Ultrakurzstreckenfahrzeug: Motoröl für langes Leben

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ultrakurzstreckenfahrzeug: Motoröl für langes Leben

      Hallo,

      die Zeiten der großen Reisen sind für meinen Fabia 1 16 V 75 PS Benziner vorbei. Er bleibt zwar im Familienbesitz wird aber ein "Oma-Auto". Das bedeutet er wird nur noch innerorts zum Einkaufen, zum Arzt usw. bewegt und wird wohl nie wieder die Autobahn sehen.

      Kurzstrecken sind natürlich nicht optimal für ein Fahrzeug. Welches Öl wäre für diesen Einsatzzweck am Besten damit der Motor noch lange hält?
      Für ältere Motoren ist generell ein vollsynthetisches 5W-40 nicht verkehrt. Wechsel alle 15tkm oder wenigstens nach 2 Jahren (bestenfalls jährlich) wegen Wasser- und Kraftstoffeinlagerungen.
      Ein dünneres Öl reduziert zwar die Durchölungszeit, beim Saugmotor ist das aber weniger dramatisch und wenn die Oma nach dem Kaltstart nicht direkt mit 5000upm ausparkt, passt das schon.
      Nachteile dünnerer Öle sind mehr Ölverbrauch, mehr rasseln der Hydros und klackern der Kolben. Da das Öl durch den Kurzstreckenbetrieb eh dünner wird, macht man mit 5W-40 auf jeden Fall nix falsch.
      Außerdem sind die Öle halbwegs günstig, sodass selbst ein jährlicher Wechsel, insofern man ihn selbst macht, nichts weiter kostet.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Bisher lief er immer mit 5W-30. Seh ich das richtig dass in dem Anwendungsfall es keinen Unterschied mehr macht wenn ich 5W-30 oder 5W-40 verwende? Ich frag deswegen, weil ich dann einfach das bisherige Öl weiterverwenden würde, weil der Motor das schon seit 13 Jahren "gewöhnt" ist...

      Jährlicher Wechsel ist selbstverständlich - auch wenn er vermutlich keine 5.000 km pro Jahr mehr fahren wird...
      Ein Motor gewöhnt sich nicht an ein Öl. Mit etwas dickerem Öl würde er ruhiger laufen, mit dünnerem lauter und dann mehr Öl verbrauchen.
      Problem an dem Longlifezeug ist die mäßig gute Reinigungswirkung, es bilden sich mit der Zeit Ablagerungen, u.a. auch an den Ölabstreifringen, sodass diese irgendwann festbacken. Damit steigt dann später der Ölverbrauch. Ein dickeres Grundöl senkt an sich schon den Ölverbrauch und Verschleiß und ein gutes vollsynthetisches Öl reinigt den Motor mit der Zeit dann auch wieder von den Ablagerungen. Von daher gibts aus technischer Sicht keine Argumente, weiterhin Longlifesuppe zu fahren. Konsequent auf ein gutes vollsynthetisches Öl (bspw. Mobil, Ravenol, ROWE) mit Festintervall von 15tkm/1 Jahr umsteigen ist auf jeden Fall besser.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Mach ich genauso, ist günstig und gut. Bisher liefen nach dem Ölwechsel alle Motoren ruhiger damit :)
      Bei den 1.2er und 1.4er Saugmotoren war danach auch kein großer Ölverbrauch mehr feststellbar, mein 1.8T verbaucht auch kaum was, obwohl der teilweise richtig hart rangenommen wird.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook