Heckklappenmotor mit Nachrüst-FFB ansteuern?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappenmotor mit Nachrüst-FFB ansteuern?

    Guten Tag, ich bin der Neue,

    ich besitze nun seit einer Woche einen Fabia 5J, Baujahr 2009 mit 1,2l Motor und 60PS. Der Wagen scheint die absolute Minimalausstattung zu besitzen, somit fiel recht schnell die Entscheidung eine ZV mit FFB nachzurüsten. Gesagt, getan...Alle Türen schließen und öffnen wie sie sollen, die Blinkeransteuerung verrichtet ebenfalls ihren Dienst.

    Das eigentliche Problem ist die Ansteuerung des Heckklappenmotors. Die originale ge/rt 0,5² Leitung ist mit 10A abgesichert. Das Signal zum Öffnen der Heckklappe aus der ZV habe ich auf den Spuleneingang eines 30A Kfz-Relais gelegt. Klemme 30 habe ich mit Dauerplus von der Heckscheibenheizung über eine extra Sicherung belegt. Der Schaltausgang (Kl. 87) wurde an die gelb/rote Leitung zum Klappenmotor gelötet.

    Das Entlastungsrelais wurde mit 30A abgesichert, bei Betätigung der Klappenentriegelung an der FFB klickt das Relais ordnungsgemäß, der Klappenmotor zuckt unwillig und die 30A Sicherung brennt durch. Der original Türtaster hat keine Probleme die Klappe zu öffnen, mit weniger als 10A Laststrom.

    Ich weiß aktuell nicht mehr weiter, gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Klappensteuerung über die FFB zu realisieren?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und wünsche noch einen schönen Abend.

    Beste Grüße, Norman :)
    Ich konnte dem Problem Herr werden, die Ansteuerung des Heckklappenmotors funtioniert nun Wunschgemäß per FFB. Ich habe einfach den Kabelquerschnitt zum Anschluß des Relais und zum Klappenmotor auf 1,5 mm² erhöht. Ich habe eine neue 1,5er Leitung vom Fußraum vorne links bis zum Klappenmotor verlegt und mit auf den Öffnerkontakt gelötet. Allerdings bedarf dieser Stromkreis eine 20A Sicherung, 15A brennt noch durch. Klemme 30 zum Relais habe ich direkt auf den "dicken" roten vom Sicherungshalter gelötet.

    Dies ist das Ergebnis, was ich haben wollte und somit ist das Thema für mich erledigt. :thumbsup: