Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Also eigentlich hätte eine Angleichung stattfinden müssen, aber wenn nicht dann hast du ne Stange Geld gespart.
      Es ist zwar paradox, denn wenn bei 215/40 nix schleift wird bei 205/40 erst recht nichts passieren, aber rein theoretisch musst du mit dem Teilgutachten hin und die neue Rad/reifenkombination eintragen lassen.
      Kostet mit Teilgutachten aber nur ca 30€
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      wenn die Felge- Reifenkombination nicht im Fahrzeugschein steht, dann musst DU leider wieder zum TÜV. Alles war nicht zu den Standart Reifenkombinationen von Skoda gehört (das Dokument gibt es bei Skoda.de) musst Du eintragen lassen. Den Fabia gibt es nicht Serienmäßig mit 17"

      Der RS hat die größe Kombi druaf. 205/45/16, aber das weißt Du ja sicher.
      FABIA V/RS: H&R CUP Fahrwerk, Luft-Ansaugtrackt Seat Ibiza Cupra, Kühlergrill vom Fabia Elegance (lackiert), Comfortblinken, Einzeltüröffnung, div. Anbauteile lackiert, Weiße Motorabdeckung u. Batteriekasten, Haifishantenne, Zimmermann Bremscheiben VA, Aero Twin, Black & White Edition
      Hallo,

      ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir für meinen Fabi andere Alufelgen zu holen. Im Moment schwanke ich zwischen 16 Zoll und 17 Zoll (vorerst ohne Tieferlegung). Hat vielleicht jemand von euch Bilder (schön von der Seite) von nem Kombi (in blau wäre es noch besser), mit 16 Zoll bzw 17 Zoll Alufelgen drauf. In der Gallerie habe ich schon einige gefunden, die sind aber meistens tiefergelegt. Ich würd aber gern wissen, wie es mit dem Originalfahrwerk/-federn aussieht.
      Vielen Dank schon mal,

      m.f.G.

      Volker
      Hallo Sven,

      vielen Dank für die Links, die Bilder von der blauen Limo kannte ich schon, da sieht man ihn aber leider nie ganz von der Seite (immer nur so schräg). Das Bild vom RS hat mich aber überzeugt 8o
      Dann werden es wenn dann echt nur 16er. Naja, oder ich mach ach mir doch meine erst kürzlich erstandenen 15"-Triton vom Octavia rauf, dann muß ich aber erst noch ein Gutachten dafür auftreiben ;*(

      M.f.G.

      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VoikaZ“ ()

      Reifengröße

      Habe 16" Polo GTI Felgen fürn Sommer ge ebayd^^
      Jetzt is die Frage:
      Der Reifenhändler sagte ich kann 195/45 oder 205/45 16 fahren.
      Welche Größe ist besser?
      Hab 74 PS kommt die Schüssel noch gut ausm Quark,
      und wie schauts mit Spritverbrauch und Aquaplaning aus?
      Schonal danke für jede Antwort !
      Gruß
      ich würd 195/45 nehmen, da biste mit verbrauch und aqua-planing auf der sicheren seite.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Hi,

      je schmäler Deine Reifen sind, desto spritziger und gleichzeitig spritsparender ist das Auto und weniger Anfällig fürs Aquaplaning, da nicht so viel Wasser verdrängt werden muß. Für die Optik sprechen allerdings breitere Reifen.
      Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Bei den derzeitigen Spritpreisen würd ich mich eher für schmale Reifen entscheiden. Zudem sind die in der Anschaffung auch günstiger.

      Gruß

      Ghost
      Gruß

      Ghost
      Hallo,

      ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe mir für meinen Fabia (Kombi; 1,4 16V; 74kw) gebrauchte original Skodafelgen (6,5 x 16 ET42) mit 205/45 R16 geholt. Laut meinem alten Farzeugbrief ist die Kobination auch erlaubt (steht unten dabei), nur in den neuen Papien steht nur noch 195/50 R15. Laut Skoda sind die Räder auch freigegeben (Skoda.de), jetzt wollt ich nur mal bei Euch nachfragen, wie ihr das macht. Habt Ihr ne Kopie vom alten Brief dabei? Oder habt Ihr Euch die Seite Liste von Skoda.de ausgedruckt und zu den Papieren gelegt? Sorry, das ich so dumm frage, hab nur keine Ahnung und will natürlich Ärger bei ner Kontrolle vorbeugen.
      Vielen Dank schon mal,

      m.f.G.

      Volker
      Also bei meinem RS war ein Zusatzschreiben dabei dass ich die 16 Zoll Felgen fahren darf. Davon hab ich mir dann ne Kopie gemacht die ich immer im Handschuhfach hatte.
      Bei der Vorführung meiner 17 Zoll Felgen stand im Gutachten dass Fahrzeuge die serienmäßig 16 Zoll felgen haben, nur 4 der 7 Punkte für den Fabia erfüllen müssen. Also hab ich dem TÜVler das Papier gezeigt und gut war es.

      Also ich würde mir schnell die Liste von Skoda.de und ne Kopie von dem Papier ins Handschuhfach legen und dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Wenn sie in der Skoda.de Liste aufgeführt sind, darfst du sie fahren, verpflichtet bist du nicht so eine Liste bei dir zu führen. Die Polizei müsste dann selber nachforschen.

      Außerdem bei Originalfelgen werden die es eh nicht auf die Felgen absehen bei einer Kontrolle.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      RE: Reifengröße

      Original von G1N70N1C
      Habe 16" Polo GTI Felgen fürn Sommer ge ebayd^^
      Jetzt is die Frage:
      Der Reifenhändler sagte ich kann 195/45 oder 205/45 16 fahren.
      Welche Größe ist besser?
      Hab 74 PS kommt die Schüssel noch gut ausm Quark,
      und wie schauts mit Spritverbrauch und Aquaplaning aus?
      Schonal danke für jede Antwort !
      Gruß



      Hab den 1.4er mit 100PS wie schautn das da mit dem vorwärtskommes aus. Spritverbrauch is ehr nich so wichtig, da ich nur am WE fahre, also nicht zur Arbeit oder ähnlichem.?

      Felgen+Reifengröße

      Hallo Comm,

      ich habe vor mir diese Felgen (7,5x17 ET35) zu holen, hab mir auch noch ein Gewindefahrwerk bestellt, nun weiß ich aber nicht welche Reifengröße ich fahren kann, bzw was das Gutachten mal hergeben wird. Mir wäre ja 205/40R17 am liebsten, werde ich da nach der Tieferlegung irgenwo Probleme bekommen?


      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Mal ne andere Frage, was bleibt dir außer 205/40 oder 215/35 viel übrig?
      Klar kannst du rein theoretisch 205/35 nehmen, aber da müsstest du den Tacho angleichen lassen.
      Habe auch 205/40er reifen und 30mm Tieferlegung, und da kann man mindestens noch 2cm runter, ohne dass es eng wird. Dass du ein anderes Fahrwerk hast wird halt bei der Eintragung der Felgen berücksichtigt, aber wenn du es mit dem runterschrauben nicht übertreibst sollte es da keine Probleme geben.
      Findest du im Netz kein Gutachten oder ne ABE zu der Felge?
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bungo987“ ()

      nein hab noch nix gefunden Zwecks ABE, Gutachten, will der Hersteller erst in "Kürze" online stellen...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Original von Bungo987
      Mal ne andere Frage, was bleibt dir außer 205/40 oder 215/35 viel übrig?


      215/35 u. 225/35 ohne Tachoangleichung. Na dann warte erst mal das Gutachten ab.

      Und Tieferlegung ist überhaupt kein Problem, schau MarkusRS, der hat sogar 8Jx18 mit 215/35.

      Habe es mal zum großen Reifen & Felgen Thread dazu gefügt, nicht immer extra neuen Thread aufmachen :*)
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      Hab ne ganz dringende Anfrage. Hab den Skoda Fabia GT (serienmäßig 15mm tiefer, 1.4 16V 101PS) und würd gern Felgen 7,0x16 ET 38 kaufen mit 205er Reifen. Muss ich die Eintragen lassen? Kanns da Probleme geben?
      Bitte um schnelle Hilfe :)


      DANKE im vorraus!!


      P.S.: Hier noch n Link zum Gutachten für die Felgen: http://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/borbet/ls/ra-000342-a0-015-11d.pdf vielleicht hilfts

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ChipMasterGT“ ()