256mm belüftet vom Passat

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      256mm belüftet vom Passat

      Hallo ich bin gerade dabei die Bremsanlage für meinen Sedan aufzubauen. Der kleine ist ja nur mit der 256er ausgestattet also nicht innenbelüftet und kleiner Sattel.
      Ich könnte aber Glück haben denn demnächst wird bei einen Bekannten ein Passat 3BG V6 2,5 TDI 4 Motion geschlachtet. Motorkennbuchstabe BAU. Kann mal bitte jemand schauen ob der Bock den großen Sattel für die 256er innenbelüftet hat.

      Dann könnte der Sedan demnächst 312er vorn und 256er innenbelüftet hinten haben. ;) Also wenn das Getriebe mal wieder läuft :rolleyes:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Nicht Innenbelüftet? ?( Egal wie: vom Passat wird nichts passen. Ganz andere Achskonstruktion.Die Bremse sieht zwar ähnlich aus, hat mit der Fabia Bremse aber nichts gemein. Wenn du gerne 312/256mm haben willst mach es richtig. Kaufe die Achsschenkel für geschraubte Sattelhalter (Neu im Nachbau links+rechts für ca. 160€). Dann die 312mm VA Bremse vom Golf4 oder Ibiza Cupra oder Octavia 1U RS oder oder oder. Diese werden in der Regel incl. gebrauchter Scheiben und Beläge für 200€ gehandelt.
      Mit der 256mm HA Bremse sieht es da schon etwas anders aus. Da kann es richtig Teuer werden. Die Sattelhalter sind zum Teil nichtmal mehr für Geld zu bekommen. Vergammelte gebrauchteile werden zu Mondpreisen gehandelt. Evt. findes du auch dort etwas vom Octavia 1U RS. Viel Glück.

      METZGER Achsschenkel, Radaufhängung Vorne links | eBay

      METZGER Achsschenkel, Radaufhängung Vorne rechts | eBay
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Der Passat hat auch einen anderen Lochkreis, falls du die Scheiben verwenden wolltest. Da passt rein gar nix.
      Der Golf4 mit V6 Motor hat vorne auch die 312er Bremse, das macht die Suche ein wehnig leichter. Aber für die Hinterachse wirds schwierig.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      ähhhmmm Jungs es geht um hinten! passt der Bremssattel vom Passat BAU an die HINTERE Achse vom Fabia? Dann könnte ich HINTEN mit 256 innenbelüftet fahren.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Corleone0664 schrieb:

      joeyfabia schrieb:

      Kaufe die Achsschenkel für geschraubte Sattelhalter (Neu im Nachbau links+rechts für ca. 160€).


      Braucht man die auch für die 288mm Bremse? Hätte ein Angebot von einem Ibiza ASZ vordere Bremsen sollte ja die selbe sein wie beim RS.


      Ja Brauchst du auch für die 288mm Bremse. Nur Bremssättel bringen dir garnichts. Alles was über die 256mm Bremse hinaus geht beinhaltet größere Umbaumaßnahmen.

      Grisu512 schrieb:

      Ja moment mal. Der Bremssattel vorne bei der Golf4 Plattform wird doch mit 2 7er Inbusschrauben gestgeschraubt. Der Sattel vom Fabia RS sieht da ganz anders aus.


      Passt Einwandfrei! Habe ich bei mir Verbaut und Eingetragen. :)

      ähhhmmm Jungs es geht um hinten! passt der Bremssattel vom Passat BAU an die HINTERE Achse vom Fabia? Dann könnte ich HINTEN mit 256 innenbelüftet fahren.


      Das vom Passat etwas passt würde mich sehr wundern. Zumal die Teile ja auch noch vom 4 Motion kommen sollen. Die Allradteile passen sowieso schon nicht. Nichtmal vom Golf 4, Audi S3 u.s.w

      Dateien
      • 256mmHA.jpg

        (799,14 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 312mmVA.jpg

        (1,26 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9455.JPG

        (895,84 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9517 - Kopie.JPG

        (573,47 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Achsoo, daran hab ich nicht gedacht. Einfach den Sattelhalter umbauen dann passt das auch.
      Hast du hinten das Schutzblech abschrauben können ohne das Radlager und die Nabe abzuziehen? Es soll da angeblich einen Trick geben. Ich musste damals alles neu machen.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Grisu512 schrieb:

      Hast du hinten das Schutzblech abschrauben können ohne das Radlager und die Nabe abzuziehen?


      Nein ich habe das Radlager demontiert. Ich fand das auch sehr einfach. Nur die Schraube muss eben neu. Der Vorteil ist auf jeden fall das man in der Achse gleich mal etwas Hohlraumkonservierung sprühen kann. Leider Rostet es darin nämlich. :D Der Trick das Blech ohne demontage der Radnabe zu montieren, kann ja nur darin bestehen es einzuschneiden. Das finde ich ist Pfusch.
      Dateien
      • HA_von_Innen.JPG

        (898,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9501.JPG

        (788,11 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9502 - Kopie.JPG

        (345,25 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9507.JPG

        (1,92 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Der hat das laut seinen Angaben geschafft ohne das Radlager abzuziehen oder das Blech zu zerschneiden. Wie man die Schrauben so rausbekommt ist mir ein Rätsel. Da hast du schon recht, zerschneiden das ist Pfusch, das muss ja nicht sein.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI