Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hallo Community!

      Ich hab da ein dickes Problem.

      Und zwar habe ich mir neuwertige Fabia I RS Felgen (16 Zoll) + Reifen zugelegt und hatte heute morgen vor, diese von der Werkstatt aufziehen und montieren zu lassen.
      Was passiert? "Kann ich leider nicht draufmachen, da in deinem Fahrzeugschein nur bis 15 Zoll Felgen/ Reifen eingetragen sind. Du brauchst ein Gutachten."
      Bin dann schnell zum Skoda Händler und der weiß auch nicht Recht. Eigentlich passen sie ja drauf, aber ein Gutachten gibt es anscheinend keins.

      Ich fahre einen Skoda Fabia GT 2.0, Bj 2002.

      Ich würd jetzt mal schätzen, dass es schonmal solch einen Fall gab. In der Suche habe ich nichts gefunden.
      Wisst ihr vielleicht was ich tun könnte? Felgen waren jetzt nicht gerade günstig ;)

      Schonmal Danke für die Hilfe!
      Gruß
      Du kannst die Felgen ganz normal beim Tüv eintragen lassen. Sollte eigentlich keine probleme geben da es Original Skoda Felgen sind.

      Aber auch ich hab mal ne Frage an dich Fachleute hier *zu R2D2 schau* :)
      Hab mir ja BBS Jubi Felgen(Golf 4 GTI) zugelegt und würde dich jetzt auch gerne eintragen lassen und wollte fragen ob eine Traglastbescheinigung zum eintragen reicht! Felge hat 530kg Traglast sollte ja ausreichend sein fürn Fabia oder?


      Lg und schonmal danke
      Tim
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      fab schrieb:

      Versteh ich das jetzt richtig bekommt man 195/55/R15 jetzt doch eingetragen?
      Irgendwie ist das alles wiedersprüchlich hier im Fred.
      Und wie muss ich das konkret anstellen wenn ich die eingetragen haben will.
      Was muss ich dem Tüvler vorlegen und wo bekomme ich das her ?
      Eintragbar sind die Reifen definitiv, an sich auch völlig problemlos, allerdings gibt es halt TÜVs, die sind da etwas arg beratungsresistent, positiv ausgedrückt. Will heissen, man muss ggf. auch zu nem anderen TÜV gehen. Unterlagen brauchst du für die Reifen auf den Serienfelgen keine.


      kail_s schrieb:

      Ich würd jetzt mal schätzen, dass es schonmal solch einen Fall gab. In der Suche habe ich nichts gefunden.
      Wisst ihr vielleicht was ich tun könnte? Felgen waren jetzt nicht gerade günstig ;)
      Die Felgen musst du per Einzelabnahme eintragen lassen ist aber kein großes Ding, im Westen zum TÜV, im Osten zum DEKRA. Ist wirklich kein Ding, die Felgen sind ja Serienteile vom RS und darüber ausreichend für die Sachverständigen beschrieben. Den gleichen Weg darf auch Under-Take mit den Golf Felgen gehen, wenn ein Festigkeitsgutachten dabei ist, dann reicht das auch, BBS ist ja nicht irgend ein No-Name Hersteller.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      fab schrieb:

      Ich würd jetzt mal schätzen, dass es schonmal solch einen Fall gab. In der Suche habe ich nichts gefunden.

      kail_s schrieb:

      Wisst ihr vielleicht was ich tun könnte? Felgen waren jetzt nicht gerade günstig ;)
      Die Felgen musst du per Einzelabnahme eintragen lassen ist aber kein großes Ding, im Westen zum TÜV, im Osten zum DEKRA. Ist wirklich kein Ding, die Felgen sind ja Serienteile vom RS und darüber ausreichend für die Sachverständigen beschrieben. Den gleichen Weg darf auch Under-Take mit den Golf Felgen gehen, wenn ein Festigkeitsgutachten dabei ist, dann reicht das auch, BBS ist ja nicht irgend ein No-Name Hersteller.
      Also einfach Felgen ans Auto monitieren und zum TÜV?
      Hab sonst keine Papiere oder Sonstiges zu den Felgen.
      Wie ist das eigentlich, wenn ich z.b. meine Sommeralus verkaufe (haben nur Teilegutachten) - muss der Käufer dann wieder zum TÜV damit? Und wenn die Felgen an einen anderen (baugleichen) Fabia kommen, muss er dann trotzdem nochmal vorstellig werden und latzen?
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
      @kail_s

      Aus eigener Erfahrung mit den RS Felgen. Ich habe die Serienbereifungs.pdf von der Skodaseite heruntergeladen,
      dann die ersten Seiten mit Fahrzeug und Motorkennbuchstabe (Pkt. 3+4) sowie, da ja mein 2002er auch keine
      genaue Nummer im Schein hat, die Seite 5.2 (mein 2.0er AZL Typ 366) und da stehen die 16" drin. Der Tüv hat dann
      nur wegen der ET geschaut 37 statt 42 beim 2.0er und hat sie mir dann eingetragen und das, obwohl unser
      Tüv hier in Ostwestfalen "arg beratungsresistent" ist, wie R2D2 gesagt hat ;).

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -

      R2D2 schrieb:

      Klar, die Abnahme ist immer nur fahrzeugspezifisch.
      Ok danke!
      LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne

      Fabia 2.0 Driver schrieb:

      ... die Seite 5.2 (mein 2.0er AZL Typ 366) und da stehen die 16" drin...

