TSI Motoren

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich werde mir, wenn ich mir einen 2ten Wagen zulegen sollte, eher zu einem 6Y oder zu einem Seat 6L greifen.
      Fabia 2, nicht so mein Fall und habe im Bekanntenkreis etliche mit Motorschäden (TSI).
      Und bei meiner Werkstatt haben sie einige gehbat, die laufend neue Motoren bekommen haben(5J RS TSI).
      Bin gespannt wie lange der 3 Häfen 1.2er von meiner Frau durchhält (5J 1.2 44kW)
      Lieber was älteres mit robustem Motor, wie z.b: 1.9 er TDI ;)
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Ich würd´s wieder tun

      Ich fahre meinen 1.2 TSI - 77kw (CBZB) seit 7 Jahren problemlos und kann mich nicht beschweren. Generell solltest du aber nach Modellen nicht vor 2012 schauen, da in dem Zeitraum die Steuerkette geändert wurde. Es gilt aber JÄHRLICHER Ölwechsel per Festintervall mit ordentlichem Öl ( 5W40 ) und nicht nach Serviceanzeige, außer du fährst über 20 tkm pro Jahr...

      ...und ja, ich kenne die Erfahrungsberichte aus anderen Foren bzgl. der Steuerkettenproblematik - aber viele nicht Betroffenen beteiligen sich oftmals erst garnicht an solchen Threads.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Na das sind doch schon mal ein paar Aussagen . Wenn dann könnte es eher der Fabia 3 werden . Sodass der Fabia 2 ,5j gleich übersprungen wird . Und ich gedacht habe , das da vielleicht schon viele Probleme behoben sind mit der Motorvariante . Denn im Fabia 3 gibt es ja nur die . Und ein Diesel kommt für mich nicht so in Frage , da ich dafür zu wenig fahre .
      Aber vielleicht kommt noch die ein oder andere Meinung aus Erfahrung zu diesem Thema dazu :) . Vielleicht zur anfälligkeit der Turbos oder sowas .
      Der 3´er Fabia hat keine Steuerkette mehr - ist aber nur noch als Gebrauchter mit 4 Zylindern zu bekommen.
      F²: AUDI A3 Schmiedefelgen (5.9kg) / BILSTEIN B8 Dämpfer / Eibach Federn / H&R Stabis / SuperPro Buchsen / Fischer Stahlflexleitungen / Tyrolsport Hülsen / RMT Shortshifter / nl-carbon Luftführung / Ragazzon ESD and more... :thumbsup:
      Ein Bekannter von mir Fährt diesen Motor im Seat Leon als Dailydriver. Das Auto ist Leistungsgesteigert und fährt wohl schon 10tsende Kilometer recht vernünftig. Verbauch liegt bei normaler Fahrt bei ca. 7l. Das Könnte mir auch gefallen. Aber 300PS und Frontantrieb? Das ist ja mit 160PS schon schlimm... :whistling:
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Hab zwar nur den 280er... spass macht er. Haltbarkeit, hab noch nichts negatives gehört. Aber 7liter??? Mit schieben oder wie? Ich denke 9 im Alltag sind realistisch. Im gebirge sicher etwas mehr.
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen