von so sicherheitsrelevanten Teilen lass ich die Finger, is mir zu heikel. Ganz davon abgesehen fehlt mir auch das nötige Werkzeug, nen Federspanner brauchste in jedem Fall und ne Bühne ist auch sehr von Vorteil, sonst wirds arg lästig.

      Mit den Tiefenangaben bei Federn isses immer sone Sache, das kommt nie so wirklich genau hin. Im Endeffekt hilft wohl nur am eigenen Fahrzeug ausprobieren. Trotzdem sind die Federn für eine ganz bestimmte Achslast ausgelegt, du kannst also nicht Federn für nen 1.4er in den RS bauen, der würde vorne dann aufgrund des schwereren Motors extrem runter kommen und das Fahrverhalten würde sich erheblich verschlechtern.

      Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind Federn beim RS wohl am vernünftigsten, denn der hat ja schon straffere Dämpfer drin. Ich würde mal behaupten, dass die mit 35mm Federn genausolang halten wie mit den originalen. Aber ist der RS wirklich tiefer? Meiner kommt mir immer so schrecklich hoch vor.... Ich weiss es echt nicht!

      Wenn du noch tiefer willst, kommt nur ein Komplettfahrwerk oder ein Gewinde in Frage, wobei ich persönlich da immer zu letzterem tendiere. Komplettfahrwerke sind meistens sehr hart und haben halt eine feste Tieferlegung. Dazu kommt, dass die sich mit der Zeit meist immer noch etwas setzen, und wenns zu tief ist, biste der Depp. Da ist man mit einem Gewinde halt auf der sicheren Seite, da kannstes halt wirklich 100%ig so einstellen wie dus haben möchtest.

      Im Endeffekt bleibt halt die Frage, was man bereit ist, dafür auszugeben. Ich hab mir jedenfalls schon letztes Jahr ein Weitec Gewindefahrwerk bestellt, als die noch diese Aktion laufen hatten, waren im Endeffekt knapp 500 Euronen, dieses Jahr kostet dasselbe Fahrwerk mal eben 649 Euro... ?( Wenn du bei KW oder H&R landest, biste locker nen Tausender los... Also der ganz normale Wahnsinn.... :)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      soooo dann geb ich auchmal meinen senf dazu ;)

      ich hab in meinem RS H&R 30mm Federn drin (im Auto davor ein komplettes Fahrwerk, aber soviel Geld wollte ich diesmal nicht ausgeben) und ich bin soweit sehr zufrieden mit den Federn.

      Soweit ich weiß ist der RS zwar "tiefergelegt" im Vergleich zum Serienmodell, allerdings relativiert sich das dann wieder durch die größeren Reifen, sprich im Endefekkt ist der RS wahrscheinlich genausohoch / höher als der normale Fabia.

      wie tief ist der RS mit H&R-Federn:
      also original hat der RS ja ne Höhe von 1441mm (lt. Homepage von Skoda)
      in meinem KFZ-Schein steht jetzt nach der Eintragung 1400mm

      Fazit: würde sofort wieder Federn kaufen, kann nichts negatives berichten, bin allerdings auch noch nicht RS mit Sportfahrwerk gefahren
      Fabia RS | ABT-Tuning 155PS | H&R Tieferlegung | Webasto Standheizung | Pioneer DEH-P77

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andi[rs]“ ()

      Ich hab jetzt seit einer Woche Federn von ABT drin (Eibach). Die sorgen für angeblich 30-35 mm Tiefgang.
      Wenn man auf extrem tief steht (ich nicht), wird man aber enttäuscht sein. Da der RS wie schon gesagt ab Werk tiefer ist, macht es bei mir vorne 25 und hinten 20 mm aus. Es sieht aber gegenüber dem Originalzustand schon viel besser aus. Das Fahrverhalten (soweit man das bei dem Scheißwetter beurteilen kann) wurde auch spürbar besser. Der Restkomfort ist aber noch O.K.
      Näheres kann ich erst sagen, wenn der Hockenheimring Donnerstags wieder offen ist. :D

      So long