Drosselklappen - Fehler NACH falsch montierten Anhänger-Stecker?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Drosselklappen - Fehler NACH falsch montierten Anhänger-Stecker?

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe das ich hier jemanden finde der sich auskennt und uns weiter helfen kann.
    Wir haben einen Fabia Baujahr 2006 mit einer, durch einer Skoda Werkstatt nachgerüsteten, abnehmbaren Anhängerkupplung. Beim letzten Umzug bin ich beim abkoppeln mit dem Fuß in der Leitung hängen geblieben und alle Kontakte der 7-poligen Kupplung sind abgezogen gewesen.

    Also haben wir die Kontakte wieder aufgesteckt, nach einer Anleitung, welche wir bei google gefunden hatten.
    Dann wollten wir einen Lichttest machen, blinken links ging, blinken rechts kam sofort 3x PIIIIEEEEEPPP und nix ging mehr. Also kein Blinkerrelais zu hören oder der Gleichen.

    Dann hatten wir den Anhänger vorsorglich wieder getrennt. Das Auto ging dann gar nicht mehr an.
    Man hörte nur noch ein Klackern aber an ging es nicht mehr.

    Jetzt springt es zwar wieder an, das Steuergerät befindet sich aber in einem "Schutzmodus" wo das Auto kein Gas mehr annimmt. Der Fehlercode der ausgelesen wurde, zeigt an, dass die Drossleklappe einen Kurzschluss nach Plus haben soll ???????

    Wie passt das nun zusammen? Passt das überhaupt zusammen und was die noch viel größere Frage ist, was ist wirklich kaputt gegangen?
    Was kann man testen, machen um das wieder fahrbar zu bekommen?

    Für jeden Tip dankbar!
    MfG Frank
    Hallo ,

    da gibt es keinen direkten Zusammenhang . Der Fehler dürfte jetzt zeitgleich aufgetreten sein . Da die Anhängerkupplung bei Skoda nach gerüstet wurde , haben die ja auch die Stromlaufpläne da um die Steckdose von der Kupplung richtig anschliessen zu können . Bzw sind da vorher Sicherungen dazwischen geschaltet im Stromkreis , das ein Kurzschluß nicht zur Drosselklappe kommen kann . Einfach ausgedrückt , ist die Steckdose von der Anhängerkupplung , paralell an die Rücklichter angeschloßen . Und wenn ein Kurzschluß in der Steckdose verursacht wird , dann muß es die Sicherungen von den Rückleuchten raus hauen . Voraussetzung ist aber , das es in der Werkstatt richtig angeschloßen wurde ?
    Wer hat denn den Fehlerspeicher ausgelesen ?
    Sonst würde ich jetzt einfach mal die Drosselklappe neu anlernen , geht relativ einfach , und dann sehen ob er wieder normal läuft .

    Grüße Rico
    Hallo und Danke für Deine Antwort! :)

    Sicherungen sind alle OK, links am Armaturenbrett haben wir alle durchgeschaut.
    Die Anhänge-Kupplung wurde von einer Vertragswerkstatt angebaut, wir gehen davon aus das die wissen was sie getan haben.
    Der Fehlerspeicher wurde von unserem neuen MEschaniker ausgelesen, das Vertrauen zu ihm ist infach größer!

    Dieser hat die Drosselklappe komplett ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
    Angelernt und nun nimmt er wohl Gas an bis 1600-1700 U/min.

    Hmm also so richtig geht's noch nicht...

    Bei dem Telefonat heute waren wir uns nach Nachfrage des Mechanikers gar nicht mehr so sicher, ob wir wirklich alle wieder da rein gesteckt haben, wo wir sie gezogen haben. :sick:

    Gibt es irgendwo eine Übersicht zum Vergleichen? (Hätten ja vorher mal nen Bild machen können, verdammt - zu spät!)

    Für jeden Tip weiterhin dankbar,
    Gruß Frank
    So wie du schreibst , ist die Drosselklappe ja gar nicht getestet wurden , ob die Elektronik davon richtig funktioniert , genauer das Drehpotientiometer . Wenn die Elektronik nicht richtig funktioniert , bekommt das Steuergerät keine Signale bzw ungenaue , und geht da in den Notlauf . Ihr hattet ja den Fehlercode , Kurzschluß nach Plus . Das kann ein Hinweis sein , das das Potentiometer kaputt ist bzw nicht richtig arbeitet .
    Ich habe meine Drosselklappe auch mal angelernt , mit der Zündungsmethode . Da hört man ja bloß das die arbeitet , obwohl der Motor ja noch gar nicht läuft . Aber weiß ja dadurch nicht , ob die zu 100 Prozent funktioniert . Ich würde mir jetzt eine gebrauchte vom Schrott besorgen , mit der Option das ich die zurück geben kann . So könnt ihr das mal mit einer anderen testen , ob der Motor dann wieder richtig läuft . Wenn der dann auch nicht läuft , dann die vom Schrottplatz zurück geben , und nach einem anderen Fehler suchen . Zuvor würde ich aber die Steckdose der Anhängerkupplung still legen . ( falls da doch durch einen kuriosen Fall was nicht richtig angeschloßen ist , und dadurch die Probleme verursacht werden , was ich aber auschliesse , da die Sicherungen ganz sind ) bzw im Netz nach der 7 Pol Buchse schauen wie die angeschlossen ist . Das ist Standard , und man kann da nichts falsch anschliessen , da ja kleine Nummern auf der Buchse sind , und die Kabel farblich gekennzeichnet sind . Das müßte euer Mechaniker eigentlich hin bekommen .
    Wenn im Fehlerspeicher nichts weiter steht , kann man zum Schluß nur noch mit der ausschluß Methode weiter machen . Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter . :)
    OK - Danke! Das werden wir erstmal weiter verfolgen... Drosselklappe besorgen!

    Weißt Du vlt. noch welche Sicherung für die Drosselklappe zuständig ist?

    Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher ob wir beim überprüfen vlt. eine falsch gesteckt haben. Wo kann ich eine Übersicht finden, welcher Steckplatz, welche Sicherung (Wert) haben sollte?

    Gruß Frank
    Welches Auto? 1,4 16V 75/80PS? Hätte ich noch eine Drosselklappe liegen, kann ich gerne zukommen lassen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Vielen Dank für Dein Angebot!
    Es ist ein 1,4 (74kW/100PS), ich habe gestern noch eine neue für den bestellt. Ich werde berichten.

    Sicherungsübersicht habe ich auch gefunden, die wird wohl stimmen. (Handbuch zum Auto)

    Welche nun doch noch indirekt mit der Drosselklappe zu tun hat, erkenne ich nicht.

    Gruß Frank
    Hallo Frank ,

    die Drosseklappe ist nicht alleine abgesichert , es werden immer mehere Komponenten zusammen abgesichert . Da euer Mechaniker die aber anlernen konnte , bekommt die ja den Strom und die Sicherung ist ganz . Natürlich kann es sein , das ihr die entsprechende Sicherung gezogen habt , und dann falsch wieder eingesteckt habt . Da könnt ihr bloß bei Skoda nachfragen oder im Netz stöbern , sowas steht nicht im Handbuch . ( Was aber auch wieder auszuschliessen ist , da die Drosselklappe Strom bekommt ) . Im Handbuch stehen nur die Verbraucher , die man seperat anschalten kann . ( Fensterheber , Radio , Scheinwerfer und sowas . ) Manchmal auch noch die Sicherungen die im Motorraum sind .

    Grüße Rico
    :D
    Alles wieder in Ordnung!

    Der Stecker vom Anhänger war und ist übrigens richtig belegt gewesen, Der Test steht nun noch aus aber vorher wird da ordentlich nachgemessen ob das alles passt auch ob die entsprechenden Spannungen aus der Buchse am Auto kommen.

    Also Drosselklappe Tatsache hinüber!

    Danke an alle, die hier mit geholfen haben. :thumbup: