Scheinwerferumrüstung H7 auf H4 ! ! !

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheinwerferumrüstung H7 auf H4 ! ! !

    Guten Tag liebe Leute !

    Ja, Ihr habt richtig gelesen, -sowas gibts auch.

    Ich bin neu hier, stellvertretend für eine Freundin, Besitzerin einer Fabia 2 Bj.2008.

    Die Fabia hatte ursprünglich H7, wurde aber jüngst auf H4 umgerüstet. Seitdem läßt sich das Fernlicht nicht mehr einschalten.

    Hat jemand (mit entsprechendem Sachverstand) eine praktikable Idee wie man diesen Mangel beheben kann.

    Da der Nachprüfungstermin beim TÜV mit großen Schritten naht, wären wir für zielführende Ratschläge sehr dankbar...
    Gab für den F2 zwei verschiedene Scheinwerfer Typen. Meines Wissen nach sollte es in Sachen Betriebserlaubniss kein Problem darstellen. Dein Scheinwerfer wird aktuell deswegen nicht richtig funktionieren, weil der Kabelbaum anders belegt ist.

    Aber wieso man freiwillig die H4 funzeln fährt ist mir ein Rätsel. Die H7 haben eine deutlich bessere Ausleuchtung.
    Der H7 Linsenscheinwerfer ( zumindest nach dem Facelift ) benötigt 2 Paar Leuchtmittel ( 1 Paar für´s Abblendlicht und 1 Paar für´s Fernlicht ) - der H4 aber nur 1 Paar für beides und dem entsprechend kann man auch nicht einfach nur die Scheinwerfer tauschen.
    F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
    Erstmal herzlichen Dank für den Einsatz Eurer Gehirnwindungen...

    Tja, das habe ich mir so halb gedacht, dass keiner von Euch `ne Zauberformel kennt a la "hex-hex"....

    Allerdings hatte ich, ehrlich gesagt, gehofft, dass es unter "uns/euch" Leute gibt, die schlauer sind als ich und mir mit einem kleinen Relais-Trick aus der Patsche helfen würden.


    An Rückrüstung habe ich natürlich zu allererst gedacht.
    Aber wenn es nur so einfach wäre...

    Dieses Baujahr (6/2008) hat als Alternative zu H4 eine H7-Variante mit EINER Birne und Kurvenlicht. Dieses Teil scheint sehr selten zu sein, daher schlecht zu bekommen und wenn überhaupt, dann sauteuer.
    Daher war man wohl auf H4 ausgewichen in der Annahme, dass sich das problemlos machen ließe.

    Ich werde mal recherchieren, ob sich die alten H7-Scheinwerfer noch reparieren lassen; da geht wohl der integrierte LWR-Motor nicht mehr...

    Wenn ich eine Lösung gefunden habe, blase ich gerne zur Entwarnung... :D
    Ich kenne zwar deinen Scheinwerfer nicht, aber normal sind die lwr Motoren nur per bajonettverschluss verriegelt und lassen sich gut tauschen. Sollte das anders sein kann man normalerweise immernoch mit etwas Alkohol und Wattestäbchen die Poti leiterbahn säubern. Sonst kann an den Dingern doch eigentlich nichts kaputt sein?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Scheinwerferumbau H7 auf H4

    Tjaa... - ich glaube, ich bin hier nicht richtig.

    Das Forum hat ja den Begriff "fun" im Namen-, ich sollte lieber mal bei "fabia2problem" gehen.

    Ich hatte wörtlich um ZIELFÜHRENDE Tips von KOMPETENTEN Leuten gebeten.

    Keiner der Beiträge geht auf das eigentliche Thema ein und mit dem sinnentnehmenden Lesen scheint es auch nicht allzu weit her zu sein (ich hatte erwähnt, dass die LWR-Motoren INTEGRIERT sind; -kein Rankommen, auch nicht durch sog. Aufbacken).

    o.k., -nehmt mir meine Kritik nicht übel...., -ihr habt es gut GEMEINT...

    Gruß Joaba46

    p.s.: Ihr braucht mich nicht rauszuschmeißen... - ich gehe freiwillig :) :P
    Höre ich da "Mami"?!

    Ich finde schon das die Ratschläge hilfreich sind... Mancher Umbau ist halt nicht einfach so möglich...


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Wie es Joey schon schreibt, dann eben umpinnen, Multimeter auspacken und los. Was ist dann dein Problem?
    An sonsten wär ein Foto durchaus hilfreich wenns um die Reparatur geht, gerade wenn die Art der Scheinwerfer ja wohl ziemlich unbekannt zu sein scheint. (Und sei es nur ums verstehen zu können) Das Grundproblem war ja wohl der TÜV, weswegen ich von einer Reparatur als valide zweitlösung ausgegangen bin.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Über eine Blendenfunktion in der Linse. Genannt abschatter Blech.
    Weiterleitungshinweis

    Und Joaba nur mal so als Info, wir sind hier alle nur in unserer Freizeit aktiv, jeder geht hier auch noch einem normalen Leben nach mit Job, Familie etc. das da nicht immer die schnellen und Hex Hex Lösungen dabei sind sollte eigentlich jedem normalen Menschen klar sein! Aber wahrscheinlich muss es schnell gehen da Anfang Juli die HU war und die 4 Wochen nächste Woche zu ende sind.
    Wenn du Probleme mit dem Forum hast etc kann man das gerne über PN klären. Weil Kompetenz haben wir im Forum hier!! Wenn mich sogar nicht alles täuscht hättest du über die Suchfunktion ein ähnliches Thema gefunden, es hat nämlich schon einmal jemand umgebaut.

    Wie soll man auch helfen wenn man nur sehr spärliche Infos von dir bekommt, weder das Profil ist ausgefüllt noch kann man im ersten Post erkennen das es sich um SW mit Kurvenlicht handelt.
    Es ist durchaus möglich den H4 SW anzusteuern, nur man muss halt wie JoeyFabia sagt einfach es Multimeter nehmen und Kurzerhand rausmessen wo kommt das Signal fürs Fernlicht her! Dann umpinnen und fertig ist der H4. Ansonsten hätte es ja durchaus die Möglichkeit gegeben auf H7 ohne Kurvenlicht umzurüsten, die sind nicht allzu teuer und sollten eigentlich Funktionieren, Kurvenlicht Funktion sollte natürlich dann über VCDS auscodiert werden.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Funktion ist recht simpel, es wird einfach nur ein Teil vom Lichtkegel weggenommen.

    Wobei ich ich aus eigener Erfahrung sagen muss das ich die Lichtazsbeute aus den F2 H4 Sw besser finde als die H7 Linse. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    @schroeder007: da bist du aber der erste, der das so sieht :D Ich kann allerdings auch nur den vergleich aus H7 Kurvenlicht und H4 ziehen. Die H4 sind im vergleich wie das sprichwörtliche Teelicht hinterm Glas. Kann das ganz gut bewerten, weil wir eine Zeitlang 2x Fabias 5J Facelift im Fuhrpark hatten, einer war mit H7 Kurvenlicht und einer als H4 Version. Beide zu dem auch noch mit Osram Nightbreaker ausgestattet, damit waren die H4 einigermaßen ok.

    joaba46@web.de schrieb:

    Guten Tag liebe Leute !

    Ja, Ihr habt richtig gelesen, -sowas gibts auch.

    Ich bin neu hier, stellvertretend für eine Freundin, Besitzerin einer Fabia 2 Bj.2008.

    Die Fabia hatte ursprünglich H7, wurde aber jüngst auf H4 umgerüstet. Seitdem läßt…


    Eine Umrüstung muss man immer vorsichtig vornehmen. Sonst passiert genau das, was dir passiert geschehen ist.

    Ich würde an deiner Stelle eine Werkstatt aufsuchen. Alles andere ist nur Kostenverschwendung.