Piepen aus Tacho aber keine weitere Fehlermeldung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Piepen aus Tacho aber keine weitere Fehlermeldung

    Moin , ich bin Neu hier und Versuche mich mal kurz zu fassen.

    Ich habe seit ein Paar tagen einen Skoda Fabia Baujahr 2005 Combi mit der Aller untersten Ausstattung. Keine Klima nur el. Fensterheber vorn und ASR und dann ist auch eig schon feierabend.

    So Folgendes Problem. Der Wagen piept bei 7 von 10 Starts 3x nach dem Anlassen. Und ich habe keine Ahnung was es sein kann.
    Denn das problem ist , dass weder das Fehlerlesegerät noch das Tacho spucken mir einen Fehler aus :/

    Nun ist mein Problem wo kommt es her ? denn es nervt tierisch ...
    ABS Funktioniert , es leuchtet ja KEINE Lampe im tacho . ALLE flüssigkeitsstände sind I.O. auch der Tank ist voll.

    Ob ich angeschnallt bin , die handbremse lose oder angezogen ist , kupplung oder Bremse getreten sind und nicht spielt keine Rolle.

    Es piept immer und immer wieder...

    Das gibt mir rätsel auf ... Dachte es könnte am Radio liegen , hier muss ich mir nochmal die Belegung der Pins Anschauen . oder bin ich auf dem Falschen weg ?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.. :)




    EDIT:

    Aufgrund des Radioverdachts hab ich mich nochmal rausgequält und anhand der Anleitungen die so zu finden waren die Pin Belegung geprüft. Es ist alles richtig angeschlossen. Verrückt...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rundesviereck“ ()

    Beim starten gehen ja alle Fehlerlampen kurz an. guck mal ob da eine fehlt, die evt. defekt ist und daher beim piepen nicht leuchten kann. Mein (etwas neuerer) Fabia meldet sich auch wenn die Inspektion fällig ist mit einmaligem Piepen bei Start. Ob deiner das auch hat weiß ich nicht.
    Ich gehe davon aus dass alle fehlerlampem da sind . Daran liegt es nicht ...

    Ich habe keine Anzeige gefunden die mir anzeigt wann der Intervall ist . Ich hab 70000 km und bei 65800km würde der Ölwechsel gemacht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rundesviereck“ ()

    Steuergerät Macke

    So da mir keiner helfen konnte, habe ich das Netz durchforstet .
    Dort fand ich in einem Skoda Forum den Hinweis dass nur fabias aus 2004 ( also auch meiner ez 05 aber Bj 04 ) dieses Problem haben .
    Die Ursache soll eine fehlerhafte Software im abs System sein. So entsteht das piepen beim Check des abs. Ist jedoch kein Problem im ABS nur ein ungewollter Nebeneffekt beim Check dees ans. Daher tritt der fehler nicht immer auf , das diese Routine nach dem Zufall gestartet wird.

    Hat jemand eine Ahnung ob die Software von 04 updatebar ist? Oder muss ich das steuergerät tauschen?
    Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, aber dank dir schon mal für die Antwort!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Das soll nur bei einer bestimmten Baureihe sein.
    Aber du sprichst es schon an . Kaum jemand hat dieses Problem und Da liegt der Hase im Pfeffer... die bei Skoda hören mir leider nie zu und wollen den Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt lassen um den fehler zu finden .
    Ich bin jedoch in der Ernte und brauche mein Auto täglich. Und den Aufwand und die Kosten wären mir zu teuer. Der Fehler kommt nicht wenn ich den Schlüssel rein zu und sofort durchstarten...
    Auch beim 2. Schlüssel ist es .
    Mittlerweile habe ich rausgefunden , dass er es nicht macht wenn ich Durchstarte ( ohne dass die Tacholampen vor Anlassen ausgehen)
    Meisten geht der trödel auch nur dann an , wenn man abgeschlossen hat und ohne abschließen geht das nur Ab und zu an ( das piepen) .