Eure Erfahrungen mit einem Anhänger

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Eure Erfahrungen mit einem Anhänger

    servus,

    da ich mir demnächst einen Anhänger zulege, wollt ich fragen ob die eingefleischten Anhängerfahrer (mein Fabia fährt nie mehr ohne :D) mir ein paar Tipps geben können.
    Zahlt sich ein gebremster Anhänger wirklich aus? werd zu 80% nur 2 Motorräder nebst Zubehör (vielleicht 500Kilo) transportieren.
    Stahl, Alu oder Holz? vom Preis wäre Holz besser.
    Was muss ich für Wartungspreise bei einem gebremsten Anhänger rechnen?

    Schreibt einfach mal was dazu.

    PS: Klasse das man in Ö mit Tolleranz 115Km/h fahren darf *g*

    mfg
    Abductee
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    @Abductee
    Du solltest auf jeden Fall einen gebremsten Hänger nehmen, denn das Gewicht das von hinten drückt darfst du keinesfalls unterschätzen, vor allem bei den bei euch erlaubten 115 km/h.

    Schau mal auf der folgenden Seite, da findest du einige wichtige Infos:
    al-ko.de/fahrzeugtechnik/anhaenger/

    Als Material für den Hänger würde ich kein Holz wählen, denn der Hänger steht ja meist nur und ob das so gut für das Material ist?
    Persönlich würde ich Alu vorziehen, ist beständig und der Hänger ist schön leicht (Spritverbrauch beim ziehen).
    @abductee

    Stimmt, ich würde alleine schon der Haltbarkeit wegen ebenfalls einen Alu-Hänger vorziehen.

    Bei grösser 500 kg würde ich auch einen mit Bremse bevorzugen (macht sich schon bemerkbar).

    Und am besten wäre, für nur Moppedtransport einen der nur die Aufnahmen für die Moppeds hat,
    und möglichst tief liegt (Beim Raufschieben weniger Kraft)

    Wartung hast du so gut wie keine, halt das übliche, Reifen, Bremse, Elektrik.

    Michael