Kaufberatung Kupplung 6Y RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kaufberatung Kupplung 6Y RS

    Ich weiß, ich sollte die Suche bemühen, aber da kommen 20 Seiten zu dem Thema :huh:
    Was sollte ich im Optimalfall einbauen (lassen) in meinen RS mit Froschware??????

    Fahre (meistens) sehr spritsparend, mit den 1.Programm, also nicht Maximum Drehmoment der Software vom @Blackfrosch .
    Bin am suchen im Internet, die Qual der Wahl wird immer grösser, je mehr ich suche.

    Bekomme demnächst von der Finanz etwas zurück, nicht die Welt, aber es geht sich was aus an Tuning/Service/Reparatur für meinen RS.
    Mit bestem Dank im vorhinein
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Ich habe das verbaut:

    SACHS ZMS ZWEIMASSENSCHWUNGRAD +KUPPLUNGSSATZ SKODA FABIA 6Y 1.9 TDI RS | eBay


    Zusätzlich habe ich die Kupplungsscheibe verstärken lassen... mein ZMS hat zwar anfangs etwas gemuckt, aber laut @Blackfrosch haben das manche ZMS wohl... er hat dann an der Software was angepasst und seit dem ist es weg :)


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

    mrbabble schrieb:

    Zusätzlich habe ich die Kupplungsscheibe verstärken lassen... mein ZMS hat zwar anfangs etwas gemuckt, aber laut @Blackfrosch haben das manche ZMS wohl... er hat dann an der Software was angepasst und seit dem ist es weg

    Wohl gemerkt, was das ZMS auch mit Seriensoftware "brummig" - aber beheben konnte ichs trotzdem :P

    Tja - also wer auf Komfort steht, kommt an einem ZMS nicht vorbei.
    Das Valeo 4K ist günstig, aber hält oft wenig Moment und macht oft Geräusche.

    Wenn wir nun ein LUK oder Sachs ZMS gekaufen haben (ebay, original Sachs/LUK) stellt sich die Frage nach der Kupplung. Ne Sachskupplung kriegt man unbearbeitet schon noch klein...
    Nach dem Link im Ebay finde ich Idee mit Bearbeitung nicht schlecht....

    Also entweder 4K kaufen und Hoffen (schroeder007 fährt die seit ewig, und er hat den schnellsten ASZ mit Serienhardware (außer FMIC) - den ich im "Feld" hab )
    Oder verstärkte Sachs (Henning - verstärkte Kupplung.net) - oder gleich Sachs-Performance - teuer wie sau aber geil und haltbar - allerdings auch vom Pedalgefühl hart.

    Ich habe dir jetzt null weiter geholfen - aber:
    Wenn die aktuelle 330Nm Version dir Spaß macht, und die Kupplung funktioniert - lass doch einfach die Finger weg :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das Problem an der Sache ist ja das die Kupplung bald hinüber sein wird, weil sie ab und zu schon zu rutschen beginnt, bzw nicht mehr sauber trennt.
    Sonst wäre die Fragestellung eine andere gewesen ;)
    Also brauche ich in nächster Zeit wohl eine neue.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Einen wenig gelaufenen SPEC Satz hätte ich noch liegen, eben weil ich auch nicht weiss was davon zu halten ist.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Die Valeo 4K hat jetzt ca 120.000km drauf und läuft noch wie am erste Tag.

    Wenn du wert auf Komfort legst und oft niedertourig unterwegs bist. Ganz klare Empfehlung zum ZMS
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Wieviel Drehmo ist der Sachs Kupplung, aus dem Link, denn Maximal zuzutrauen? Im Frühjahr kommt bei mir das 6-Gang rein und eine Kupplung habe ich noch nicht gekauft. Ich wills von der Sache her nicht übertreiben. Max 180PS und 350-380Nm sollen es werden. Maximal. Eher etwas weniger weil das Getriebe nicht Hops gehen soll. :rolleyes:
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joeyfabia“ ()

    Die Kupplung vom Link ist ja auch im Cupra TDI verbaut und der hat ja Serie 160 PS / 310 Nm, also sollte es für mich passen.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Ich habe da bis 350-360Nm keine Bedenken, in Justus seinem RS hatten wir sie aber mal am Rutschen...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Habe eine von hier bis 420nm: Verstärkte Kupplung Sachs Performance Kupplung Rennsportkupplung Sportkupplung Motorsportkupplung
    Muss sich aber im Sommer noch behaupten, allerdings nur EMS, sonst bisher alles wunderbar.
    Gibt dort aber auch ZMS.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    schroeder007 schrieb:

    Die Valeo 4K hat jetzt ca 120.000km drauf und läuft noch wie am erste Tag.

    Wenn du wert auf Komfort legst und oft niedertourig unterwegs bist. Ganz klare Empfehlung zum ZMS


    Also ich hatte in meinem letzten schwarzen auch das Valeo 4K drin und war Mega zufrieden damit.
    Leider hatte ich ja nicht allzu viel Zeit damit, aber waren irgendwas im die 11.000 Kilometer. Ganz am Anfang gabs leichte Geräusche in den unteren Drehzahlen, aber als die Kupplung "eingefahren" war, hab ich nichts mehr gehört bzw ist mir nichts mehr aufgefallen - kann sein dass es weg war, oder auch einfach nur, dass ich mich dran gewöhnt hatte :D
    Ich kann und würde es also immer wieder weiterempfehlen. Ein guter Freund hat für seinen Octavia 1z VFL RS Diesel auch eine neue kupplung gebraucht, der ist meinen Fabia gefahren, hat ihm gut gefallen und er hat sich die gleiche dann auch gekauft. Er hatte bisher auch keine Beschwerden oder Probleme und ist glücklich mit der Kaufentscheidung.