Front Scheibenwischer ohne Funktion

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Front Scheibenwischer ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem beim Fabia meiner Freundin:

    heute früh sind die Wischer vorne einfach ausgegangen und lassen sich seit dem auch nicht mehr zum Arbeiten bewegen :(
    Sie war unterwegs, es hat geregnet und sie hatte die Wischer in Stufe 1 laufen. Dann sind die irgendwann in Ruhestellung gegangen und dort sind sie seit dem.

    Sicherung ist geprüft, ist in Ordnung. Fehler ausgelesen, keiner vorhanden. Die Signale der Lenkstockschalter werden korrekt verarbeitet. Aber am vierpoligen Stecker am Motor kommt nix an. Damit schliesse ich den Motor und das Gestänge aus (letzteres habe ich mechanisch mal bewegt, ist auch in Ordnung)

    Nun habe ich gelesen, dass es kein Relais mehr für den Wischer gibt, sondern das durch das Bordnetzsteuergerät geregelt wird. Ist das jetzt hinüber? Wie kann ich das feststellen? Was kostet das und ist es hier ratsam, was gebrauchtes von eBay zu nehmen?

    Danke
    Mike

    PS: Wischer hinten sowie Waschanlage vorne und hinten gehen problemlos.
    PPS: wenn jemand nen Stromlaufplan zu dem Auto hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer, leider hat google mich hier nicht weiter gebracht
    kannst du mir den Schaltplan mal zukommen lassen? Habe das BNSG jetzt mal ausgebaut und offen, aber da sind mehrere Relais drin.

    Und ist das BNSG zufällig auch für den Tempomat zuständig? Der geht nämlich auch net, das hat meine Freundin aber nie gestört, aber wenn ich schon dran bin, könnte ich danach gleich mit schauen
    Mein Fabia II 5J hat das gleiche Problem. Das BNSG (Siemens 6Q1937049F / 5WK48217) habe ich ausgebaut und frage mich jetzt, welches der Relais für den Wischer zuständig ist. Hat jemand dazu evtl. den Anschlussplan oder weiß, welcher Stecker zu den Frontscheibenwischern führt?

    BGMN schrieb:

    Mein Fabia II 5J hat das gleiche Problem. Das BNSG (Siemens 6Q1937049F / 5WK48217) habe ich ausgebaut und frage mich jetzt, welches der Relais für den Wischer zuständig ist. Hat jemand dazu evtl. den Anschlussplan oder weiß, welcher Stecker zu den…


    Der Frontscheibenwische ist an XP4 angeschlossen. Jedenfalls hat der Austausch des mittleren Doppelrelais (Omron 8GNW-2U) gegen ein fast baugleiches, dafür aber auch bestellbares Omron 8GNW-2H das Problem erfolgreich gelöst.

    BGMN schrieb:

    Der Frontscheibenwische ist an XP4 angeschlossen. Jedenfalls hat der Austausch des mittleren Doppelrelais (Omron 8GNW-2U) gegen ein fast baugleiches, dafür aber auch bestellbares Omron 8GNW-2H das Problem erfolgreich gelöst.


    Ok, nachdem das ganze kurz funktioniert hat, bleibt der Wischer doch wieder mitten auf der Scheibe stehen und geht dann nach längerem Stehen des Wagens beim erneuten Starten wieder in die Grundstellung zurück. :wacko: Jedenfalls kein Zustand, in dem man mit dem Wagen bei Regenwetter fahren möchte.

    Entweder ist doch ein anderes Relais für den Frontscheibenwischer zuständig oder der Fehler liegt doch woanders (Hebel am Lekrand?).
    Hat jemand eine Idee, wie ich das überprüfen kann oder einen genauen Anschlussplan/Steckerbelegung vom BNSG/BCM?
    Danke für den Tipp. Laut den Stromlaufplänen war das der richtige Stecker und das richtige Relais. Was könnte also ansonsten noch das beobachtete Verhalten auslösen, dass der Wischer grundsätzlich funktioniert (z.B. im Tippbetrieb und auch einige Durchgänge im normalen Intervall- oder Dauerbetrieb) dann aber auf einmal mitten auf der Scheibe stoppt und dann auf weitere Betätigung des Lenkstockschalters nicht mehr reagiert? Wenn der Wagen dann eine Weile ohne Zündung gestanden hat, bewegt sich der Wischer dann bei Aktivierung wieder und kehrt auch in die Ruhestellung wieder zurück. ?(
    für die rückkehr zur ruhestellung sind innen im wischermotor noch schleifkontakte auf dem großen zahnrad vom schneckengetriebe.
    vielleicht war das getriebegehäuse des motors nicht dicht, und es hat innen gegammelt?

    Kenne so probleme aber nur vom heckwischermotor, vorn hatte ich sowas nie, aber das muss ja nichts heißen.