Warum soll man Winterreifen eine Dimension kleiner nehmen als die Sommerreifen?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Warum soll man Winterreifen eine Dimension kleiner nehmen als die Sommerreifen?

    Hallo :)

    Mein Auto braucht neue Winterreifen, die jetzigen habe ich über den Sommer gefahren, weil Profiltiefe.
    Ich habe Sommer- und Winterreifen von derselben Dimension.
    Ich weiß nicht mehr, warum das damals so gekauft wurde, wahrschenlich waren die einfach billiger als eine Dimension kleiner.

    Frage:
    Warum soll man Winterreifen eine Dimension kleiner nehmen als die Sommerreifen?
    Oder ist das wurscht?
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Theoretisch haben schmalere Reifen weniger Aquaplaning, andererseits einen schlechteren Bremsweg, ich fuhr bislang immer Sommer wie Winter 205/45R16, kann absolut nichts negatives sagen. Wobei beim Spritverbrauch die 185er Sommerreifen natürlich top waren. :)

    Würde sagen Sommer breit, Winter schmal ist überholt. Hab zuhause einen Artikel bei dem vor den negativen Auswirkungen durch extreme 185er Breitreifen gewarnt wird (1988) Zeiten und Reifenmischungen ändern sich, Legenden bleiben ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich fahre 215/40 R17 Nokian Winterreifen ohne Probleme. Mit leichten Felgen auch kein Nachteil bei Komfort und Beschleunigung. Von daher ist es alles nur eine Geld- und Glaubensfrage.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook