Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      alles klar! also keine große bremse! ich hatte mich schon gewundert den 14er passen bei mir nicht mehr drauf ! ich habe schon gezweifelt und mich gewundert wie du das schaffst :D
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      @R2D2 - bei Dir kein Reifenschleifen im Radlauf?`- meine 205/55 tun das nämlich. wenn 195/55 passen wäre das ja ein option. passen 195ger denn auch auf die original Skoda-Alus die mit 205 daher kommen?

      Ich würde wieder 205er drauf, wenn ich nicht so schwer davon überzeugt wäre, daß ich von meinen 6,5l/100 weg kommen könnte mit schmalen reifen. ich fahr nur 110 maximum und brauch 6.5 ---- grrrrrrr
      @fzeroone was du brauchst 6,5 l mit den 205er schluffen? viel zu viel! das kann doch nicht nur an denn reifen liegen?!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Die 195/55 R15 passen problemlos auf die 15" Serienfelgen, natürlich aber nicht auf die 16" Felgen, die du gerade hast...

      6,5 l/100 km :?: :!: Du solltest bei 110 vll. schon mal in den 5. Gang schalten. ;) Spaß beiseite, da muss erheblich weniger drin sein, selbst bei sch... Wetter und Minusgraden solltest du da leicht auf 1 l/100km weniger kommen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hab die karre erst vor kurzem von einem "händler" gekauft der die autos normal nur schnell von händler a) über sich selbst zu händler c) schafft um so mit wenig spanne viel zu verdienen. - der weiß nix über die autos. der wußte nicht´s vom partikelfilter, von den zu großen reifen, vom nicht gemachten Zahnriemen usw. - jetzt bin ich am überlegen, ob es möglichkeiten gibt das auto gründlich zu überprüfen. äußerlich/mechanisch haben wir Ihn schon durchgeschaut. da passt alles so ungefähr (bremsen noch ein jahr und solche späße)

      nunja, ich hab ausgerechnet, daß ich aufgrund partikelfilter und zu großen reifen schon auf 6.5l kommen kann. aber halt nicht unbedingt schon bei 100km/h..

      öhm, mal was andres?`- es gibt sicher einen andren platz um über mein überraschungsEi zu sprechen. falls das wer an den passenden ort verschieben könnte wäre ich sehr dankbar. bin noch nicht so firm hier... :-S

      @r2d2: ich dachte erst dran, die original alus dafür zu verheizen, aber das werd ich wohl doch lieber für die sommerlatschen lassen bis wieder geld für "customs" da ist. also stahl oder schnäpschen auf ebay

      grüßlieee
      Der Gag an den viel zu großen Reifen ist, dass du damit eigentlich (zumindest bei konstanter Fahrt) sparsamer unterwegs bist, der BC aber sowohl die Verbräuche, also auch die km-Stände falsch anzeigt. Beim Beschleunigen könnten die dich aber schon einiges Sprit kosten. Vermutlich wird das mit dem realtiv hohen Verbrauch aber daran liegen, dass du erst noch lernen musst, das Auto wirklich sparsam zu fahren.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      hmmm - der BC zeigt 7,4l an, errechnet warens relativ exakt 6.5 - geschwindigkeit laut nokiablablaNavi exakt richtig laut tacho, was normal nie da ist außer bei geeichten eben.
      Fahren mit Diesel kenn ich eigentlich, allerdings bin ich tatsächlich die meiste Zeit meinen riesen Benziner gefahren. --- jetzt mach ich gerade Testlauf. Kompletter Tank nur zur arbeit und zurück. das sind 32km einfach, davon 25km nur geradeaus. und nie schneller als 120 :D

      by the way - Du hast den gleichen Motor wie ich... was schluckt das dingens denn? (ich hab halt auch in erinnerung, daß der DPF mal eben einen halben bis liter wegschlürfen kann)
      Meiner ist gechipt auf 130 PS, aber das macht beim sparsamen Fahren jetzt nicht so den dramatischen Unterschied, da kein "Öko-Tuning" (sofern das überhaupt die Versprechen halten kann...). Meine Verbäuche kannst du hier sehen: spritmonitor.de/de/detailansicht/102218.html

      Dass der Tacho mit den Reifen ziemlich genau die gleichen Werte wie das Navi anzeigt glaub ich dir sofort, das hilft dir beim Verbauch allerdings nichts, wenn du die Fahrstrecke nach dem Tacho zur Berechnung nimmst. Mein Tacho hat mit der Serienbereifung (185/60 R14 als WR und 195/50 R15 für SR) ja so immer ziemlich genau gerade noch im Rahmen des erlaubten falsch angezeigt und das ist eine Menge Holz, jetzt sind es statt guten 10% Abweichung nur noch etwa 5%
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ouch - - wenn ich zu große reifenumfänge hab, dann stimmen ja meine gefahrenen km als Berechnungsgrundlage auch nicht mehr. Grrrrr - wo is´n des hirn?... - na dann kann ich meine verbrauchsgeschichten eh vergessen so lang ich nicht die richtigen reifen drauf hab. pfffff - ich zähl jetzt einfach die fahrten in die arbeit, da weiß ich vom Motorrad und vom Bora sehr genau wie weit das ist. is aber dann auch nur ungefähr. naja, was solls. die reifen müssen weg. so schnell wie möglich.

      Merci derweil

      ich hab mal ne Frage...

      Bin jetzt am Überlegen ob ich mir 18 Zoll Alus für den Sommer hole aber bin mir nicht sicher ob auch alles in Ordnung geht.

      bisher bin ich im Sommer 205/40R17 auf 7,5x17 ET35 gefahren mit 30er Eibach Federn. -> Ohne Probleme/Ohne Umbauten.

      nun soll es 215/35R18 auf 8,0x18 ET35 werden mit den 30er Eibach Federn.

      einfach anbauen und spass haben??? :)

      oder könnts probleme geben? ?(
      2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
      2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
      2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS

      Aspire87 schrieb:

      weiß das niemand ???



      also wo ich die 18ner droben hatte, musste ich nen Tachoabgleich machen bei Bosch oder sonstwo kostet 30 euro und dann mitm dem wisch zum tüv und dann hatte ich meine 18ner mit 30ger federn eingetragen ohne bördeln oder sonst was
      Greez Daniel
      RS adieu :) GTI do ge heer :)
      Danke erstmal für diese Info.

      Nun hab ich das nächste Problem. in 18 Zoll steht bei dieser Felge für mein auto kein Gutachten zur Verfügung.

      Kann ich diese Felge nun doch nicht nehmen?? ?(
      2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
      2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
      2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS
      Das wundert mich jetzt nicht sonderlich, 18" ist für den Fabia halt auch schon recht extrem, da machen sich die nur wenige Hersteller die Mühe für ein spezifisches Gutachten, kostet ja auch was...

      Schau mal, ob du ein Gutachten anderer Felgen gleicher Wunschgröße findest, wo der Fabia drin ist, das kannst dann als Vergleichsgutachten nehmen, spart etwas Aufwand. Wenn nicht, wird der Umfang der Einzelabnahme eben größer; das vorhandene Gutachten zu den Felgen kann als Festigkeitsnachweis verwendet werden.

      Grundsätzlich biste aber mit den 17"ern IMHO wesentlich besser beraten. Optik ist ja ganz nett und schön, aber man sollte nicht aus den Augen lassen, dass ein Auto auch gescheit fahren soll. ;) Ich würde möglichste leichte 16" Felgen mit 205/45 R16 nehmen, wenn ich am Fabia dahingehend noch was machen würde.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      9 x 17 auf Fabia.

      Hey Leute,

      lang lang is meine letzte Frage her un hier is endlich ma wieder ne neue.^^Hat jemand von euch Erfahrung ob es möglich is 9 x 17 Felgen auf n Fabia zu ziehen,un was für ne Reifenbreite dazugehört dann? Ob Umbauarbeiten gemacht werden oder nich is erstma egal. Grüße,Veiti.^^
      :thumbsup: Einma Stufe,immer Stufe. :thumbsup:
      :thumbsup: Das Leben is zu kurz um nur einen Skoda zu fahren. :thumbsup:
      Hallo, ich heiße Sören und bin neu hier im Fabia Forum. Fahre einen Combi 1.9TDI Bj 2003.

      Nun zu meiner ersten Frage hier :)

      Habe einen Satz gebrauchte RS Felgen ergattert. Diese haben im Augenblick noch Winterreifen in der Dimension 205/45 R16 drauf; ich möchte jedoch Sommerreifen drauf machen.
      Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass man auf einer 16" Felge auch 195/45 R16 fahren kann. Die sind im Schnitt 20€ günstiger pro Reifen und ich denke mal, dass sie auch noch besser aussehen.
      Aber bekomm ich die dann überhaupt eingetragen? Da es originale Skoda Fabia RS Felgen sind, habe ich ja weder Gutachten noch eine ABE. Und im Serienreifenkatalog von Skoda sind nur die 205er Reifen erwähnt.
      Hat da jemand Erfahrung mit?

      Schon mal vielen Dank.
      Wenn man das haben will, ist das sicher problemlos per Einzelabnahme machbar. Wie das mit de RS-Felgen bei der Eintragung läuft, ist schon so oft besprochen worden, da will ich grundsätzlich nicht mehr drauf eingehen. Einzig bei der Reifengröße ist es etwas abweichend, weil der Sachverständige natürlich mehr zu prüfen hat. Passen tun die 195/45er aber vom Abrollumfang und der Montierbarkeit auf die Felge auf jeden Fall, Freigängigkeit ist auch besser, als bei den 205/45ern, da sollte normal nix anbrennen.

      Mir wäre der 205/45er Reifen aber lieber, ist komfortabler, dank der größeren Breite auch die bessere Performance und der Tacho ist damit auch noch deutlich genauer. Da pfeiff ich auf die paar Teuros. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!