Gerucj aus der Klimaanlage....?!?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Gerucj aus der Klimaanlage....?!?

    Hi community.

    Ich habe einen älteren skoda fabia kombi von 2003 (8004-363).
    Nach unserem urlaub im spätsommer, kommt aus der klimaanage ein muffiger geruch raus...
    Ich habe mal gegoogelt und denke es werden pilze oder bakterien sein..:-(
    Darauf hin habe ich ein desinfektionsspray mit nem schlauch gekauft und es nach der anleitung desinfiziert.l
    Der polöemfiöter wurde auch gewechselt.
    Allerdings kam der geruch nach ca 2 wochen wieder!
    Ein bekannter von uns ist mechaniker und meinte man muss in den verdampfer ein speziellen Schaum reinsprühen, sonst bekommt man die keime nicht raus...
    Meistens muss man ein loch reinbohren oder über den wärmefühler den schaum reinsprühen..?!?!

    MEINE FRAGE IST, OB DER FABIA SO EINEN FÜHLER HAT ODER WAS ICH SONST MACHEN KANN..?!?!
    DIE EINE WERKSTATT SAGT HÜÜ UND DIE NÄCHSTE HOPP
    Der Ventilator, der die Innenluft liefert hat einen Vorwiderstand zur Regelung der Gebläsestärke. Wenn man den demontiert kann man evt dadurch arbeiten (funktioniert bei einigen Autos, wie es beim Fabia ist, kann vlt bei google finden). Wenn der Geruch nicht zu krass ist, kann es fürs erste auch helfen bei ausgeschalteter Klima den Motor mal ordentlich auf Temperatur zu bringen und damit das Pilzebad trocken zu legen.