Alternative zum MaxiDot/FIS durch großes Zusatzdisplay für Tachos ohne und mit kleiner MFA

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Alternative zum MaxiDot/FIS durch großes Zusatzdisplay für Tachos ohne und mit kleiner MFA

    Hey Leute, hab mein Projekt mit den Zusatzdisplays vorangetrieben und einen Bordcomputer entwickelt, der den kompletten mittleren Bereich ausfüllt und zusätzlich die Funktion der Kontrolllampen übernimmt.
    Ich bin jetzt einfach so frech und mache dafür nen neuen Fred auf :evil:

    Der Bordcomputer ist für VDO Tachos die keine MFA haben, sowie für die, die nur die kleine MFA in der Uhr links unten haben.

    Er kann folgende Werte anzeigen:

    Mit Nachrüstung der erforderlichen Sensoren:

    - Öltemperatur (PT1000 Sensor oder original VW Ölsensor)
    - Öldruck (VDO 10 bar Sensor mit Druckschalter)
    - Abgastemperatur (Typ K Sensor)

    Ohne Nachrüstung von Sensoren:

    - Ladedruck / Saugrohrdruck
    - Batteriespannung
    - Lade-/Ansauglufttemperatur
    - Geschwindigkeit
    - Wassertemperatur
    - Tankinhalt in Liter
    - Außentemperatur
    - Durchschnittsgeschwindigkeit (Zwei Speicherebenen)
    - Verbrauch (Momentan)
    - Durchschnittsverbrauch (Zwei Speicherebenen)
    - Betriebszeit (Zwei Speicherebenen)
    - Restreichweite
    - Gefahrene Strecke (Zwei Speicherebenen)
    - Tempomat-Sollgeschwindigkeit
    - Türen-, Heckklappen- und Motorhaubenstatus

    Wenn man keine MFA hat, benötigt man einen Lenkstockschalter mit MFA Wippe.
    Wenn man in diesem Fall schon einen Tempomat verbaut hat, lässt sich der vorhandene Lenkstockschalter umrüsten, das heißt, man besorgt sich einen
    Lenkstockschalter mit MFA Wippe und baut einfach den einzelnen Hebel in den Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion um. Das spart ein Haufen Geld, da Lenkstockschalter mit beiden Features teuer sind.


    Zu den Werten Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck und Abgastemperatur:

    Um den Ladedruck / Saugrohrdruck anzuzeigen muss in den meisten Fällen eine Kabelader vom Pin 4 des Saugrohrsensors zum Bordcomputer gelegt werden.
    Bei 1.8T Motoren ist das überflüssig, da der LD schon auf dem CAN Bus zur Verfügung steht.

    Die Öltemperatur benötigt einen in die Ölwanne geschraubten PT1000 Sensor, oder einen originalen an den Tacho angeschlossenen Ölsensor von VW.
    Den originalen Ölsensor haben nur wenige Fabias, deswegen sollte dieser nachgerüstet werden. Er muss im Tacho per VCDS freigeschaltet werden.
    Alternativ kann man einen PT1000 verbauen, welcher über eine Sensorkarte mit dem Bordcomputer verbunden wird.

    Abgastemperatur und Öldruck erfordern in allen Fällen eine Nachrüstung der jeweiligen Sensoren. Für die Abgastemperatur wird ein "Typ K" Sensor im Abgasbereich benötigt,
    für den Öldruck wird der vorhandene Öldruckschalter am Filtergehäuse durch einen VDO 10 bar Sensor mit Öldruckschalter ersetzt. Beide Sensoren werden über eine Sensorkarte
    mit dem Bordcomputer verbunden.


    Zum Bordcomputer selbst:

    Der Bordcomputer besteht wie der mit dem kleinen Zusatzdisplay aus zwei Platinen und wird in den Tacho eingebaut. Die Platine mit dem Display wird auf der Vorderseite eingebaut,
    wobei alle Kontrolllampen in der Mitte entfallen. Die Masseverbindungen der Kontrolllampen werden mit der Displayplatine verbunden, somit erkennt der Bordcomputer eine "leuchtende Kontrolllampe"
    und kann die entsprechende Meldung auf dem Display anzeigen. Fehler mit niedriger Priorität werden gelb, Fehler mit hoher Priorität rot angezeigt.

    Die zweite Platine ist die Steuerplatine, auf der die ganze Intelligenz sitzt. Sie kommt auf die Rückseite des Tachos, wo sie mit der Displayplatine und dem 8 poligen, sowie dem 32 poligen Stecker im Tacho verbunden wird.
    Vom 32 poligen Stecker bekommt die Steuerplatine die beiden CAN Busse sowie die Lenkstockschaltersignale, von dem 8 poligen Stecker bekommt sie die Versorgungsspannung.


    Zur Sensorkarte:

    Die Sensorkarte ist ein Wertewandler der aus den Sensordaten des "Typ K" AGT Sensors, des "VDO 10 bar" Öldrucksensors und des "PT1000" Öltemperatursensors für die Steuerplatine verständliche 0-5V Signale generiert.
    Die Sensorkarte wird im Motorraum untergebracht, in dem an sie alle zusätzlichen Sensoren angeschlossen werden. Die Sensorkarte selbst wird dann mit der Steuerplatine im Tacho verbunden. Nun kann der Bordcomputer
    die zusätzlichen Werte anzeigen.


