Getriebe-Umbau vom 5- auf 6-Gang (HDS)
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
-
-
soooo von Limburg nach Malchow mit max.175km/h (GPS) ca. 450 km Entfernung 6,4 l im Durchschnitt. Man merkt deutlich das das Getriebe aus dem Ibiza FR bzw. Fabia RS der ASZ Reihe länger ist als das aus meinen Cupra! bei 175km/h bin ich bei 3000 touren im 6.ten Gang! bei dem Curpa bin ich schon bei 160km/h bei 3000 Touren im 6ten Gang.
jetzt brauch ich nur noch mehr Leistung und der Sedan muss leiser werden! Dämmung muss her!"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
joeyfabia schrieb:
Die Kupplung muss zu 100% neu da das 5Gang ein EMS und das 6Gang ein ZMS hat. Das ist auch das Teure am Umbau und schlägt mit min. 350€ zu buche. Die Antriebswellen müssen beide neu. Genauso wie Anlasser und Kupplungsleitung.
Hallo @joeyfabia @deathdragon @Blackfrosch @Mjölnir
Welcher Teil der Kupplungsleitung muss geändert werden? Habt ihr vllt die Teilenummer der Kupplungsleitung für das 6 Gang HDS-Gertriebe?
Ich besitze einen Fabia 1,9 TDI (ATD) vom Baujahr 2002.
P.S.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.
Vllt hat ja jemand eine Kupplungleitung zu verkaufen.
GrußDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „b_simon9“ ()
-
@b-simon9 eine Kupplungsleitung? Welche soll das sein? ich habe keine getauscht. Vielleicht meinst du etwas anderes?"Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
"Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
"An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon -
@deathdragon
hast du nicht zumindest den Entlüfter, der den Zentralausrücker mit der Kupplungsleitung verbindet, einbauen müssen?
@joeyfabia schrieb, dass man die Kupplungsleitung tauschen muss.
Unter diesem Link ist die Explosionszeichnung der Kupplungsbetätigung.
https://www.online-teile.com/oem-kataloge/nr_unit_1006.html?c=SK753&vid=0&uid=5187860&cid=&ssd=$HQARckgWVxAJFmUgR1UQQFkXCBF3bElJW1ERDgEHABgUBkdDEHV1dxAfFkUIR0MQBW0HBwsBFEdHHFERDhdwf2AUR0cNUREOF3p3ZxRHRw9bXRYPEGd5dDwwSwRqBgMGBgAEWVZAEE5KanJwX04IIRZmd2FTQRI$&coi=26
Ich habe verstanden, dass die Kupplungsleitung Nr. 26 auf der Zeichnung und somit der Entlüfter Nr. 29, der direkt am hydraulischen Zentralausrücker befestigt ist, getauscht werden müssen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b_simon9“ ()
-
Ob man es tauschen muss, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Laut Blackfrosch`s theard ist die Kupplungsleitung des 5 und des 6 Gangs verschieden. Das 6 Gang hat einen "Kribbelfilter". Aus diesem Grund habe ich mir vom Spenderfahrzeug, meines 6-Gang Getriebes, die Leitung mitgeben lassen. Ich versuche morgen ein Bild zu machen. TeileNr. stehen leider nicht auf der Leitung.Gruß joeyfabia
Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich. -
Ja man muss die 5-Gang zu stark biegen, bzw die reicht nicht.
Habe den affigen Gribbelfilter aber nicht mit verbaut.Moderner UnsinnBilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm Mein Thread -
Nun bekomme ich bald eine Kupplungsleitung von einem Seat Ibiza mit einem FJW-Getriebe, dürfte hoffe ich passen. Was denkt ihr?
@Blackfrosch
würdest du ohne Bedenken den Kribbelfilter weglassen? Ich müsste sonst noch den Aufpreis dafür zahlen.
Anbei schicke ich das Bild der Leitung. -
Was fürn Zeug?
ist das das silberne Teil, dass wir ne schlauchrolle aussieht? Mit was verbindet man stattdessen?Hier gehts zu meinen Fabias
"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky" -
-
Alles cool ohne das Ding.
bissl hin biegen und gutBilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm Mein Thread -
-
Naja ist doch alles dabei was du brauchst. Sogar der "Kribbelfilter". Dann kann der Umbau ja starten! Ich würde mich freuen, wenn du es trotz verschmierter Hände, schaffen würdest ein paar Bilder zu machen und einen Bericht zu geben wie es sich so umgebaut hat. LgGruß joeyfabia
So ich habe heute den Umbau durchgeführt von 5- auf 6-Gang. Ein paar Anmerkungen dazu. Verbaut wurde FJW an ATD.
1. Nie wieder. Die Arbeit ist übel und es ist unmenschlich wenig Platz.
2. Nicht alle Teile haben gepasst. Da wären:
-Untere Schraube vom Anlasser (2cm zu Kurz)
-Untere Schraube vom Getriebe ca 15cm zu Kurz)
-Schraube oben am Wiederlager der Schaltseile. Gewinde auf der Schraube nicht lang genug um Mutter anzuschrauben
-Das 5 Gang Getriebe hat Kugelköpfe am ende der Schaltseile. Das 6 Gang, Loch mit Splint. Am Besten gleich 1J0711761C bestellen. Ich dürfte wegen diesem Käse im 2-Gang nach Hause fahren.
-Kühlerschlauch muss ab --> Kühlwasser zum Auffüllen mitnehmen
Ein paar Anmerkungen noch:
-Schraubt den Flansch der Antriebswelle rechts ab (am alten wie am neuen Getriebe). Es ist nur diese 6 kannt Schraube im Inneren, danach geht der Flansch easy raus. Und ihr Sparrt euch so unglaublich viel Arbeit und gefrickel dadurch. Die Montage ist einfach. Mit viel Kraft den Flansch reindrücken und dann die Schraube wieder ansetzen.
-Ich habe mit einem erfahrenen KFZ-Meister ca. 9h gebraucht. Mit Bühne. Mit Motorbrücke, Getriebeheber, Spezialwerkzeug und allem. Ohne diese Sachen kann ich den Umbau nicht empfehlen. Niemandem. Traut euch da nicht allein ran, wenn ihr sowas noch nie gemacht habt. Es ist allein Kräftemäßig nicht zu schaffen. Alles ist sehr Eng, dass Gebriebe für das Auto eigentlich fast zu Groß.
Die Kosten verteilen sich wie Folgt:
-Getriebe 400€
-Antriebswellen 150€
-Kupplungssatz (Sachs) 337€
-Anlasser 20€
-Kleinteile, Kupplungsleitung, Schrauben vom Spenderfahrzeug 20€
-Neuteile (Schrauben Querlenker und Nabe Antriebswelle) 30€
-Drehmomentenstütze 25€
-Werkstattmiete 9h + Spezialwerkzeug 170€
-Getriebeöl 3L Castrol 30€
-Nacharbeiten 28€
- 2x 1J0711761C 20€
-----------------------------------------
=1230€
Wer es dennoch machen will viel Erfolg
Gruß joeyfabia
Warum muss der Kühlerschlauch ab?
Ihr habt die Achse drin gelassen, ja?
sonst kann ich dir nur zustimmen
Mit freundlichen Grüßenabzugeben: neue H&R Federn 6Y RS
-----------------------------------------------------------
Mein Ex-Fabia:
Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen -
-
Ich hab den Getriebetausch ja jetzt schon 2x durch und da war der Kühlerschlauch das geringste Problem müsste ich es nochmal machen, dann würde ich die Achse ablassen... Sch... auf die Achsvermessung, dafür spart man sich den Ärger...
Mit freundlichen Grüßenabzugeben: neue H&R Federn 6Y RS
-----------------------------------------------------------
Mein Ex-Fabia:
Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen -
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-