Oil Catch Can. Frage an die Profis

  • Fabia I

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    Oil Catch Can. Frage an die Profis

    Hallo Leute.
    Seit meinem Turboumbau schwirrt mir auch die Idee durch den Kopf einen Ölkühler nachzurüsten.
    Meine Frage an unseren Experten hier, würde es Sinn machen das zu tun? Falls ja, wie und wo wird der angeschlossen?
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    Hi,

    also ich würde sagen für den Alltagsbetrieb und schnelle Landstraße macht das keinen Sinn.
    Bei meinem 1.8T habe ich auf Rennstrecke Temperaturprobleme, selbst dort bin ich jetzt aber erstmal auf einen Voll-Alu-Kühler umgestiegen.
    Wenn die Probleme anhalten dann Ölkühler.
    Aber wie gesagt auf den öffentlichen Straßen wirst du niemals in diese Temperaturbereiche kommen.

    Wenn natürlich nur aus Spaß Bock da drauf hast dann ab dafür ;)
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    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Der Golf 4 ASZ Ölkühler ist ganz normale 130PS Größe. Nur das Filter Gehäuse sieht mächtiger aus....

    Ansonsten bin ich bei Bullet...
    Für Landstraße und selbst für Autobahn beim TDI nicht nötig.
    Reine Rennstrecken Sache
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wie hoch ist den Eure Öltemperatur bei längeren vollgas Etappen auf der Autobahn?
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Bei 21°C Aussen Temperatur und einer längeren strecke mit 230 hatte ich 750°C Abgastemperatur und 145°C Öl, ich Bau einen ein, liegt aber auch daran, dass mit dem FMIC die Wasser Temperatur als solches auch schon höher wird und ich einen liegen hab. Der kommt in die rechte Öffnung wo früher der SMIC sass.
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    145°C ernsthaft?

    Das hatten wir mit dem Q7 auf dem Prüfstand bei 45°C Außentemp und 60km VMax....
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    Interessant wäre, ob man den großen Öl-Wasser-Wärmetauscher vom 2.5TDI verbaut bekommt. Dazu das 80°C Thermostat und den passenden Lüfterschalter mit 87/93°C Einschalttemperatur.
    Das würde ich erstmal probieren, bevor ich einen Luft-Ölkühler verbauen würde.

    Ansonsten einen thermostatgesteuerten Ölkühler mit 89°C Thermostat (von TZR) und entweder nen breiten 10-Reihen-Kühler oder nen schmalen 13-Reihen-Kühler, das reicht absolut aus, größer wäre zu viel des guten.
    Nachteil ist dabei, dass die Systeme immer einen Bypass haben, das Öl wird also im Winter auf jeden Fall langsamer warm.
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    Ich könnte ja auch schauen wie hoch die Öltemperaturen sind. Kann man die beim ASZ schon über VCDS auslesen?
    Falls die nicht allzuhoch sind ist ein Umbau ja nicht nötig, aber irgendwie Spas und Bock drauf hätt ich schon.... :thumbsup:
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    WENN du den Sensor in der Wanne hast, und diese mit dem Tacho verbunden ist - kannst du mit VCDS im Tacho den entsprechenen Messwert anschauen, ja
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    bullet0507 schrieb:

    145°C ernsthaft?

    Das hatten wir mit dem Q7 auf dem Prüfstand bei 45°C Außentemp und 60km VMax....


    Ja, wie Stefan schon sagte mit Mörder Verdichtung, FMIC, Turbo + Düsen, allerdings schon nach knapp 10min Vollgas.
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    Gut ok, dann ist die Angabe von 145°C allerdings total Banane.
    Da kommt mit dem Serienmotor niemals jemand hin!

    Daher gilt für mich weiterhin, Ölkühler ist absolut nicht notwendig bei Alltags- und Landstraßenbetrieb.
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    Ich häng das mal hier an.
    Hab schon öfters im Internet gesehen das einige eine Oil Catch Can eingebaut haben. Soll ja verhindern das Öl wieder in die Ansaugung geleitet wird.
    Ich stell mir vor das könnte recht Sinnvoll sein.
    Frage an die Profis. Sinnvoll ja oder nein? Einbauen ja oder nein?
    Bei Youtube hat sich einer sowas mit einem original BMW Teil gebaut: TN: 11151705237
    Genuine BMW - 11151705237 - Oil Separator (11-15-1-705-237)
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    Im Skoda habe ich sowas nicht. In meinem Winterauto (Mercedes E270CDI) habe ich einen Catchtank eingebaut. Ein ganz billiges Teil aus China. Es sammelt sich tatsächlich recht viel Öl darin. Kaum zu glauben das das sonst alles Verbrannt wird. Der Grund des Einbaus war das starke Rauchen beim Anfahren (CDI Problem). Ich hatte gehofft das es dadurch etwas weniger wird. Letztendlich hatten andere Maßnhmen aber mehr effekt. Daher hat der Skoda sowas auch nicht. Da ist es mir egal das er das Öl verbrennt.
    Gruß joeyfabia
    letzten Endes unnötig wie ein Loch im Kopf.
    Kostet Geld Nutzen Null. Verbrennt er halt Öl.
    beim TDI völlig egal! Völlig!
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