    Im Falle der kleinen MFA, was passiert mit der MFA in der Uhr links unten?:

    Ich werde die MFA Funktion bei Tachos mit kleiner MFA in der Uhr deaktivieren. Das heißt, dass sich die Uhr dann nicht mehr weiterschalten lässt und nur noch die Uhrzeit anzeigt.


    Zum Preis:

    Mit Einbau in den Tacho kostet das System 235€. Eine Nachrüstung wenn man ein kleines Zusatzdisplay eingebaut hat 155€ mit Einbau.

    Um den Einabu von AGT, Öldruck und Öltemperatursensor kann ich mich nicht kümmern, das muss jeder selbst erledigen :)

    Ich werde in den kommenden Tagen Bilder vom Einbau hochladen, die die Beschreibung veranschaulichen


    So sieht das Ganze beim Polo aus, ist jedoch beim Fabia bis auf das Tachogehäuse identisch:

    Ich musste die weiße Hintergrundbeleuchtung im MFA Modus leider von der Seite fotografieren, da mir meine Kamera durch die RGB Technik einen Rotstich ins Display gemacht hätte, der eigentlich garnicht da ist.
    Das Display ist im MFA Modus schwarz-grau/weiß


    Motorhaube, Kofferraum und zwei Türen offen:




    MFA Modus:




    Hauptmenü:




    Menüpunkt KFZ Status:




    Menüpunkt MS-Modus:



    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „-creez-“ ()

    Wenn ich nicht so viele andere Baustellen hätte, dann würde ich das sofort nehmen... ^^ :/

    Gilt das Angebot immer oder nur eine gewisse Zeit?


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Bis September auf jeden Fall, danach kann sich ne Bestellung n bissl in die Länge ziehen :)
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
    Firmwareupdates:

    Die Updatedateien sind unter folgendem Link verfügbar:

    ctrModul (groß) – Google Drive

    Changelogs:
    noch keine Changelogs verfügbar

    Videotutorial

    Die EEPROM Konfigurationsliste (kann sich mit jedem Update ändern, Stand 22.08.2017):

    Byte 0

    Bit 0: Ladedruck 0 = aus; 1 = ein
    Bit 1: Öltemperatur 0 = aus; 1 = ein
    Bit 2: Abgastemperatur 0 = aus; 1 = ein
    Bit 3: Ansauglufttemperatur 0 = aus; 1 = ein
    Bit 4-6: Ladedruckquelle 0 = CAN; 1 = 2,6 BAR; 2 = 3,0 BAR; 3 = 1,1 BAR; 4 = 4,0 BAR
    Bit 7: Öltemperaturquelle 0 = CAN; 1 = analog

    Byte 1

    Bit 0-3: KM/H Anpassung in %
    Bit 4: KM/H Anpassung 0 = +; 1 = -
    Bit 5: Nicht verwendet
    Bit 6: Umgebungsdruck multiplikator: 0 = 1; 1 = 0,78
    Bit 7: Nicht verwendet

    Byte 2

    Bit 0: AGT Sensortyp: 0 = Typ J; 1 = Typ K
    Bit 1-7: Nicht verwendet

    Byte 3

    Bit 0-7: MFA Anpassung 0 - 255 in % (Standardwert: 0x64)

    Byte 4

    Bit 0-7: Wegstrecken-Anpassung 0 - 255 in % (Standardwert: 0x66)

    Byte 5

    Bit 0-5: Wert Statusanzeige Zeile 1

    Bit 6-7: 0 = keine Zusatzwerte, nur Statusmeldungen; 1 = Nur Zusatzwerte anzeigen wenn keine Statusmeldungen aktiv; 2 = nur Zusatzwerte anzeigen

    Byte 6

    Bit 0-7: Wert Statusanzeige Zeile 2

    Byte 7

    Bit 0-7: Anzahl der Seiten

    Byte 8

    Bit 0-1: Wert in der Temperaturanzeige: 0 = Außentemperatur; 1 = Öltemperatur; 2 = Wassertemperatur

    Byte 9 + n

    Bit 0-7: Wertenummer n-te Seite



    Liste der anzeigbaren Werte mit Wertenummer (Werden für Byte 5, 6 und 9 + n eingetragen):

    0x00: Tempo/Velocity

    0x01: Wegstrecke

    0x02: Tempo Durchschnitt

    0x03: Saugrohrdruck

    0x04: Öltemperatur

    0x05: Kühlwasser

    0x06: Ansauglufttemperatur

    0x07: Tankinhalt

    0x08: Verbrauch Durchschnitt

    0x09: Verbrauch Aktuell

    0x0a: Abgastemperatur

    0x0b: Öldruck

    0x0c: Restreichweite

    0x0d: Betriebszeit

    0x0e: Außentemperatur

    0x0f: Batteriespannung

    0x10: Tempomatgeschwindigkeit

    0x11: Drehzahl
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)