Getriebe-Umbau vom 5- auf 6-Gang (HDS)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    habe das fjw im Sedan mit 100 PS drin! bin am we erst wieder 1500 km gefahren und bin begeistert.
    Kann den umbau nur empfehlen und die teile sind aktuell so preiswert wie noch nie!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    b_simon9 schrieb:

    Cycleracer88, Könntest du Deinen Vater fragen, welche Drehzahl bei dem verlängertem 5. Gang mit einer Geschwindigkeit von 100 bzw. 110 km/h in seinem Polo anliegt? Und hat dein Vater auch wie ich ein GGU-Getriebe?

    Ich bin noch am überlegen, was sich mehr lohnt: ob das 6. Gang Getriebe (HDS) mit 221,7 km/h im 6. Gang oder doch lieber die Verlängerung des 5. Ganges mit 0,622 Übersetzung aus einem T4 bzw. T5 (02B Getriebe) mit 23/37 Zähnen?


    Nicht repräsentativ, da er einen Golf 5 fährt. Dürften bei ihm ca. 1700-1800rpm @ 100 km/h sein. Aber die Drehzahlen kannst du easy ausrechen.

    Und warum nicht das noch längere 0.592er? ....soweit ich mich erinnere hat der Bluemotionen auch eine größere Achsübersetzung. Mit der Kombination schaffst du FSM Niveau.


    Pro 5-Gang mit langer Übersetzung:
    -leichter!!
    -bgünstige Kupplungen
    -weniger Reibung -> sparsamer

    Pro 6-Gang
    - nur wenn du Leistung fahren willst
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )
    @b_simon9: zum Verbrauch kann ich noch gar nicht so viel sagen. Es kommt mir weniger vor. Was ich sagen kann es ist ruhiger im Auto wegen geringerer Drehzahl. Alleine das ist klasse! Ansonsten war es bei mir ein muss weil das alte Getriebe hin war.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    @b_simon9: ich bin zuletzt von FFM nach SOK Schleiz (Thüringen) gefahren. Da musste der Sedan zeigen was er kann. Im Schnitt war die angepeilte Geschwindigkeit 160 km/h (laut GPS). Dabei ging es stets Berg auf und Berg ab und es wurde reichlich überholt (ist man so gewohnt als Cupra-Fahrer). Dabei hat er sich gar nicht so schlecht geschlagen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,1 L / 100 km. Der Cupra braucht mehr ist aber auch schwerer und hat ein kürzeres Getriebe.

    Ich bin also sehr zu frieden!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Sorry meist habe ich keine Zeit für Treffen der Terminkalender ist meist arg voll. Aber ich merk es mir mal. aber vorher muss ich den sedan erst mal etwas ansehnlicher machen.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    deathdragon schrieb:

    ich bin zuletzt von FFM nach SOK Schleiz (Thüringen) gefahren. Da musste der Sedan zeigen was er kann. Im Schnitt war die angepeilte Geschwindigkeit 160 km/h (laut GPS). Dabei ging es stets Berg auf und Berg ab und es wurde reichlich überholt (ist man so gewohnt als Cupra-Fahrer). Dabei hat er sich gar nicht so schlecht geschlagen. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,1 L / 100 km


    wie viel hätte er bei dir schätzungsweise bei solcher Fahrweise mit dem 5-Gang-Getriebe verbraucht?

    Bist du so zu sagen permanent mit 160 km/h laut GPS gefahren? :o
    Bin ich etwa der einzige der seinen Fabia schon mal gesehen hat? :D war aber n kurzer damals glaube ich ?(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @Little Turbo ich glaube ja! du müsstest damals den sdi (normaler Fabia) gesehen haben den sedan kennen nur unsere Kunden von früher noch. Die community hier hat das Fahrzeug nie gesehen.

    @b_simon9: wenn ich mich noch recht erinnere habe ich bei vergleichbarer Fahrweise dies meist schon bei 130 km/h im Schnitt verbraucht. Ich habe sozusagen meine durchschnittliche Geschwindigkeit erhöht bei gleichen Verbrauch

    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deathdragon“ ()

    Hallo zusammen,

    nun bin ich kurz vor dem Kauf des 6 Gang-Getriebes (HDS). Ich brauche aber noch dazu ein Widerlager (Schaltseil-Halter), ich wollte es heute im Autohaus bestellen, aber leider habe ich keine Teilenummer dafür. Nichtmal eine Fahrgestelnummer für einen Fabia RS kann ich angeben, da ich ja selbst einen Skoda Fabia GT 1,9 Tdi (ATD-Motor) fahre.

    ##
    Könntet Ihr mir helfen an die Teilenummer bzw. zumindest an eine passende Fahrgestellnummer von einem Fabia RS ranzukommen???
    ##

    Ich würde mich freuen das Teil zu bestellen bzw. zuerst nach dem Preis zu fragen.


    @Mjölnir: Du hast bereits in einem anderen Thread gefragt, ob das Widerlager mit der Teilenummer: 1J0 711 781 passt. Kannst du mir von deiner Wefahrung berichten?


    @Blackfrosch : Muss das Steuergerät angepasst (geflasht) werden, wenn ich bei meinem ATD-Motor ein 6-Gang-Getriede (HDS) einbaue?
    Oder kann ich das Fahrzeug dann normal auch im 6. Gang fahren?


    Vielen Dank im Voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „b_simon9“ ()

    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Könnte mir jemand eine FIN von einem Skoda Fabia RS 1,9 Tdi vom Baujahr 2005-2006 angeben? (mit möglichst einem HDS-Getriebe)


    Ich brauche es für die genaue Zuordnung der Teilenummer des Widerlagers, es gibt nämlich mehrere Teilenummern: z.B. 1J0 711 781 C oder aber 6Q0 711 789 B, (F) oder (D).

    Die Autohäuser können mir trotz der Angaben des Fabia RS Modells (2005) und des HDS-Getriebes ohne FIN keine Auskunft geben.....


    Es wäre sehr hilfreich, vielen Dank im Voraus.