Getriebe-Umbau vom 5- auf 6-Gang (HDS)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Neu

Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr jemand kennt, der ohne Probleme den Tausch von einem VFL- Tacho gegen ein FL-Tacho gemacht hat.

Ich habe etwas Sorgen, ob es klappt...

Vor allem, weil ja der Tacho beim HDS-6-Gang-Getriebe nicht nicht über einen Sensor am Getriebe sondern über einen ABS-Sensor angesteuert wird.

Ich hoffe, dass ich nicht zusätzlich noch das Steuergerät mitverändern muss???

Ich wäre dankbar für jegliche Informationen :)

Neu

Ich habe einen Tacho von einem Facelift in meinem RS BJ.12/2003 drinnen.
    War von einem 1.4 TDI.
    Musste nur den Tankgeber umbauen, von einem Facelift TDI.
    Sonst kann man alles per VCDS oder Carport einstellen.
    Macht aber auch der :-),
    Mit Carport konnte ich die Wegfahrsperre nicht anlernen, mit VCDS sollte es klappen.
    Achja, der Login von der Wegfahrsperre sollte vorhanden sein.
    Hatte den natürlich nicht, habe den dann nach Deutschland geschickt und der hat den Login ausgelesen und die KM auf 0 gesetzt. Kosten 50€
    Also:

.) Login sollte vorhanden sein
    .) KM auf 0 gesetzt
    .) bei Wechsel von VFL auf Facelift Tankgeber tauschen
    .) Auslesen der Codierung des verbauten Tachos
    .) Codierung der Werte in neuem Tacho
    .) Wegfahrsperre anlernen
    .) KM eintragen

Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb Bj.12/03
    Schiebedach / Leder / Bastuck
    Software by SGM

Neu

Hartl72 schrieb:

Skoda Fabia 6Y Tacho Kombiinstrument Maxi-Dot MFA 6Y0920842 in Schleswig-Holstein - Kiel | eBay Kleinanzeigen

ALTER Schwede... die Preise 8o

b_simon9 schrieb:

Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr jemand kennt, der ohne Probleme den Tausch von einem VFL- Tacho gegen ein FL-Tacho gemacht hat.

Ich habe etwas Sorgen, ob es klappt...

Vollkommen unbegründet.
    Ich habe ein VFL Auto (bj.2001) und habe einen FL Maxidot Tacho eingebaut. Wichtig ist, und das wurde hier schon ein paar mal geschrieben, dass du dich in die Hände von Fachleuten begiebst. ( @-creez- )

Ich sage dir wie du es mache kannst:

1. FL Tacho Kaufen
    2. Deinen Tacho und den FL Tacho zusammen an -creez- schicken.
    3.-creez- Sagen was Sache ist.
    4. Bezahlen und zwei funktionsfähige Tachos zurück bekommen. Ende gut alles gut.

Dann brauchst du auch keinen Tankgeber umbauen, wegfahrsperre anlernen und sonstwas.
    Gruß joeyfabia

Neu

Neuer (gebrauchter) Tankgeber vom FL ist nicht unbedingt nötig, Creez kann die Tankanzeige auch anpassen.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 288mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

Neu

Ja, dem ist so, dass ich noch das besagte Maxi-Dot liegen habe. Sollte eigentlich mal bei mir in den Fabia rein, hab aber dann durch Zufall noch ein RS Maxi-Dot gefunden. Und die Preisgestaltung obliegt ja jedem selbst. Des Weiteren ist der Preis ja VB und du kannst ja mal gucken wie viele Maxi-Dot momentan auf dem Markt sind ;) @joeyfabia
    VCDS sowie VCP (CAN, K-Line, VIM) Support in 24105 Kiel und Umgebung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VR170“ ()