      Mir ist da ein Fehler unterlaufen. 1. 5.2 ist ja der Fabia komplett, ich meinte aber die #e11*98/14*0123*35
      und ich habe einen 350 und keinen 366 (Combi), aber ist eh egal ist die gleiche Reihe (vorletzte) ;)

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -

      Fabia 2.0 Driver schrieb:

      @kail_s

      Aus eigener Erfahrung mit den RS Felgen. Ich habe die Serienbereifungs.pdf von der Skodaseite heruntergeladen,
      dann die ersten Seiten mit Fahrzeug und Motorkennbuchstabe (Pkt. 3+4) sowie, da ja mein 2002er auch keine
      genaue Nummer im Schein hat, die Seite 5.2 (mein 2.0er AZL Typ 366) und da stehen die 16" drin. Der Tüv hat dann
      nur wegen der ET geschaut 37 statt 42 beim 2.0er und hat sie mir dann eingetragen und das, obwohl unser
      Tüv hier in Ostwestfalen "arg beratungsresistent" ist, wie R2D2 gesagt hat ;).

      Dani
      Hi Dani!!!

      Ich war soeben erst beim Skoda Händler, und dann beim TÜV.
      Bei mir sieht es wie folgt aus: (also so hat es mir der TÜV gesagt) Rein theoretisch sind diese Felgen/ Reifen nicht eintragbar. Es gibt jedoch im Zubehör eine Felge/Reifen, die genau dieselben Maße aufweisen. Ich könnte also durch ein Vergleichsgutachten die Dinger draufmachen. Die ABE lautet hierbei ABE 46762.
      So, es geht noch weiter: Da die Felgen ja vom Fabia RS sind, brauch ich die CoC Daten (darauf steht, was der Fabia fahren darf etc. pp.), mit denen ich dann endgültig die Sachen eingetragen bekommen kann.
      Haken hierbei besteht dazu noch, dass die Eintragung 53 € kostet, und das wird dann nochmal nach Marburg geschickt (formelle Sachen, so der TÜV Typ), was dann insgesamt 100 € kosten wird.

      Oh mann, langsam weiß ich auch net weiter. Im Forum wird gesagt, dass ich einen netten TÜV Typen suchen soll, und der trägst dann schon ein, aber bis jetzt siehts bei mir echt kompliziert und sehr teuer aus.

      Die erwähnte Serienbereifungs.pdf Datei kann ich per Google leider auch nicht finden.

      Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen sollte?
      Bin um jede Hilfe sehr dankbar!

      Gruß, Kai
      Oh ja, Hessen... :rolleyes: da ist letztes Jahr behördenseitig einiges schärfer gemacht worden, als das bisher der Fall war. Im Grunde nicht verkehrt, weil dem Schindluder damit gut abgeholfen ist, aber bei so einfachen Sachen ist das direkt Schikane.

      Die Serienbereifungsdatei findest du hier: skoda.de/download.php?id=189 der gute Mann vom TÜV hätte aber auch einfach in die Typgenehmigung gucken können, CoC braucht es dazu nicht.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Übrigens ist in der neuen Serienbereifungsdatei der Fabia 6Y Pkt. 5.4 aber auch da gilt noch die Nummer e11*98/14*0123*35

      Und scheinbar gibt es doch noch ein paar kritischere Tüv als unsere ;). So traurig das auch ist, man kann das also nicht pauschal

      beantworten mit den Eintagungen :(

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      Ich glaube das war was günstiger hier in NRW so um die 35,- Euro. ist ja schon was her ;) und wurde dann
      kostenlos im Rahmen eines Wohnortwechsels in den Schein eingetragen. Für die 195/50 R15 WR habe ich
      nur ein Blatt vom Tüv auf mein Auto bezogen, das ich die fahren darf, da im Schein ja nur 185/55R15 und
      halt die RS-Bereifung drin steht.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -
      Na da kann ich (bzw. mein Konto) auf was freuen! ;( Fahrwerk und die Felgen zu den ich kein Vergleichsgutachten habe.
      Kennt wer nen "spezielen" TÜV-Mann für gewisse Fälle. :D Nee Spaß.

      Was war nochmal der erste Spruch des Handwerkers? Oh Oh Oh, Oh das wird teuer! :thumbsup:

      Ich mag Galgenhumor! :rolleyes:
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      Ok, lanGSAM WIRDSWIRD'S ECHT BUNT! WAR EBEN GRAD BEIM TÜV UND MIR WURDE GESAGT DASS DIESE PDF DATEI UNRELEVANT SEI. DIE SEITE AUF DER MEIN FABIA (AZL 350) EINGETRAGEN IST, IST NICHT GÜLTIG, DA DIE OBIGE NUMMER (....*35) nICHT FÜR DIESEN FABIA IST. MEIN FABIA HAT DIE NUMMER ...*16 , bEI WELCHER NUR 15 ZOLL EINGETRAGEN IST. HAB DIE DINGER JETZT TROTZDEM DRAUFGEMACHT.
      BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR.
      Einem Bekannten von uns war die Eintragerei auch zu lästig. Er hat diese Seiten aus der *.pdf ausgedruckt und
      führt sie mit sich. Da er im Winter zum Tüv muss, fährt er mit der Originalkombi vor. Er ist schon mehrfach
      angehalten worden und immer hat keiner der Polizisten die Skodapdf angezweifelt.

      Apropos der wohnt auch nicht weit von uns in Nordhessen ;) Aber das mit dem Eintragen muss jeder selbst
      entscheiden.

      Dani
      Immer wieder gibt der Mensch Geld aus, das er nicht hat, für Dinge, die
      er nicht braucht, um damit Leuten zu imponieren, die er nicht mag.
      - Danny Kaye -