Skoda Fabia Combi 1.4 16v quietscht.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Skoda Fabia Combi 1.4 16v quietscht.

      Hallo zusammen!

      Hoffentlich hab ich den richtigen Forumsteil erwischt ?( wenn nicht bitte einfach verschieben :)

      Habe mir vor einer Woche einen 2003er Fabia I Combi 1,4 16v mit 75 PS gekauft. An und für sich ist das Auto trotz seinen 187000km in einem tollen Zustand.
      Habe nur seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem und komme trotz suche im Netz usw nicht drauf.
      Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich hier nochmal um Rat fragen. Vielleicht hatte ja jemand schon das selbe Problem oder kann mir behilflich sein. Danke schonmal im Voraus. :)

      Zu meinem Problem:

      Ab ca 30km/h bis ca 110km/h (viell danach auch nicht mehr hörbar durch Fahrgeräusche) quietscht es vorne Rechts wobei es eher ein gleichbleibendes jammern ist. Kanns leider nicht anders beschreiben. Hab sowas vorher auch noch nie gehört und bastle doch schon ein paar Jahre an Autos ;)
      Das Geräusch ist außen und innen hörbar. Drehzahl des Motors ist dabei egal gleich wie Fahrbahnunebenheiten, mit Gang ohne Gang, Kupplung getreten oder nicht, Lenkrichtung etc.
      Das Geräusch bleibt auch ziemlich gleich erst ab ca 80km/h wird es von der Frequenz ein wenig schneller und höher bis es bei 110km/h nicht mehr zu hören ist.

      Meine Frau als Beifahrer meinte es ist am ehesten Richtung rechts vorderes Rad auszumachen ist sich aber auch nicht ganz sicher.

      Dazu kommt noch das es nicht jedesmal hörbar ist, sprich gab auch schon mal 50km ohne ein Geräusch und war dann wieder hörbar.


      Hoffe mir kann jemand helfen den langsam verzweifel ich daran X(

      lg
      Daniel
      An das hab ich auch schon gedacht mich stört daran nur das sich das Geräusch beim bremsen nicht verändert sprich es ist immer ca gleich schnell und laut unabhängig davon was ich mit dem Auto mache.
      Ich würde das Geräusch auch leicht Gummiartig beschreiben vom Klang her. Hat Ähnlichkeit mit dem quietschen von einem Keilriemen nur ist da mehr Jammern dabei....ka wie ich das am besten beschreiben soll.

      Dazu ist auf der Höhe was ich gesehen hab ja auch der Keilriemen usw.

      lg

      ps: wenn es ein Stein ist wie bekomme ich den am einfachsten raus ohne das ich gleich alles demontiere?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beatingu“ ()

      Bei meiner Schwiegermutter ihrem Golf war jetzt ein Stein genau zwischen die 2 Hälften des Bremsbelags geraten... der hat immer das gleiche Geräusch gemacht egal ab bremsen oder fahren... Der hat auch keine Riefe in die Bremsscheibe gemacht... den hat man erst bei der Demontage gesehen...

      bekommt man leider nur mit zerlegen raus so einen Stein...


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: