Blenden im Innenraum abbauen?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Blenden im Innenraum abbauen?

    Hallo allesamt,

    meine hoffentlich letzte größere Frage zum Fabia.

    Da ich u.a. Lautsprecherkabel von nachgerüsteten Lautsprecher hinten und Kabel für die Einparkhilfe verlegen, aber auch eine Kombi-Antenne (DAB/FM) aufs Dach setzen möchte und im gleichen Zug den Innenraumteppich zum Trocknen und desinfizieren aus dem Auto rausnehmen möchte, stehe ich vor mehreren Problemen, mit denen ich eigentlich weniger gerechnet habe:

    1. Problem: Ich bekomme diese blöde, kleine Mini-Blende vor bzw. unter der Handbremse nicht gelöst. :cursing: :cursing: :cursing: Ich bin schon kurz davor, das Ding mit Gewalt von unten herauszudrücken, wobei ich da schon ordentlich Gewalt angewandt habe. Ich frage mich, wieso Skoda diese Blende mit so vielen Haltenasen ausgestattet hat. Diese Blende muss doch absolut garnichts halten. (Abbildung 1)

    2. Problem: Die Leisten im Fußraum bekomme ich gut ausgeclipst (zumindest schon einmal auf der Beifahrerseite). Blöderweise scheinen die Leisten vom B-Holm (also unter dem Gurt) diese unteren Leisten zu überlappen, so dass man diese nicht rausbekommt. Gibt es da einen Trick? (Abbildung 2)

    3. Problem: Wie zum ****** bekommt man die Abdeckungen im Beifahrerfußraum (Abbildung 3) und dann erst noch das Pendant auf der Fahrerseite mit Haubenentriegelung (Abbildung 4) gelöst? Hat Skoda die mit 5000 Clips/Haltenasen gesichert?

    4. Problem: Ähnliche Probleme habe ich auch mit den Holm-Innenverkleidungen am Dachbereich. Es ist echt frustrierend, wenn man mit einer Wucht die Teile entclipst und es dann immer noch irgendwo unlösbar zu hängen scheint.

    Heute habe ich einige Bauteile und insgeheim auch Ingenieure verflucht. Habt ihr für mich Tipps, die den Tag etwas retten können?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
    Marcel



    Dateien
    ToDo (bis spätestens 12/2017):
    - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

    Erledigt:
    - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
    - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
    - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
    ZU Bild 1: Auf der Hinterseite anfangen zu ziehen, ist etwas mehr Kraft notwendig.
    Zu Bild 2: Die Blende oberhalb abnehmen--Oben aus der Dichtung hebeln und sich nach unten vorarbeiten, auf der Hinterseite sind Klammern wie üblich.
    Zu Bild 3 und 4: Wieder anfangen auf der Aussenseite mit heraushebeln aus der Dichtung, sind wieder mehrere Klammern auf der Rückseite.
    Fahrerseite: den Hebel für die Motorhaube, mit einem flachen Schraubenzieher auf der Hinterseite in Richtung der Pedale sitzt eine Art Riegel, den in Richtung Pedale herausziehen.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    @Hartl72: Danke für die Tipps. Ich werde es direkt morgen versuchen und hoffe, dass ich alles gelöst und entfernt bekomme. :)
    ToDo (bis spätestens 12/2017):
    - Diverse: angelaufene Spiegelgläser ersetzen / Wackeln des Fahrersitzes beseitigen / ausgeblichenes Emblem auf der Motorhaube ersetzen

    Erledigt:
    - Skoda Fabia Combi als "neues" Auto für die Feundin gekauft
    - Nachrüstung von GRA, AHK, PDC, Aktivhalterung mit versteckter Stromzufuhr auf dem Armaturenbrett, Doppel-Din-Radio mit DAB-Antenne und Lautsprechern hinten
    - Beseitigung von Feuchtbiotop (Türdichtung)
    Die unten im Fussraum halten auch ohne Clips wunderbar, für die zukunft ;) by the way, ich hab die zuletzt mit einem Brecheisen rausgehebelt, damit ich halbwegs mittig und flächiger drücken konnte, da sonst trils die Haltestege von aussen sichtbar abbrechen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"