Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fahre im Sommer Ronal LZ in 6x14 ET 38, darauf Dunlop SP10A in 165/70 R14 T.

      Hierfür reicht die den Rädern beiliegende ABE sowie die Freigabe von Dunlop, diese Reifen auf der Felgenbreite fahren zu dürfen, aus, keine Änderung am Fzg., keine Abnahme notwendig.

      Fahrverhalten: nicht unerheblich präziser als auf den schmalen Werksstahfelgen (5x14 ET 35), aber mit 185ern noch nicht zu vergleichen. Sieht optisch auch ein gutes Stück breiter aus als auf den Serienfelgen. Ich wollte aus Kostengründen diese Reifen erst einmal auffahren, bevor ggf. breitere angeschafft werden.

      Gruß,
      Kai.
      So nach mehrfacher benutzung der Suchfunktion und lesen der Beiträge wollte ich mich nun einmal erkunden 17" 205/40 eine Kombination ist die man so auf den Fabia machen könnte ohne was umzuarbeiten oder hat man bei der Reifen höhe kein Komfort mehr? Oder lieber 16" 195/45 und dann noch federn so 30/30

      Zur auswahl stehen: 17" = MAM 8 ( ja die hat jeder ;*(
      16" = OZ Superturismo gt

      Danke
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Original von >Fabiamen<
      So nach mehrfacher benutzung der Suchfunktion und lesen der Beiträge wollte ich mich nun einmal erkunden 17" 205/40 eine Kombination ist die man so auf den Fabia machen könnte ohne was umzuarbeiten oder hat man bei der Reifen höhe kein Komfort mehr? Oder lieber 16" 195/45 und dann noch federn so 30/30


      Also Du kannst auch bei den 17" problemlos noch tieferlegen.
      Bei beiden Größen brauchst Du nichts machen, das fängt erst ab 18" an. Der Komfort bei nem 205/40 ist denk ich mal noch relativ gut, bei meinen 225/35 ist schon deutlicher Komfortverlust spürbar.
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Ich hab heute mal in mein Gutachten gesehen und da stand drin das:

      K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
      Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

      K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen
      oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

      K50 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen
      oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

      Sind 16" OZ Superturismo GT ET 35 mit 205/45. Muss da wirklich was nachgearbeitet werden? Zumal er noch 45/35 tiefer soll?

      Bin etwas verunsichert :*)
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      das wird nur reingeschrieben damit der hersteller abgesichert ist. bei der größe brauchst du keine angst haben das passt alles ohne probs.
      Mfg Marc

      F2 RS/ KW gewinde / Corniche Monza 8x18 /Stage 2+
      23Xps/33Xnm HF-R 3"" downpipe bis kat + 2,5"" Bull-x / HF-T Ladeluftkühler /Pace
      Racing Wasserkühler / Whiteline Rear ARB / HF Intake / Forge Recirculation Valve
      / Bis Sommer 2012 Loba LO270 TSI Neu >>>> Stage 2 Movie
      Original von Harun
      Hallöchen Leute bin neu hier und habe mir letzte Woche einen Fabia RS bestellt!!

      Bin jetzt gerade auf der Suche nach ordentlichen Winterfeifen für den Wagen!!

      Was würdet ihr mir emphelen?

      195 60 R 15 auf Stahlfelge ??


      195/60/15 passt nicht. Wenn dann 185/55/15 oder 195/50/15. Ich würde den 195er empfehlen ....
      In der Größe kosten Alus vll. 50 € mehr gegenüber Stahlfelgen ... Wäre eine Überlegung wert ...

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Hallo......Ich bin auch neu hier--und habe nicht soooo viel Ahnung !!

      Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen ? Wir haben letzte Woche einen neuen Kombi (2.Wagen/Frau) bekommen. Nun steht auf seiner Serienbereifung ziemlich schmal da und ich möchte 16 oder 17 Zoll Felgen montieren--ohne den Wagen tiefer zu legen, oder wirkt er dann wie eine Polo-fun? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben--oder ein paar Fotos schicken.

      vielen dank

      gruß Sören
      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem einen Fabia RS, Bj. 2005. Suche aktuell ebenfalls nach Winterreifen, dazu folgendes Problem:

      Standardmäßig geht nur
      - 185/55 R15 83H 6Jx15 H2 ET43
      - 205/45 R16 83V 6,4Jx16 H2 ET 42
      - 205/45 R16 83V 6,4Jx16 H2 ET 37

      (siehe TÜV-Dokument, S. 47: e11*98/14*0123*33, Motorkennbuchstabe ASZ)

      Ich hätte gerne 195er in vermutlich 15 Zoll, Geschwindigkeitsindes H, und sie sollten für Schneeketten zugelassen sein.

      Der ATU sagte mir heute, das ginge gar nicht, nur die oben angegebenen, und bei 195ern ginge ohnehin der Tacho falsch (das soll natürlich keinesfalls sein). Skoda antwortete mir per E-Mail nur, dass nur die oben angegebenen Rad/Reifenkombis möglich sind.

      Nun lese ich hier viel von Größen, die offenbar doch möglich sind. Kann mir jemand sagen, ob die gewünschten 195er auch gingen? Welche Bezeichnung müßten die genau haben (inkl. ET)? Kann der Tacho dann falsch gehen? Braucht man eine TÜV-Abnahme und was kostet das?

      185er find ich etwas schmal, sieht das nicht dumm aus und bringt man so überhaupt die Leistung auf die Straße (das fällt ja bei 205ern schon schwer, wenn man's drauf anlegt)? Hat jemand Erfahrung mit (feingliedrigen) Schneeketten auf unterschiedlichen Reifengrößen beim RS (fahre häufig auch im Allgäu, Fichtelgebirge usw.)?

      Ach ja, das ganze darf zwar gerne gut aussehen, aber Sicherheit, Langlebigkeit und Komfort (d.h. Laufruhe, Spurtreue) geht absolut vor - fahre 45.000 km/Jahr.

      Danke schonmal!

      - Ciao, Alexsey.
      Hallo nochmal,

      kleiner Nachtrag:

      195er deshalb, weil da der Preis auch mit Speedindex H akzeptabel ist und die Felgen (ggf. Alu) ebenfalls günstiger sind. Außerdem sollte es von der Breite her der richtige Kompromiss sein, ich fahre sehr viel Autobahn und trotzdem halt auch auf Seitenstrassen und im Schnee. Außerdem war ich ursprünglich davon ausgegagen, dass bei 195ern Schneeketten problemlos möglich sein sollten (bei den 205er-Kombinationen sind die nicht zulässig, siehe Dokument oben).

      Daher hatte ich an 195er gedacht. Interessiere mich aber für Anregungen!

      - Ciao, Alexsey.
      7,5X17 Zoll Schmidt Space Line 1tlg. Alufelgen ET=35

      205/40 17 --->VA45mm und 35mm tiefer--> Radkästen vorne und hinten mußten waren bereits gezogen werden--->Hinten 15 mm Distanzscheibe ----->(Stabi wurde getauscht, muß aber wahrscheinlich nicht vorgenommen werden)--> TÜV Eintragung erforderlich

      Eintragunge war Problemlos
      [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
      [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
      [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
      [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
      Sommerräder: Ronal LZ 7x15 ET 38 (Lt. Rechnung) bezogen mit Dunlop Sport 195/50 R15 82V (Wurde vom Werk mit diesen Reifen auf den Stahlfelgen ausgeliefert die ich nun für die Winterräder nehme und ich kann mich nicht beschweren super Straßenlage)

      Winterräder: Pneumant Wintec 150 185/55 R15 82T auf den Serienmäßigen 15Zoll Stahlfelgen

      Wagen nun 40mm vorn und hinten tiefer keine TÜV abnahme erforderlich gewesen (für die Räder)

      mfg. Locutus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „locutus“ ()

      Sach ma Jungs ihr empfehlt immer 205/40 R17 oder 215/35 R17

      Funktioniert auch die Kombination 215/40 R17 oder bekommt man dann Probleme mit Tacho justieren wegen falschem Reifenumfang und so. Kenn mich da noch nicht so aus.

      Will halt das mehr an Komfort durch die 40
      Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
      @grazer

      habe selbst 215/40 R17 drauf, es gab keine Probleme beim Tüv, war halt eine Einzelabnahme (ca.80€). Tacho wurde auch überprüft (GPS) und ist ok. Der Abrollumfang ist ja auch kleiner als bei den 18" (215/35 R18).

      mal was anderes: wie zufrieden bist du mit dem H&R Cup Kit? Komfort noch vorhanden? und wie tief ging er runter?

      sharky
      Les mal hier ganz unten da hab ich meine ersten Eindrücke beschrieben.

      fabia4fun.de/thread.php?threadid=6086&page=1


      Achja und jetzt wo ich ihn mal auf trockener Strecke fahren konnte kann ich sagen, er schafft höhere Kurvengeschwindigkeiten wie das aktuelle Modell vom 5er BMW, 530i mit Aktivfahrwerk.
      Skoda Fabia 1,9 TDI, H&R Cup Kit, RS Frontschürze, Canton QS 2.160 2Wege System, 17" Felgen in Anthrazitgrau
      also ich hab die 17", egal in welcher reifen kombination nicht eingetragen bekommen, bzw nur in verbindung mit ner tachoangleichung.... und das wollt ich nicht, da meine winterschlappen auf 14" rollen.... jeden winter und jeden sommer tacho angleichen is mist....
      liegt bei mir aber wohl auch daran, dass mein auto serienmäßig auf 14" ausgeliefert wird und deshalb der sprung auf 17" zu groß is.....(war zwar nicht viel, aber der tüv meinte da wäre schon die anpassung des tachos nötig.... grenze is glaub ich bei 1,5% oder so... weiß es aber nicht mehr genau, is schon en jahr her)

      bin deshalb bei 205/45 16 geblieben..... is auch ok.....
      16"Platin Felgen 205/45 I "Adrenalin" (chin.Schiftz.) auf Heckscheibe&Haube I VIRS Emblem vorn/hinten I Pioneer DEH-P80MP I AMP: RODEK R680A2 I Helix DCP 1000 I AIV Rainbow Greenpower SLX 165 Deluxe I Axton CAX 149 I Rodek RW30DM Doppelbasskiste geschlossen I

      Felgen & Reifengröße

      Ich möchte auch mitspielen!

      Also bei mir sind es 8x17 et 35 mit 205/40 17 oder wahlweise 225/35 17

      mit TÜV, und zwar RH Phoenix


      Gruß Tisco
      So, nachdem mir ein unfähiger DEKRA Prüfer die Eintragung zunächst verweigert hat, gabs dann beim zweiten Anlauf den Segen vom TÜV:

      6x16 ET 31 mit 205/45 R16

      Es handelt sich um Audi S3-Felgen, Teilenummer 8L9 601 025 A
      Gruß Stephan

      ..OZ Superturismo WRC weiss-rot.....

      Diese Felgen will ich als 18" 215/35 auf meinen RS machen...find die ganz schön.Hab mir zwar alle seiten durchgelesen,aber find kein Ansatz..Wäre net schlecht wenn mir da jemand helfen kann...was müsste ich da am Fabia ändern um die legal zuz fahren und eungetragen zu bekommen?

      Danke schon mal im vorraus...